Review über Wedge IT Türkeil

• Wie versprochen ein kleines Review über die Wedge IT Türkeile:

Zuerst etwas Allgemeines über den Keil.
    Der Keil besteht aus Lexan mit 4 Gummieinsätzen und wiegt ca. 85 Gramm.
    Die Abmessungen betragen ca. 88mm in der Länge, 55mm in der Breite und 62mm in der Höhe.
    Specifications

WedgeIT 01.JPG WedgeIT 02.JPG WedgeIT 03.jpg

Der Wedge IT Keil dient dazu Türen offen zu halten. Er ist nur bedingt zum verbarrikadieren von Türen geeignet. Hierzu ist der TacWedge Keildie bessere Alternative:

Der Keil kann auf 4 verschiedene Arten eingesetzt werden:

1. Als „klassischer“ Keil unter der Tür.

WedgeIT 04.JPG WedgeIT 05.JPG WedgeIT 06.JPG

In der klassischen Variante kann der Keil bis zu einem Abstand von 30mm zwischen Tür und Boden eingesetzt werden. Alles über 30m hält nicht mehr in der Variante da der fordere (flache) Bereich nicht mehr fest auf den Boden gepresst wird und der Keil nach hinten kippt.

WedgeIT 07.JPG

2. Über dem Scharnier der Tür:

WedgeIT 08.jpg WedgeIT 09.JPG WedgeIT 10.JPG

Hierbei wird der Keil von oben auf das Scharnier gesetzt.
    Die Tür wird dann im offenen Zustand fest im 90° Winkel arretiert.
    Selbst schwere Brandschutztüren mit einem starken Türschließer halten sicher offen.
    Dies klappt bei vielen Türen, jedoch nicht bei allen.
    Der Keil muss mit Tür und Scharnier zusammenpassen und die Türen müssen meist weiter als 90° zu öffnen sein, um den Keil setzten zu können.

"Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

• 3. Oben auf dem Türblatt:

WedgeIT 11.JPG WedgeIT 12.jpg

Bei Türen ohne Falz am Türblatt kann der Keil auch oben auf die Tür gelegt werden. Der WedgeIT Keil verfügt hierzu über 4 unterschiedlich hohe Stufe, um verschiedene Abstände zwischen Zarge und Tür zu überbrücken:

IMG_0888.JPG

1 = 7mm 2 = 16mm 3 = 18mm 4 = 10mm

Die beiden Gummieinsätze sorgen außerdem für einen sicheren Halt an der Zarge.

Bei Türen mit Falz kann der Keil nicht bzw. nur bedingt eingesetzt werden, da der Falz sehr schmal ist und nur eine kleine Auflagefläche am Keil hat.

WedgeIT 14.JPG WedgeIT 15.JPG

4. Als Keil zwischen Türblatt und Zarge:

WedgeIT 16.JPG WedgeIT 17.JPG WedgeIT 18.JPG

Sollten bisher alle Varianten versagt haben, kann man den Keil auch einfach zwischen Türblatt und Zarge stecken. Dabei steht die Tür nicht ganz auf, sondern wird in einem leicht geöffneten Zustand gehalten. Am besten funktioniert diese Version bei Türen mit Türschließer, da dieser die Tür an den Keil presst und ein aufschlagen der Tür bei Wind verhindert. Es ist sinnvoll den Keil in Bodennähe anzubringen, da dieser sonnst beim weitern Öffnen runter fällt.

Alles in Allem ist der Wedge IT Keil sehr durchdacht, liegt gut in der Hand und macht auch am Helm ein gutes Bild.
    WedgeIT 19.JPG WedgeIT 21.JPG

Bei meinen Tests auf der Wache habe ich keine Türe gefunden die nicht auf die eine oder andere Weise aufzukeilen war.

Gruß Ben

5 Mal editiert, zuletzt von Rex_Applegate ()

• Complimenti :thumbup:

Sowas hat noch gefällt in der Sammlung der Reviews!
    Mich würden noch Preis und Lieferant bzw. Händler interessieren.

Falls du auch den TACWEDGE testest, wäre ich dir sehr verbunden :love: ;)

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Meine Bezugsquelle war Wiseman's Emergency Equipment in der USA.
    Habe für 4 Stück mit versichertem Versand so 32 Euro gezahlt.
    Und USPS hat 5 Wochen zum Liefern gebraucht...

Den Tac Wedge will ich auch noch testen aber 25 Euro beim COP Shop sind recht teuer...

• Danke für das ausführliche und sehr informative Review (und natürlich auch die Bilder) :thumbup:
    Sowas hab ich vorher auch noch nie gesehen , aber im Forum lernt man eben nie aus . Und das ist auch gut so .
    Ob ich selber sowas brauche ist die andere Frage , eher nein . Aber wenn das Thema mal aufkommt kenn ich mich jetzt bestens aus :D
    Gruß Thomas

• Aber "eigentlich" ist eine Einschränkung... ;)

Auch von mir ein Dank für das Review! :thumbup: Habe schon immer normale Plastikkeile in der Einsatztasche und -jacke. Jetzt könnte auch so ein Wedge It oder Tac Wedge den Weg in meine Tasche finden... :thumbup:

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• wenn die TACWEDGE nicht so ein Prügel wäre :bibber:

ich sag nur AR15 Magazingröße :pinch:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• Das Ding sieht ja einfach nur ungemein praktisch aus.

Danke für die Vorstellung! :D

Toby

• heute sind meine wedge-it türkeile angekommen.....tolle teile .. haben genau 8 tage von USA nach D gebraucht !

Irgendwas mach ich bei Lieferungen aus den USA falsch ?( :loser

• Danke für diese ausgezeichnete Vorstellung dieses interessanten Produktes! Das ist wirklich ein "state of the art" Review mit guten Bildern und nicht zu viel Text. :thumbup:

• Wo hast den bestellt JAG?

• Super REview! ich werde das mal ausdrucken und mal unserer Führung vorlegen. ich finde die normalen Keile aus Holz nämlich nur bedingt gut...

Ich denke, solch Keile muss ich auch haben! Danke für die wirklich praktischen Fotos und den klasse Text!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!