Neu gebasteltes Fixed für den Eigenbedarf!

• Hallo und guten Tag!

Da ich aus den letzten Kommentaren zu meinen Messern herauslesen konnte, dass das eine oder andere Mitglied ballig geschliffene Klingen bevorzugt, und mich am Edersee mehrere darauf angesprochen haben, dass ich ein Ek mit mir trage und keine Eigenkreation, möchte ich euch mein neustes Werk vorstellen.

Ich habe dieses "Messerchen" für den Eigenbedarf gebaut und versucht einige Tips und Materialien von meinem Freund Markus Reichart umzusetzen. Auf diesem Wege möchte ich Markus für seine Geduld, Tips und sein schier unerschöpfliches Wissen und Können danken. :worship: :worship: :worship:

Das Urban-Fecktarn-Micarta wurde von Markus selbst gefertigt und ich schätze, bei meinem "Stadtkrieger" erstmals verwendet. ?( :scratch: Die Klinge habe ich ballig geschliffen, geätzt und gestrahlt.

Stahl: 1.4034
    Klingenlänge: 14,2 cm
    Klingenstärke: 5 mm
    Gesamtlänge: 28 cm
    Gewicht: 296 g

Ich bin euch für Anregungen und Kommentare dankbar...

• Bei dieser sehr handlichen Größe hätte ich vielleicht auf das große Choil verzichtet - beginnt die Schneide unmittelbar vor dem Handschutz, ist ja dann Kurzfassen nur selten nötig.

In welcher Position trägst Du das Messer? Das Schlagelement wirkt ein wenig spitz, je nach Trageweise piekt das vielleicht in die Weichen. Mußte ein Corkum auch erst mal ein wenig "entschärfen" :)
    Hängt aber, wie gesagt, von der Trageposition mit ab....

Ansonsten gefällt mir das Messer wirklich gut, es wirkt sehr handlich und allroundtauglich.

• Ich finde es ist sehr schick geworden. Klares und funktionales Design.

Der angesprochene Punkt mit der Spitze je nach Trageweise ist ein guter Kommentar. Bin gespannt wie das für dich funktioniert. Mach doch mal ein Foto mit Tragesystem.

Gruß,

Up ewig ungedeelt !
    Meine Marktplatz Bewertung: <Click>

• Sehr schönes Messer.

Die Klingenätzung erinnerte mich stark an etwas.
    Ich musste etwas grübel, bis ich mich erinnerte an was.

Ich muss dir wirklich gratulieren, du hast mit der Ätzung eine wunderbare Interpretation dieses indischen Kamasutrareliefs hinbekommen :rofl: :rofl:
    http://www.werner-eberle.ch/0912_Indien/Data/0912G00.jpg

Das macht das Messer aber nur noch schöner :thumbup:

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Ich werde mir eine Kydex-Hose bauen lassen und das Messer bevorzugt am Oberschenkel tragen. Für den täglichen Gebrauch in Frankfurt werde ich mit der Länge ein kleines Problem bekommen, leider ;( Im allgemeinen trage ich nur EDC´s hoch und alles was größer ist eher
    tief. Wenn ich außerhalb der Zivilisation unterwegs bin brauch ich´s ja
    net unbedingt zu verstecken. Wenn´s mich wirklich piekt, dann muss halt mein Freund der Bandschleifer noch mal an die Arbeit :sharpen:

Es wird wahrscheinlich überwiegend an Treffen und bei Outdoor-Aktivitäten genutzt. Das mit dem Kurzfassen klappt eigentlich ganz gut, muss aber noch unter Einsatzbedingungen getestet werden :blsword: Wenn ich ehrlich bin, ich hatte auch keinen anderen Radius zur Hand :rolleyes:
    Wenn ich die Hose habe, dann poste ich noch ein paar Bildchen :thumbup:

Die Kunst des Krieges lehrt uns, nicht darauf zu hoffen, daß der Feind nicht kommt, sondern darauf zu bauen, daß wir bereit sind, ihn zu empfangen.
    -Sunzi-

• Pfui Teufel,... :titty: wie wird mir. Deine Fantasie hätte ich gerne :thumbup:

Die Kunst des Krieges lehrt uns, nicht darauf zu hoffen, daß der Feind nicht kommt, sondern darauf zu bauen, daß wir bereit sind, ihn zu empfangen.
    -Sunzi-

Einmal editiert, zuletzt von nature75 ()

• Sehr schönes messer, mein Respekt... :worship: :worship: :worship:
    Würde mir auch zusagen. :cool:

I will never leave a fallen comrade.

• Sehr schöne Arbeit. Micartagriff auch sehr gelungen, sieht used aus. Das Messerchen schreit förmlich zu Outdoortätigkeiten ;)

• das Messer gefällt mir, es wird immer wieder Eckpunkte geben an denen sich die Geschmäcker ein bißchen reiben. Was das "Reiben" betrifft, ich bin fest davon überzeugt daß es ein absolut gebrauchstüchtiges Messer ist, wenn du das Messer genauso haben wolltest ist im Prinzip alles akzeptabel. Was das handwerkliche betrifft, da gibt es wohl nichts wo man sich reiben kann, es macht einen einwandfreien Eindruck, bei einer leichten Kooperation seitens Markus wundert mich das auch nicht.

Die Oberflächenstruktur ist herzerfrischend, das macht es auf jeden Fall einzigartig. Was die Musterungen betrifft, ich bin wirklich aufgrund des Schreibens von RealShadow ein bißchen an alte Zeiten erinnert worden. Diese sehr plastischen Darstellungen stammen wohl augenscheinlich von einem der Tempel in Kajuraho, ich konnte mich persönlich 1987 von diesen "Möglichkeiten menschlichen Beisammenseins" beeindrucken lassen, obwohl ich zugeben muß daß mir für solche akrobatischen Möglichkeiten einfach hier und da ein paar Gelenke fehlen.

Wo war ich, achso, das Messer, ich hoffe es geht weiter mit dem nächsten.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!