VIDEO: "Tony`s kleiner Raptor" Eickhorn Hunter

  • Hallo Freunde,


    Tony Lennartz hat vor einigen Monaten den Hunter zusammen mit Eickhorn rausgebracht,wie die Meisten von Euch wissen dürften.MichaM. hat schon ein sehr gutes Review darüber verfasst und auch ein jagdliches Video dazu kursiert auf YouTube bereits davon.


    Nun wollte ich es auch selbst einmal testen,allerdings BFG-typisch "etwas zweckentfremdet" und am Belastungs-Limit.Für einen jagdlichen Gebrauchstest fehlen mir schlichtweg die Probanden - es wollten sich in meinem Wald partout keine freiwilligen Rehe,Wildschweine und auch noch nicht einmal Hasen hierfür bereit erklären. :waiting:


    Das Hunter ist ein kleines Jagdmesser in Full-Tang Bauweise aus N695 Böhler Stahl,das so in etwa 440C entspricht.Die zwei Griffschalen bestehen aus Micarta,sind auf dem Griff verschraubt und eine besitzt ein 3D.Eichenblatt.


    Auffällig an diesem Jäger ist die extravagante Klingenoptik mit der sehr ausgeprägten beidseitigen Hohlkehle,welche dem Messer ein unverwechselbares Äußeres verpasst.
    Geliefert wurde mein Hunter in einer schwarzen Ledersteckscheide,welche im Prinzip,der des GEK2000 entspricht(nur kleiner).


    Die Handlage des Messers ist ordentlich und die Balance ermöglicht ein gutes Führen des Messers beim Schneiden.


    Die dicke Klinge verspricht dem Betrachter einiges aushalten zu können,was ich natürlich ausprobieren musste.


    hierzu das Video:


    http://www.youtube.com/user/bl…tghost1#p/u/6/3CPXifYbZ0I


    Ich denke,nicht allzu viel vorwegzunehmen,wenn ich sage - das Hunter hat sich als kleiner RAPTOR erwiesen 8o
    Das Messer ist äußerst vielseitig einsetzbar und hat mich wirklich überrascht.Die Details dazu seht ihr im Video(besonders gegen Ende) :biggrin:


    Na denn - viel Spaß mit meinem diesmal recht kurzen Video.


    Peace :thumbup:


    Euer BFG :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Coole Sache - mal wieder!


    ABER das nächste mal bitte wieder auf den Finger klopfen - das Lockert das Video ein bisschen auf. :D


    OT: Ist deine Plane bei der Autotür Oliv/Orange? wenn ja woher?

  • Das Messer scheint eine echt gute Wärmebehandlung bekommen zu haben. Als kleine Einschränkung: Es kommt ja auch darauf an, in welchem Winkel das Messer ab Werk angeschliffen war, es hatte ja "nur" eine gute Gebrauchsschärfe. Wenn die Qualität so bleibt, freu ich mich schon auf das Nordic Bushcraft (bin nun mal kein Jäger). Übrigens ist es auch klasse, dass Du beim Essen ein bisschen variierst. Mein erster Gedanke bei der ersten Einstellung war: "Oh lekcer, mal wieder was zu essen"^^ Danke für eine weiteres geiles Video!!


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Klasse Review, stabiles Messer!


    Rein optisch zwar gar nicht so mein Fall. Gefallen hat mir jedoch die schöne "Maserung" des Micarta.


    Ach ja, du solltest beim Futtern vielleicht mal an deine Blutfettwerte denken .

    Viele Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Bigpaddy ()

  • Coole Sache - mal wieder!


    ABER das nächste mal bitte wieder auf den Finger klopfen - das Lockert das Video ein bisschen auf. :D


    OT: Ist deine Plane bei der Autotür Oliv/Orange? wenn ja woher?



    Aus dem "Swiss Army" - Shop in Pratteln(CH/Baselland) war gar nicht teuer.Ist in etwa mit dem US-Army-Shop vergleichbar(Kleidung und Zubehör)



    @ Bigpaddy Danke für die Sorge um meine Blutfett-Werte :D Also,da muss ich jetzt mal aufklärend sein: Ich esse pro Woche in der Regel nicht öfter als zweimal Fleisch - dieser Eindruck wird natürlich verfälscht,da ich in meinen Videos des Öfteren Fleischprodukte zu mir nehme.Schweinshaxen(Eisbein)-Fleisch ist übrigens sehr mager - es sei denn man isst die Schwarte mit(was ich nicht tue) ;)
    Im Sommer während der Grill Saison kann es auch schon mal an drei Tagen pro Woche Fleisch geben,wobei ich dann auch mit Putenfleisch und Fisch des Öfteren abwechsle.
    Meine letzten Blutfett-Werte sind laut Arzt sehr gut gewesen - also kann ich meinem Carnivoren-Dasein noch ein wenig fröhnen :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • :rolleyes: und ich hab gedacht im Schwarzwald wird jeden Tag so gespeist und dennoch sind die Männer fit... Wieder nix mit der Speck - Diät mit gutem Gewissen 8)


