AA oder Lithium für Lampen für HSP Projekt?

  • Hi Leute! :howdy:


    Ich stelle mir Ausrüstung für den Notfall zusammen, im Rahmen der Überlegungen zur HSP Sache. :zwalk:


    Nur frage ich mich was besser wäre, AA Batterien oder Lithiumbatterien oder Akkus(Cr123a, RCr123a).Klar AA ist sehr gebräuchlich und überall zu bekommen.Hat aber selbst bei den aktuellen Eneloop oder anderen vergleichbaren Batterien immer noch NiMh Technik.
    Lithiumbatterien wie Cr123a oder auch das Akku Pendant RCr123a hat ja die modernere Technik in Form von Lithium-Ionen.Sollte jedoch alles darauf ausgelegt werden?
    Oder doch besser auf die bewährte AA Technik?Oder sollte vielleicht gemixt werden?


    Kenne mich im Lampenmarkt nicht gut aus.Ich weiß das es hier viele Modder gibt die an Ihren Lampen fast alles ändern können(Treiber etc.).Ich hingegen will mir nur ein Set aus Kopflampe, Taschenlampe und Zeltlampe bzw Laterne zusammenstellen, und das möglichst qualitativ hochwertig.Ich will also nix modden oder tunen sondern es so benutzen wie es der Hersteller gebaut hat.


    Ich würde mich über Anregungen von Euch freuen.Bitte auch dahingehend keine Kommentare wie "Nimm Produkt X und gut isses".Begründungen und/oder Erläuterungen wären hilfreich und sind explizit erwünscht. :juhuu:

    Pacem volo bellum paro

  • Für den Notfall:


    Lithium, weil:


    Sie eine Lagerzeit von 10Jahren haben.
    Gegen Kälte unempfindlicher sind als Alkalie
    Sie mehr Saft liefern als billige 08/15 Batterien


    Ich hab in allem was ich nicht länger verwende Lithium, so auch in meinem MS2000 Strobelight.
    Für Flieger und Seenot gebaut und somit auch Wasserdicht. Das Teil brauch ich nie, wirklich NIE.
    Alkalie sind mir schon oft ausgelaufen, aber auch schon billige CR123er von HOFER(Aldi)


    Meine Surefire laufen nur mit CR123 und das erleichtert mir schon einiges beim Lagern.


    Für Lampen die im Dauergebrauch sind würd ich Akkus vorschlagen, auch wieder Lithium.
    Ist man ja schon vom Handy gewöhnt und haben einen deutlich verringerten Memoryeffekt.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Die meisten Anbieter geben aber in der Artikelbeschreibung bei AA Lampen an, dass sie bei Betrieb mit Lithium oder Akkus die Garantie verweigern ... was noch nicht heißt, dass es nicht funktioniert.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Verwende eine Kombination aus beidem.


    Eine Lampe wie die Jetbeam RRT-0 beispielsweise kann sowohl mit Cr123 als auch mit AA-Batterien
    verwendet werden. Oder eine reine AA-Lampe, wie die Jet-I Pro oder Sunwayman V10A, die du
    mit einer normalen AA- als auch mit einer 14500Lithium Zell berteiben kannst.


    Das ist die beste Lösung, weil du im Notfall mit AA und sonst mit 14500Lithium Akkus betreiben kannst.

    Toby

  • @ KGR84: Also ich hatte noch nie Probleme mit den Energizer Lithiums ;)


    Sollte auch nicht so sein, da die Energizer Lithiums auch nur 1.5Volt haben. Allerdings wäre mir der Preis
    doch etwas zu heftig. Da bekommst du ja schon fast einen guten 14500Akku für 2 Energizer Lithium.

    Toby

  • Was auch eine Möglichkeit wäre, eine Lampe zu kaufen, die mit verschiedenen Spannungen arbeiten kann, und bei der man den Body wechseln kann.


    Ich habe z.B. eine Fenix LD10 (1xAA) gekauft, dazu ein Body um 2xAA verwenden zu können, und es gibt auch einen Body um Cr123a verwenden zu können. Da kannst du dann, solange sich die Erde noch dreht verwenden was du bevorzugst, und im Falle eines Falles, dann z.B. deine eingepunkerten 123er verwenden. Oder wenn dir deine eingepunkerten 123er ausgehen, auf eventuell noch erhältliche oder vorhandene AA zurückgreifen.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Ein Nachteil bei so einem System ist, das du dann auch die Extension finden musst. Da wäre es Sinnvoll 1 Lampe komplett Neu und original verpackt
    wo auf Reserve zu haben.


    Durch Lithium kann es zu Lampensprengungen kommen. Aber nur weil ein Hirni das geschafft hat, oder billiges unsachgemäß gehandhabt Gerät…heißt das noch lang ned das das jedem passiert.


