FKMD Tracker Bewertung

  • Moin zusammen,
    ich wollte mal fragen, ob das FKMD Tracker gut ist. Ich hab Youtube durchforstet und auch gegoogelt, aber nix wirklich brauchbares gefunden... (ja die SuFu hab vom Forum hab ich auch benutzt :P )
    Die Frage ob es gut ist, ist ja relativ... Ich liste mal meine Anforderungen auf:
    - Hacken - Kann man damit gut hacken?
    - Balance - Wo liegt der Schwerpunkt?
    - Stahl - Wie lange hält der Stahl die Schärfe, bzw. wie scharf bekommt man den?
    - Griff - Wie ist der Griff? Griffig? Glatt?
    - Preis - Ist der Preis gerechtfertigt?
    - Scheide - Taugt die Scheide von dem Messer? Ist sie komfortabel?
    Ich wollte mir das Messer für die "intensivere" Holzarbeit zulegen, da ich ab einer bestimmten Aststärke mit meinem Pohl Force Bravo Two nicht weit komme. Hoffentlich besitzt jemand dieses Messer, weil ich bin mir echt nicht sicher ob ich das kaufen soll... Falls das wirklich jemand hat, wie zur Hölle soll man denn den Schneidenabschnitt direkt über dem Griff schärfen? Da komm ich mit meinem Wasserstein nicht hin, das kann ich jetzt schon sagen, weil ich mein Cold Steel Karambit auch nich mehr scharf bekomme...
    MFG Alex
    PS: Falls das nicht in den Bereich des Forums passt, bitte in den passenden verschieben...

  • Hallo
    hier ein Video zum FKMD FOX TRAKKER: http://www.youtube.com/watch?v=ez7VrvsYwro
    Der Stahl dürfte länger die Schärfe halten als du hacken kannst :D .
    Mir gefällt das Teil richtig gut, ist mal was anderes.
    Zum schleifen, das müßte mit dem Spyderco Sharpmaker gut klappen.
    Das FKMD FOX PARANG eignet sich bestimmt auch gut für intensive Holzarbeit.


    Grüße
    derhund

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  • Ich bin im Besitz eines Trakker und bin recht zufrieden damit ;)


    (Ich denke du meinst das hier > Was habt ihr heute bekommen,was morgen ? Nr. 5 ... )



    Ich versuche mal auf Deine Fragen einzugehen...


    - Hacken - Kann man damit gut hacken?


    Kein Problem. Äste bis ca. 20 mm gehen mit einem Hieb durch ... und an dicken Holzklötzen fliegen ordentlich die Späne.


    - Balance - Wo liegt der Schwerpunkt?


    Ungefähr in der Mitte der Schleifkerbe


    - Stahl - Wie lange hält der Stahl die Schärfe, bzw. wie scharf bekommt man den?


    Im Auslieferzustand konnte man mit dem Messer quasi ohne Druck rasieren ... nach eine vergnügliche Abend im Wald (musste meinem Sohn ein Schwert schnitzen sowie einen Bogen + Pfeile basteln) ging das Rasieren noch mit Druck.


    Nahc ca. 10 Zügen über den weißen Stein des Sharpmakers war es wieder wie vorher.


    - Griff - Wie ist der Griff? Griffig? Glatt?


    Für mich ist der Griff recht gelungen. Das Forprene "klebt" ein wenig und es sind reichlich Fingermulden vorhanden. Achtung. Die Daumenauflage ist leicht aggressiv.


    - Preis - Ist der Preis gerechtfertigt?


    Gut Frage. Im Verhältnis zu was.... eine Baumarktmachete ist billiger, ein ER Selvans teurer.


    Wenn wir mal beim ER bleiben. Das Fox kostet weniger als die Hälfte, dürfte aber ca. 80 bis 90 % der Performance erreichen (ich habe selber ein Selvans).


    So betrachtet ist das Messer ein Schnapper.


    - Scheide - Taugt die Scheide von dem Messer? Ist sie komfortabel?


    Die Scheid biete reichlich Tragemöglichkeiten. Hoch am Gürtel, tief am Bein mit Beinriemen oder auch an Pal-Webbings (Molle-kompatibel). Sie ist m.M.n. auf dem Niveau der Blackhawk-Scheide, kommt aber z.B. nicht an die Eagle-Scheiden heran.


    Das Messer sitzt fest und spielfrei.


    Mein Fazit:


    Ordentliches Messer. Man bekommt was für sein Geld. Ich hab´s mir zum "vernudeln" im Wald gekauft und genau dafür ist es wie gemacht.


    von der Qualität her qausi ein 1.5 ER.


    Schau Dir doch mal dieses Video von BFG an > Video: FKMD(FOX) ...PREDATOR vs. BFG


    Da bekommst du einen Eindruck der Stahl-Performance von Fox. Außerdem ist das die gleiche Scheide.

  • Ich hab zwar nicht den Tracker aber einige andere Fixed von FKMD aus N690Co und dem gleichen Forprene Griff.


    Der Griff ist sehr griffig bei jedem Wetter und allen Temperaturen. Längeres Hacken ist kein Problem. Die Ergonomie ist prima.


    Die FKMD Messer kommen nach meiner Erfahrung alle sehr scharf ab Werk. Armhaare rasieren ist kein Thema und sie nach Gebrauch auf dieses Level zu bekommen ist mit dem Spyderco Triangle Sharpmaker kein Problem. Das ist für den Schliff einer Klinge wie beim Tracker das richtige Mittel. Ich habe den FKMD Extreme Tactical Tracker (eine Art Khukri) mit weitaus stärkerer Klingenkrümmung den ich immer damit schärfe.


    Die Schärfe wird recht lang gehalten. Ich war kürzlich mit meinem Predator einige Tage am Stück draussen. Armdicke Stämme durchtrennen, Feuerholz machen, schnitzen kochen und Hobokocher aus Dosen erstellen hat die Schneidleistung nur marginal verschlechtert. 10 min mit dem Sharpmaker haben die Rasurschärfe wiederhergestellt.


    Die Scheide vom Tracker scheint mir ähnlich der vom Predator zu sein. Sie ist ordentlich verarbeitet und auf vielerlei Arten zu tragen. Da sollte sich für jeden eine angenehme Variante finden lassen.


    Zur Balance dieses speziellen Messers kann ich nichts sagen. Ebensowenig wie zur Hackleistung, wobei ich mir vorstellen kann das die ordentlich ist.
    Preis: Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Hoffe das hilft Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung.
    Gruss
    Eight

    You can never have too many knives...
    ... unless you are drowning!

  • Die Scheid biete reichlich Tragemöglichkeiten. Hoch am Gürtel, tief am Bein mit Beinriemen oder auch an Pal-Webbings (Molle-kompatibel). Sie ist m.M.n. auf dem Niveau der Blackhawk-Scheide, kommt aber z.B. nicht an die Eagle-Scheiden heran.


    Was versteht man denn unter Molle-Kompatibel? Sorry für die dumme Frage, aber mit Scheiden hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich was zu tun...

  • Ich habs mir jetzt schlussendlich bei Xpedition gekauft. Ich muss schon sagen, das ist ein feines Teil. Da hat man den Spaßfaktor gleich mitgeliefert bekommen...
    Soll ich ein Review machen, oder wollt ihr ein paar Bilder haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!