Wasser aufbewahren?

  • Hallo



    Mich "plagt" da eine Frage:


    Wie lang lässt sich Wasser unter folgenden Kriterien aufbewahren, bevor es schlecht/ungeniessbar wird?


    - In einem Camelbak/Source aufbewahrt
    - Teils grössere Hitze (Sommer bis zu 40°C), in einem Fahrzeug



    Für ein Camelbak im täglichen Gebrauch (sprich an der Weste o.ä.) selbstverständlich immer wechseln.
    Meine Problematik bezieht sich aber mehr auf ein als Exit-Package geplanter Rucksack, welcher die meiste Zeit im Fahrzeug (Geländewagen, kein gepanzertes Fahrzeug) verbringen wird.
    Da ich nicht vor habe, diesen täglich raus zu nehmen und das Wasser zu wechseln, und das Ganze sicherlich nicht so unproblematisch ist wie abgefülltes und versiegeltes Flaschenwasser, wollte ich wissen, wie lange solches Wasser geniessbar ist?



    Ich danke schon im Voraus für sämtliche Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema.

  • Für solche Zwecke gibt es Wasserzusätze die das Wasser konservieren und vor dem kippen bewaren. Der Geschmack wird, je nach Produkt, unter umständen verändert, aber es hält so wohl ca. 1/2 Jahr.


    Edit: Ein Bsp. für Zusätze wäre Micropur MC 1T von Katadyn.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

    Einmal editiert, zuletzt von Jomba ()

  • Ich denke auch die Sache mit den Wasserflaschen ist das beste. Auch wenn die auf ihre Mittel da schreiben das es das Wasser so und so lange haltbar macht, ist es nicht so toll dann im Fall der Fälle zu merken das es doch nicht so lange haltbar gemacht ist.

  • Ich würde eher zum Micropur greifen, denn gerade im Bereich Bakterien/Viren sind Filter nunmal nicht so effektiv wie die gute alte Chemie. Das SIlber im Micropur schmeckt man nicht und es ist auch nicht schädlich für den Körper (wie z.B. Chlor). Außerdem muß man das Wasser ja auch nicht 6 Monate drinn lassen, ich denke wenns einmal im Monat gewechselt wird ist man im (mehr als) sicheren Bereich.


    Wichtig zu wissen ist nur das Micropur MC das Wasser nur konserviert, nicht aber entkeimt. Das Wasser sollte vorher also Trinkwasserqualiät haben.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • abgekochtes Leitungswasser hält besser als nicht abgekochtes, da darin weniger Bakterien/Viren sind (im Idealfall keine mehr). Wichtig ist, darauf zu achten, dass das Wasser nicht mit Bakterien/Viren (die ja jeder mit sich rumschleppt) in Berührung kommt. Gleiches kannst du auch durch das Sterilisieren mittels eines Steri Pen (UV Licht) oder dergleichen erlangen. Die einfachste, günstigste und billigste Version ist wohl die Standard PET Wasserflasche vom Discounter für 40cent das stück...
    Gefüllter Camelback als "Dauerinstallation" im Kofferraum halte ich für unpasend, dafür wurden die Teile ja auch garnicht ausgelegt :: Steriles einfüllen von Wasser kaum möglich, größere Lufteinschlüsse (Sauerstoff-->Nährboden für Keime), nach jeder Nutzung sorgfälige Reinigung notwendig. Wenn es um Wassertransport von wenigen Tagen geht, ist das recht unproblematisch, aber nicht wenns um Monate geht, da gibts schnell mal fauligen Geschmack im Mund oder Flitzekaka.

  • Jeder Kontakt mit Luft bringt auch neue Verunreinigung mit sich, also alles so lassen wie es ist. Wenn Du dann das Wasser auch noch verkeimt, bei idealen Bruttemperaturen so um die 40Grad


    im Kofferaum hast, könnte das echt fies werden.

  • Danke für die Antworten.


    Das Micropur muss ich mir wohl mal besorgen.


    Aber ihr habt mich überzeugt, werde mit der Flaschen-im-Auto-Methode fahren. Beim eingefüllten Wasser hätte es sich um Flaschen-Wasser gehandelt, denke da ist die Bakterien-Chance eher klein?


    Aber wieder mal nützliche Infos erhalten, danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!