    Die Lithium AA und wahrscheinlich gibt’s schon AAA auch sind schweineteuer, das stimmt.
    Wenn meine Lampe aber 10 Jahre lange in einer Box,…wohnt bis ich sie brauch wird ich keine Akkus rein tun.
    Die Li-AA’s kann ich zu dem für Maglite, Funkgerät, Radio,…verwenden. Ohne Strom bringen mir die Akkus nix, außer ich häng sie im Fahrzeug wieder an zum laden.
    Für mich sind Akkus nix für den Notfall, zu viele Faktoren die ich nicht berechnen kann und die mir ordentlich rein scheißen können.
    Akkus bei täglicher Nutzung sicher kein Problem.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Bei einer einzelligen Lampe kann im Lithium-Bebrieb nichts passieren. Hier kann es nicht
    zu "Sprenungen" kommen. Das sicherste als Back-Up ist und bleibt eine Lithium-Primärzelle.


    Normale AA Batterien kannst du vergessen.

    Toby

  • Zitat von bruno1000

    Sollte auch nicht so sein, da die Energizer Lithiums auch nur 1.5Volt haben. Allerdings wäre mir der Preis
    doch etwas zu heftig. Da bekommst du ja schon fast einen guten 14500Akku für 2 Energizer Lithium.


    Ja, die Lithium Teile sind teuer, aber ich verwende sie auch nicht in allen Lampen.
    Hab nur welche für den Notfall eingelagert und sie auf Winterwanderungen und beim Nachtrodeln (bzw. Schlittenfahren ;) ) verwendet, da sie bei Kälte doch etwas länger halten.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Ich hab da u.a diese Video gesehen
    http://www.youtube.com/watch?v=V7m61plCjVE


    Das im Normalbetrieb meist nix is is klar. Verwendet man eine Lithium-Bat. in einem feuchten
    Gerät oder unterschiedlich geladene Batterien, kann es schlecht aus gehen.


    Ist eh immer nur die "was wäre wenn..."-Situation, errineren möcht ich nur dran.
    Die Sicherheitsregeln im Waffengebrauch werden ja auch bis zur vergasung durchgekaut.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Joah....das ist ein Beispiel für mehrzellige Lampen Bei einer einzelligen kann das,
    wie bereits gesagt, nicht passieren. ;)


    Und bei mehrzelligen Lmapen auch nur, wenn man sich dumm anstellt oder schlechte
    Akkus verwendet (bzw. mit unterschiedlicher Spannung).

    Toby

  • Hi@all


    Ich glaube einige Schreiber haben leider den Sinn dieses Threads verkannt. :kleenex:
    Liebe Leute, was passiert denn bei einem Unglück wie einer Naturkatastrophe oder einem Vorfall wie Fukushima?Energie wird für lange Zeit nicht mehr zugänglich.Für solch einen Vorfall plane ich.


    Sry@all das ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe.


    Es geht daher nur um die sinnvollere Alternative ob Lithiumakkus(Rcr123A etc) oder NiMh Akkus.Es geht da auch um praktikable Lösungen und technische Werte um überhaupt die Akkus aufladen zu können.Geladen werden sollen die Sachen mit sowas . Ich wollte die 25 W Version nehmen.
    Wie gesagt, ich wollte ein Set aus 2x Taschenlampe, Kopflampe und Zeltlaterne.


    Bitte beachtet auch das das Solarpanel nur 2,2A bei 12V bietet.Ich kenne mich mit Lithiumakkus in keinster Weise aus.Ich weiß nicht ob es einen 12V Lader für die Akkus wie 18650 etc gibt und welche maximalen Ladeströme diese Geräte brauchen.
    Aber auch bei NiMh Akkuladern gibt es die unterschiedlichsten Geräte.Einige haben zwar einen 12 V Anschluß aber man sieht anhand der Ladestromangaben das diese Geräte wirklich eher für den stationären Betrieb ausgelegt sind da die Ladegeräte einen verflucht hohen Ladestrom brauchen wenn alle 4 Akkufächer belegt sind.


    So, ich hoffe ich konnte das Thema präzisieren und freue mich weiterhin auf eine angeregte Diskussion.

    Pacem volo bellum paro

  • Nimm auf jeden Fall Energizer AA. Wenn die guten mit Lithium aufgebraucht sind kriegt man fast überall Alkalines. Außerdem kann man eine AA Lampe auch mit AAA betreiben wenn man die Feder aufbiegt. Bei CR123 wäre ich mit Basteleien sehr vorsichtig. Ansonsten finde ich HSP relativ sinnlos. Wenn die Welt untergeht (Apokalypse) muss das für mich als gläubigen Christen nichts schlechtes bedeuten und auf etwas unausweichliches kann man sich nicht vorbereiten. Aber wenn dir das ein Gefühl von Sicherheit gibt solltest du weitermachen. Zuverlässige Lampen braucht man ja nicht nur für den Weltuntergang. Übrigends kannst du auch mit etwas Geschick und einer Drehbank größere Batterierohre machen. Mit Li-Ion Technik würde ich mich das nicht trauen. Wenn du zusätzlich Akkus verwenden willst, würde ich auf die bewährten Eneloops setzen, da die nicht direkt kaputt gehen wenn du mit etwas mehr Stom lädst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!