• Abend,


    ich suche ein GPS Gerät, für folgende Anwendungen:


    Survival
    Angeln
    Autonavigation (mit Stimme)
    Geocaching
    etc.


    Es soll mit Batterien oder Akku´s laufen, es soll einen Farbdisplay haben und das Kartenmaterial sollste gut und günstig sein (oder irgendwo zu besorgen)


    Meine Überlegung:


    LOWRANCE Endura SAFARI
    GARMIN GPS Map 62s

  • Bin mir zu 90% sicher das es keine "mit Stimme Navigation" beim Garmin 62 gibt.
    Hab das 60csx, bin eigentlich sehr zufrieden damit! Vearbeitung soll auch besser als beim 62 sein,das 62 "knart" etwas wenn mann es fester drückt und angeblich spinnt auch der Kompass bei Vibrationen. Das sind die Infos die ich im Oktober gesammelt habe und darum auch das 60 viel günstiger genommen habe!


    Hab auch noch das Garmin 76cs! Hammer Teil,läuft seit 2004/05 OHNE Probleme!
    Karten spiele ich mit Touratech QV rauf....

  • Hi,
    ich nutze seit ca. einem halben Jahr das LOWRANCE Endura SIERRA. Der große Vorteil ist, neben Vektorkarten auch Rasterkarten nutzen zu können- Stichwort Oziexplorer. So bleiben meist die Garmins daheim (Garmin etrex Vista Hcx, ein Dakota 20) Das Endura ist ein super Gerät mit einer wirklich guten Hardware. Alleine die Firmware ist noch nicht ganz ausgereift. So fehlt z.B. die Wegpunktprojektion. LOWRANCE hat für März das Firmware Update 1.5 angekündigt in welcher unteranderem die Wegpunktprojektion enthalten sein soll. Die Autonavigation (mit Stimme) funktioniert mit der LOWRANCE TbT richtig gut. Nicht ganz wie ein kfz Navi aber das Endura ist ja auch ein Outdoor Gerät und dafür machts Straßennavigation richtig gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Halfcap ()

  • Halfcap
    Bin da nicht so fit in dem Thema, was ist TbT? Woher bekomme ich Kartematerial von z.b. Afghanistan und was kosten die Karten? Sind auf dem Safari Karten drauf, oder nur auf dem Sierra?

  • So bleiben meist die Garmins daheim (Garmin etrex Vista Hcx, ein Dakota 20)

    @ halfcap
    Ich habe ein Dakota 20 und möchte es loswerden weil mir der Touchscreen nicht passt, ich finde die Bedienung nur mit Touchscreen Umständlich.
    Ich hatte ein GPSMAP60 csx bis es den Dienst versagte nach langjähriger treue. Jetzt liebäugelte ich mit einem GPSMAP62, nun machst du mich unsicher.


    Das Endura Sierra hat auch einen Touchscreen und Tasten kann man den Touchscreen "abschalten" und nur mit tasten bedienen?


    Danke und Gruss
    draussen

  • Ich hab seit einiger Zeit (fast 3Jahre nun) das Garmin Colorado.
    Garmin hat mMn die beste Kartenabdeckung (der gekauften Karten).
    Ich benutze das GPS zum Angeln in Norwegen (Seekarte) und zur Strassennavigation (leider ohne Stimme) hier in UAE, vorher in Saudi-Arabien oder auch in Deutschland. Garmin war die einzige käufliche Karte die ich für den Mittleren Osten gefunden habe, die auch routingfähig ist.
    Etwas später kam das Oregon raus, was auf den ersten Blick auch sehr gut aussieht.
    Mittlerweile hat Garmin auch ein Update draussen, das die Verwendung von selbstgebastelten Vektorkarten erlaubt. Das hab ich aber noch nicht versucht.
    Es gibt kleine Nachteile beim Colorado, so startet die Helligkeit des Displays immer aufm minimum und muss bei jedem einschalten neu gewählt werden. Die Batterielaufzeit ist auch nicht sehr lange, hat sich aber durch Updates der Firmware schon etwas verbessert.
    Alles in allem bin ich aber recht zufrieden mit dem Colorado, falls es irgendwann mal den Geist aufgibt werde ich mir das Oregon holen..


