Das wäre alles noch gekommen
Als erstes ich bin kein Stahlexperte und kann nur nach meinem Gefühl erzählen
Bei mir ist D2 nicht gleich D2. Andrews D2 mit seiner WB geht für mich in Richtung INFI oder den guten alten Messerstählen was die Schärfbarkeit und Schnitthaltigkeit angeht.
Sprich abziehen auf dem Leder bringt wieder richtig Spass und man erreicht recht schnell eine Rassurschärfe die sich gewaschen hat und auch recht lange hält.
Überhaupt ist es kein Vergleich zu den etwas schwerer zu schärfenden D2 Messer oder S30V Messern bei dennen eine Rassurschärfe natürlich auch möglich ist aber wesendlich mehr Mühe erfordert und teilweise nicht lange hält.
Einfacher zu schärfen als Andrews D2 ist ansich für mich nur noch O-1 Kohlenstoffstahl wobei der bei der Schnitthaltigkeit etwas nachhängt.
Wie lange sich jetzt die Gebrauchsschärfe hält kann ich noch nicht wirklich sagen, richtig stumpf gearbeitet habe ich mein Piggy noch nie und das Bear erst recht nicht da ich es ja erst ein paar Tage habe.
Ich halte es ansich so das ich es kurz auf Rassurschärfe mit dem Leder bringe sobald es nicht mehr gut nagelt.
Je nach Gebrauch einmal die Woche
Striders Gebrausschärfe hält länger bei mir, ist aber auch stumpfer, sprich sie bewegt sich da wo das Bear nicht mehr gut nagelt.
Unter "bröckelig" denke ich verstehen wir das gleiche, das ist Andrews D2 auf keinen Fall.
An meinem Piggy hatte ich schon eine umgeklappte Schneide...ausbrechen kommt da später, also nicht zu vergleichen mit S30V wo man sofort Ausbrüche hat ohne das sich was umlegt.
Ich hoffe mir kann noch einer folgen :wacko:
Klingenstärke hat es 5mm aber durch den hohlschliff verschwimmt das ein wenig.
Was meine Schärfkünste angeht, treffer :blush:
Scharf sind meine Messer trotzdem
Ich hatte es mit dem Lansky auf 25° gebracht als ich es neu bekommen hatte, das ist eine Macke von mir und hat also nichts mit dem Vorbesitzer zu tun :crazy:
Jedes neues Messer bekommt erstmal meinen Schliff
Was die Schleifkerbe angeht, die hatte schon einen weg und ich ziehe da auch drüber weil ich keine neue anbringen werde wenn sie mit der Zeit verschwindet.
Überhaupt halte ich es so das auch wenn mal kleine Ausbrüche z.b. dran sind ich nicht anfange wild los zu legen.
Beim EDC werden sie einfach langsam rausgeschliffen, hauptsache es ist scharf und somit voll einsatztauglich.
Dieser ganze Perfektionismus ist für mich nichts, schneiden muss es, mehr nicht
Was Rost angeht, keine Klinge rostet bei.
Seit Okt letzten Jahres habe ich auch wieder ein O-1 Kohlenstoffstahlmesser im Gebrauch.
Anlaufen tuts mehr aber auch nicht und das obwohl ich meine Messer nie pflege.
Wenn sie schmutzig sind werden sie abgewaschen mit Spüli und das war es.
Von daher :shrug: