Das Bear als EDC

• Hier möchte ich euch als erstes meine neue Errungenschaft vorstellen.
    Ein Bear welches mein neues EDC werden soll.

Der Beitrag hier soll auch ein wenig mein EDC Beitrag werden, ich möchte ihn je nachdem ergänzen und meine Erfahrungen mit dem Bear als EDC schildern.

1 Tag. :)

Messer samt Scheide sind angekommen :juhuu:

Ich hatte es aus zweiter Hand gekauft mit einer selbstgebastelten Kydex und einer Lederscheide die leider nicht ganz meinen Vorstellungen entsprachen. ;)
    Deshalb hatte ich mich an Siegfried von Oldwestleather gewendet.
    Meine Wünsche waren einmal das es eine Pancake wird die möglichst wenig aufträgt und fest sitzt.
    Eckig und mit Löchern unten um sie entweder mal kurz lose in der hinteren Hosentasche oder in der Beintasche zu haben oder auch um sie "Molle" tauglich zu machen für den Rucksack.
    Stabil für den EDC Einsatz.
    Des Weiteren ein Lederschutz zur Körperseite hin und das, dass Messer tief sitzt um es vor dem Verlust und vor einem Fremdzugriff zu schützen.
    Das dadurch nötige Umgreifen beim ziehen nehme ich gerne in kauf ;)

Hier mal ein paar Bilder vom guten Stück

und am Gürtel

:)

Geschärft hatte ich es schon im Vorfeld mit dem Lansky aus 25° und abgezogen auf dem Leder mit Polierpaste so das es gleich einsatzbereit ist.
    Der D2 mit Anrews WB ist ja ein Traum was Schleifbarkeit und Schnitthaltigkeit angeht :thumbup:

A new EDC was Born ^^

• Bin jetzt schon mordsmäßig gespannt auf die EDC-Berichte, Chris!
    Lass dazu ruhig oft was von Dir hören! :thumbup:

• nee alter, erst in ruhe testen, dann schreiben :nocomment: :D

hau rein chris :thumbup:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• oh, mein altes Messer ! Viel Spaß damit ! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von MaxDralle ()

• Ich bin auch schon gespannt auf Deine Berichte.
    Ich bin eigendlich kein Fan von Lederscheiden, aber diese Pancake gefällt mir richtig gut :thumbup: .
    Viel Spaß beim Testen...

"Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

• oh, mein altes Messer ! Viel Spaß damit ! :thumbup:

Dann bist du der gesperrte User Jackknife?! Den der war der Vorbesitzer :rolleyes:

Naja wie dem auch sei

:russroul:

An alle anderen, schön, dass es euch gefällt :)

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Keine Antwort ist auch eine Antwort. Jetzt ist es meins ^^
    Eine bitte noch ans Team, da ihr anscheind befürchtet das ich mein Beitrag inhaltlich auf ein mal verändern könnte seid doch bitte so nett und korrigiert kurz die Rechtschreibung. Teilweise nimmt meine Tastatur das i nicht und ich hatte es gestern zu spät gesehen :whistling:
    Ich sage schon mal danke :)

Weiter gehts...

Eine fast tägliche Aufgabe meines EDC

:coffee:

• Zufrieden?

Wenn ihr das so für richtig haltet, ich habe nicht drum gebeten. :)
    Ich war nur erstaunt das mich ein gesperrter User, der zudem ein Kumpel eines Moderators ist mich hier über ein "Fake" Account anspricht :huh:

• Diese kleinen Seitenhiebe müssen jetzt aufhören. Ein gesperrter User darf ungestraft Kumpel eine Moderators sein. Wir schwingen uns nicht zu Moralaposteln auf. Ich wiederhole ChriBos Aufforderung: Weiter im Text.

• Woende :bounce:

und gleich noch ein paar in Hand Bilder

und die Sonne lacht :disco:

Das wird ein Woende :juhuu:

• Schöne Messer, schöne Hose :thumbup:
    auch schöne Scheide.
    Schwarz ist zwar nicht immer so meins, aber das Konzept mit u.A. "unter Eckig" ist super
    Habe neuerdings auch nen Bearcub Grizzly für billig Geld bekommen. Mal sehen wie sich deins so schlägt...

Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

Einmal editiert, zuletzt von tesselata ()

• Handlage kann ich jetzt schon sagen - einsame spitze ^^
    Glückwunsch von mir zu den guten Stück :thumbup:

und noch ein paar Fotos vom heute Nachmittag

Kurze Pause

Feierabend für heute :)

:beer:

• Schöner Review und Bilder.

Du hast mich jetzt Neugierig auf den Bearcup gemacht. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem D2-Stahl waren bis jetzt eher enttäuschend.

Die Preise von diesen Bearcupmessern sind aber nicht ohne, können sich mit den High-Quality Messern messen. Die Wärmebehandlung muss wahrlich top sein, wenn sie diese Preise verlangen. Hab den Thread mal gebookmarkt und werde es beobachten ;)

Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

• Auf den Bildern sieht die Klinge ziemlich dick aus; 5- 6 mm dürfte es haben, oder?
    Was mir nicht so gefällt ist der Anschliff, irgendwie sieht man das es mit dem Lansky geschliffen worden ist.
    Hast Du es ungefähr bei der Hälfte eingespannt?
    Die Fase sieht an der Schliefkerbe etwas breit aus, das hätte ich versucht zu vermeiden.

Mich würde auch interessieren wie es sich so schlägt. Vor allem wie lange die Schärfe im Vergleich zu Strider hält, wie es sich im Vergleich zum S30V so schärfen lässt usw. .
    Ich hab mit D2 unterschiedliche Erfahrungen gemacht, vielfach leider einfach nur schlecht zu schärfen, bröckelig, schnell rostend... zwei Ausnahmen sind mein Soldier Spirit und mein Millie aus CPM D2, die beide sehr lange scharf bleiben und keine Probleme mit Rost und Verschleiß haben. Das Raidops ist zwar mit 62 HRC merklich schlechter zu schärfen als meine anderen D2 Kandidaten, ist aber sonst klasse. Da rostet nix und die Schneide hält fast ewig. Nur die mit 28mm recht schmale Klinge in Kombination mit dem nicht sehr breiten Hohlschliff stört echt, bei 6,4mm.

Ach ja, BS D2 geht auch, aber unbeschichtet und gestrahlt rostet er mir einfach etwas zu schnell. Liegt aber sicherlich am Finish.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!