Eines meiner ersten...

  • Hallo!


    Ich wollte hier mal eines meiner ersten Messer zeigen. Da zu meinen Hobbies unter anderem das Reenactment gehört, habe ich versucht ein Messer zu bauen, dass für viele Epochen nutzbar ist.
    Die Klinge baute ich vor 11 Jahren ohne wirkliche Vorkenntnisse mit Hilfe von Bohrmaschine, Feile und Bügelsäge aus einem Stück St55Si7 den ich geschenkt bekam. Fertiggestellt habe ich es allerdings erst letzten Herbst; d.h. Griffschalen angebracht. Selbstgehärtet im Schmiedefeuer. An der Bearbeitung der Klinge habe ich aus Erinnerung an alte Zeiten nichts mehr geändert, deshalb sieht sie so rustikal aus. ;) Der Griff besteht aus Buchenholz (mit Leinöl eingelassen), die Pins aus Messingrundmaterial aus dem Baumarkt.


    Maße:


    Klinge: 21cm
    Gesamtlänge: 35cm
    nutzbare Grifflänge:13 cm
    Rückenstärke 4mm
    balliger Schliff


    Das Messer bekommt bei Gelegenheit mehrere Scheiden, um den verschiedenen Zeitstellungen gerecht zu werden. Es wird mich zukünftig zu meinen Ausflügen in andere Zeiten begleiten.

  • Ach wenn das Messer unspektakulär wirkt, so gefällt es mir proportional sehr gut. Das ist sicher ein sehr taugliches Campknife. Hast Du das Messingmaterial gestaucht oder wie halten die Schalen dauerhaft?

  • Hallo Tony,


    Ich habe die Löcher mit 0,5 mm Untermaß gebohrt und dann sowohl im Erl als auch in den Schalen angesenkt und die Stifte dann mit Kleber bestrichen, die Griffschalen geklebt, die Stifte durchgetrieben und anschließend gestaucht. Nach dem Trocknen wurde der Griff geformt und alles plan überschliffen. Mal schauen, ob´s hält.


    Grüße


    Callidus

    VIVERE MILITARE EST!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!