    Ob es bei Garmin Kartenmaterial von Afghanistan gibt weiss ich leider nicht..

  • Openstreetmaps kann man auf Garmin aufspielen und kostet nix. Guck dir einfach mal die interessanten Orte auf Openstreetmaps an ob die Karten da detailliert genug sind.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Hey,
    ich habe ein Android Smartphone und habe Locus runtergeladen. Das war kostenlos und kann so ziemlich alles was ein Garmin auch kann. Nur die Karten sind besser. Man kann sich die Karte aussuchen und runterladen (auch kostenfrei). Alle gängigen Online-Karten stehen da zur Verfügung.
    Früher hab ich auch mal überlegt, ob ich mir ein GPS Gerät kaufen soll, aber davon bin ich jetzt endgültig ab. Kauf die lieber ein richtiges Handy. Das kostet knapp das gleiche, aber du kannst es jeden Tag gebrauchen.

  • Ich muss diesen Thread nochmal reaktivieren.


    Aktuell bräuchte ich für einen 3-wöchigen Trekking-Urlaub ein neues GPS. Im Moment wären das Garmin 62s, das Garmin Oregon 450 sowie das Garmin Montana 600 im Vergleich. Bisher hatte ich jahrelang ein Garmin 60. Aufgrund meiner Erfahrungen und Workflow beim Nutzen der Karten würde ich gerne bei Garmin bleiben.


    Pro und Contra-Liste:


    Garmin 62s:
    + stabil.
    + gleiche Bauform wie mein altes GPS 60 => Taschen und Holster weiter verwendbar.
    + kein Touchscreen.
    + helles Display.
    + Anschluss für vorhandene externen Antenne.
    + separate, nicht im Gehäuse versenkte Antenne für besseren Empfang.
    - Knarzgeräusche am Gehäuse und Wertigkeit.
    - kleineres Display im Vergleich zu den anderen beiden Geräten.
    - gelegentlicher Absturz und Einfrieren bei Benutzung.
    - deutlich teurer als Oregon 450.
    - schwerer als Oregon 450.
    - Display zu klein für Autonavi.


    Oregon 450:
    + großes Display.
    + leichtes Gerät.
    + günstigstes Gerät im Vergleich.
    + ausgereiftes Gerät mit funktionierender Firmware.
    - dunkles und spiegelndes Display.
    - keinen externen Antennenanschluss.
    - teilweise schlechterer Empfang durch integrierte Antenne.
    - Touchscreen.
    - Display dreht sich nicht und schlecht ablesbar als Autonavi.
    - mit Montana 600 Nachfolger verfügbar => drastischer Preissturz zu erwarten.


    Montana 600:
    + Displaygröße setzt neue Massstäbe.
    + Helligkeit besser als Oregon 450.
    + Display rotiert um 90° bei Drehung => Autonavi.
    - kurze Laufzeit zu erwarten.
    - sehr hoher Preis.
    - noch nicht lieferbar.
    - neues Gerät mit nicht ausgereifter Firmware.


    Im Moment tendiere ich zum Oregon 450, wenn da nicht das Display, der fehlende Antennenanschluss und der zu erwartende Preisverfall wären.

  • Also ich nutze jetzt längere Zeit das Garmin GPSMap 62ST und dieses unterscheidet sich ja lediglich durch die vorinstallierte Topo zum 62S. Bei deiner Wahl hast du mehr internen Speicher frei und kannst diesen für Bilder, Caches etc verwenden.


    Bevor du eine Touchvariante von Garmin nimmst würde ich dir eher das Map ans Herz legen. Ich finde die Variante von Garmin deutlich Outdoortauglicher (Bedienung etc.). Das von dir erwähnte Einfrieren bei Benutzung kann ich nicht bestätigen.


    Wenn du einen guten Shop brauchst melde dich mal per PN. Dort habe ich meines gekauft und bin mit deren Service super zufrieden.

  • Also ich kann (immer noch) das Garmin GPSmap 60CSX empfehlen. Habe es seit fast dreieinhalb Jahren im Gebrauch. Ein gutes und zuverlässiges Gerät, Batterien und Akkus (habe schon beides verwendet) halten sehr lange.


    Topo- und Autonavigation funktioniert ebenfalls gut, natürlich ohne Sprachausgabe. Habe es gleich zu Beginn mit beiden Kartentypen "bestückt", dank einem Software-Patch können beide Karten miteinander genutzt werden.


    Zudem ist es mittlerweile sehr günstig zu kaufen. Für Geoching und Wandern 1 A!

  • Ich habe gerade mein Lowrance Endura Sierra auf die Version 1.5 geUpdatet, man merkt den Geschwindigkeitszuwachs. Ich kann nur sagen, ein geiles Gerät!

  • Besitzt jemand ein Garmin Vista HCX? Ich hätte gerne eins kaufen, um es für Geocaching und Wandern zu benutzen.


    Das Gerät ist nicht schlecht, wenn auch schon in die Jahre gekommen. Gerade wurde die neue Etrex Serie angekündigt, sieh dir die Geräte mal an (Google Etrex 10, 20, 30). Eine Alternative könnte das modernere Dakota 20 sein. Kostet nur ein paar Euro mehr, bietet aber einiges mehr an Ausstattung und hat die modernere Software. Ist allerdings ein Touchgerät.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Das Gerät ist nicht schlecht, wenn auch schon in die Jahre gekommen. Gerade wurde die neue Etrex Serie angekündigt, sieh dir die Geräte mal an (Google Etrex 10, 20, 30). Eine Alternative könnte das modernere Dakota 20 sein. Kostet nur ein paar Euro mehr, bietet aber einiges mehr an Ausstattung und hat die modernere Software. Ist allerdings ein Touchgerät.


    Schöne Grüße,
    Rainer

    Danke CorpSpy! Ich werde die neue Etrex Serie in Google suchen. Es klingt sehr gut!!! :thumbup:

  • Dann nehme dir lieber das GPSMap62s. Das bekommst du auch für das Geld und dieses Gerät hat sich bewehrt. Der Vorgänger ist das beliebte GPSMap 60, das bei vielen Weltenbummlern im Reisegepäck war.


    Die 62er Reihe ist der Nachfolger vom 60er und super einsetzbar! Lieber kein Touch im Outdoorbereich, aber das ist meine persönliche Meinung....

  • Was spricht eigentlich gegen ein Smartphone mit ordenlichem Outdoorcover?


    Da gibt es neben geschätzten 2657829256975295 verschiedenen GPS / Kompass Barometer / Undettlichesmehr Apps.
    Zusätzlich zu so banalen Dingen wie Telefonieren, Internet, Wecker, Organizer, etc, etc, etc.


    Ich benutze als konsequenter Apple - Verweigerer ein HTC Desire HD und kann es auch bedingungslos für Outdooraktivitäten empfehlen.
    Solange man das GPS nicht dauerbrummen hat, hält auch der Akku ganz ordentlich für eine mehrtägige Tour.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Was spricht eigentlich gegen ein Smartphone mit ordenlichem Outdoorcover?


    Da gibt es neben geschätzten 2657829256975295 verschiedenen GPS / Kompass Barometer / Undettlichesmehr Apps.
    Zusätzlich zu so banalen Dingen wie Telefonieren, Internet, Wecker, Organizer, etc, etc, etc.


    Ich benutze als konsequenter Apple - Verweigerer ein HTC Desire HD und kann es auch bedingungslos für Outdooraktivitäten empfehlen.
    Solange man das GPS nicht dauerbrummen hat, hält auch der Akku ganz ordentlich für eine mehrtägige Tour.

    Ich dachte an das, aber das Problem ist, dass ich es für Wanderungen in den Wald in Deutschland und den Regenwald in Costa Rica zu benutzen brauche, wo manchmal das Telefon-Signal ist nicht sehr gut. Plus, hält der Akku nicht sehr lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!