    Ps: hat ein "Ghost" überhaupt Blutwerte...? :D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • :rolleyes: und ich hab gedacht im Schwarzwald wird jeden Tag so gespeist und dennoch sind die Männer fit... Wieder nix mit der Speck - Diät mit gutem Gewissen 8)


    Ps: hat ein "Ghost" überhaupt Blutwerte...? :D



    Speck-Diät,lol :D Für Veganer am Besten noch :whistling: Nee,das lass mal lieber.....besser etwas ausgewogen :thumbup:


    Wir haben im Schwarzwald auch einiges an Früchten und Gemüse - eignet sich allerdings für einen Schnitt-Test nicht so gut,weil zu einfach zum Schneiden,da ist der Speck-Schnitt schon aussagekräftiger ;)


    Ps.: Ich bin ja erst ein angehender"Ghost" - die "Weihe" zum richtigen Ghost krieg ich erst post-mortem :skmask:

    Si vis pacem para bellum

  • das glaub ich dir :) im ländlichen gibts alles Leckere also auch durchaus Veganer-friendly...



    Mit dem "Ghost"-Status lässt du dir hoffentlich noch lange Zeit.... :thumbup:


    zumal das auf den Vids sicher komisch wäre, wenn die Messer von unsichtbarer Geisterhand getestet würden :skull: . Und wer kümmert sich dann um die Speckscheiben :D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Hab mich schon gefragt wann jamand das Messer mal testet... Und siehe da der BFG machts mal wieder!!!! Wollte das messer haben, war aber erst bisschen skeptisch dem gegenüber.
    Aber das hält mal richtig was aus. 8o 8o 8o
    Danke für das video BFG! :thumbup: :thumbup:
    Saubere Arbeit auch an Toni und Eickhorn, bei denen ich vor 2 Wochen das vergnügen hatte sie Persönlich kennen zu lernen. 8) 8)
    Das Messer wird wohl platz in meiner Sammlung finden. :D

    I will never leave a fallen comrade.

  • Schönes Video! Das Messerwerfen habe ich auch vermisst ;-D
    Ist die Blutrinne bei der Essenszubreitung nicht etwas nervig weil sich da vieles reinsetzt? Als du die Butter damit rausholst landet da ja glaube ich auch einiges in der Rinne drin!? Schon klar, ist ein jagdmesser und nicht fürs Butterbrotschmieren gedacht.... aber auch das will ja ordentlich erledigt sein.


    Wie würdest du das Hunter im Vergleich zum kürzlich von dir getesten LMFII einschätzen was die toughness angeht? Du hast ja beide Messer recht gut rangenommen.

  • Schönes Video! Das Messerwerfen habe ich auch vermisst ;-D
    Ist die Blutrinne bei der Essenszubreitung nicht etwas nervig weil sich da vieles reinsetzt? Als du die Butter damit rausholst landet da ja glaube ich auch einiges in der Rinne drin!? Schon klar, ist ein jagdmesser und nicht fürs Butterbrotschmieren gedacht.... aber auch das will ja ordentlich erledigt sein.


    Wie würdest du das Hunter im Vergleich zum kürzlich von dir getesten LMFII einschätzen was die toughness angeht? Du hast ja beide Messer recht gut rangenommen.


    Die zwei Messer,finde ich,sind schwer miteinander zu vergleichen.Das Hunter ist schon speziell durch seine Klingenform mit den tiefen Hohlrillen - also da kann sich schon mal was reinsetzen,ist aber auch gut zu reinigen,da sie ja recht groß sind.
    Das Hunter ist handlicher und für ne Wanderung besser mit zutragen als das LMF,wobei das LMF den besseren Allrounder darstellt.


    Vom Stahl her kommt mir das Hunter etwas härter vor und die Full Tang Konstruktion dürfte im Zweifelsfall stabiler sein als die Griffkonstruktion des LMF II.
    Wirklich bemerkenswert finde ich die Tatsache,dass das Hunter nach der Aktion mit der Autotür nicht die leiseste Beschädigung davon getragen hat. Das ist natürlich erfreulich und läßt mich dem Hunter schon ne Menge zutrauen..


    Das Hunter ist allerdings auch nicht ganz billig,muss man mal erwähnen.In Anbetracht seiner Qualität und Performance jedoch ,ist der Preis im Vergleich zu anderen Herstellern angemessen.


    Gruß,
    Chris

    Si vis pacem para bellum

  • Unabhängig vom positiven Testergebnis finde ich, dass der Film sehr gut gemacht wurde.
    Die Botschaft wird unaufdringlich aber authentisch und glaubwürdig transportiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Danke Chris, für die Einschätzung. Schon klar die Messer sind nicht 100% vergleichbar, aber das Problem hat man ja häufig...

  • Hallo Erwin, laut odoo.tv hat Eickhorn den Prototypen auf der IWA vorgestellt, angelehnt am Design vom Hunter. Vielleicht kann Tony dazu noch was beitragen?


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!