emerson mini a 100

  • hab letzt woche endlich ein günstiges a 100 bekommen. ich finde es echt super aber die griffschalen gefallen mir gar nicht. hab mal locker 5 euro investiert und versucht das messer ein wenig zu verschönern.
    Eva ist ganz begeistert davon, das wird ihr EDC Obstmesser ( bin gespannt wie das in einem monat ausschaut). Für den ersten versuch bin ich auch ganz zufrieden.
    ps.:
    die digicam meiner freundin ist ein horror, da siehst du jeden noch so kleinen fehler, den man wenn mans in der hand hält gar nicht sieht.

  • hi patrick
    ist nicht so schwierig, bischen schleifen, gewindeschneiden und senken fertig. Mein größtes problem ist das finish von dem micarta das wird nicht so wie ich es mir vorstelle, auch die gleichmäßige fase ist nicht so einfach. ich wollte das micarta in dunkelbraun, ich hab (nach einem tip aus dem USN) lederfarbe verwendet. hoffe das ich bald den kompressor zum strahlen bekomme. Wenn du willst kannst du es ja bei mir in der werkstatt versuchen.


    ciao r

  • Schöner Umbau! Das Messing bekommt über die Zeit ne tolle Farbe.
    Wozu hast du Gewinde geschnitten?


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • für die 4 schrauben m3er gewinde (3x auf der seite mit der backe, 1x unter dem clip) die originalschalen sind nur beim hinteren spacer verschraube, ich glaube mit zollschrauben weil die m2 wackeln etwas.dann mit einem flachsenker mit führungszapfen angesenkt. die gewinde für den clip hab ich wieder verwendet.


    ciao

  • danke danke
    MEATGRINDER klar kann ich machen. ich hab noch ein anders gemacht. eines mit bronzebacken, bin gespannt wie das mit patina aussieht.
    Hat jemand einen tip wie ich so eine patina künstlich erzeugen kann??



    gruß
    r

  • Das gefällt mir sehr gut. Die Kombination Messing und schwarzes Micarta sieht sehr edel aus. Bravo. Ein A100 steht auch noch auf meinem Zettel

  • Partina entsteht mit Säure.
    Im Grunde funktioniert jede Fruchtsäure gut wie z.B. Essig, Zitronen Extrakt oder einfach Senf.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Das Emerson ist wirklich sehr schick :thumbup:
    Kannst du noch ein paar Eckdaten zu dem anderen Messer schreiben ? Hast du da auch schon eine Scheide dafür gebaut ?
    Danke schon mal und mach weiter so !!
    Finde ich immer gut wenn man seinen Messern einen eigenen Stempel aufdrückt :thumbup:

  • So das mit der Säöure hab ich jetzt probiert.
    Ich habe einstück bronze und einstück messing dazu genommen.
    Zuerst habe ich es mit senf und essig, aber ausser das die werkstatt danach gerochen hat, hats zu keinem ergebnis geführt.
    heute hab ich mir in der apotheke kali schwefelleber besorg, war nicht so leicht zu bekommen, ich habs bestellt und für 250g 25 euro bezahlt.


    Laut anweisung ( auf 4,5Liter heißes Wasser 2Teeloöffel) hab ich auf ca 1 Liter einen halben teelöffel genommen.
    Bei der bronze hat das suuuper funktioniert, das ergbenis ist innerhalb von ca 30 sekunden entstanden.
    Beim messing hat sich nichts getan nicht mal nach 2 minuten ( habs jetzt mal drinnen lassen und schau nach einer stunde nach)
    Vorher hab ich mit spülmittel gereinigt und dann mit kaltem wasser nachgespült.


    Die Patina kann man leicht mit dem schmirgelpapier entfernen, so kann man bei den vertiefungen sicher schöne effekte erzielen.
    Auf kratzen mit dem fingernagel hats überhaupt nicht reagiert. Wird sich im gebrauch, wenns an harten gegenständen scheuert sicher
    leicht zerkratzen, aknn aber gut ausschauen, außerdem ist es innerhalb kurzer zeit wieder mit dem ätzen herszustellen.

    .
    .
    .

    .
    .
    .

    .
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von tom sawyer ()

  • Mist falsch gelesen.
    Aber tolles Ergebnis bei der Bronze


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von master747 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!