EDC Messer was auch dem Bogensport standhällt?!

• Hallo ihr lieben!
    Ich bin auf der Suche nach einem guten EDC Messer womit ich auch mal einen Pfeil (Bogensportler) aus dem Baum porkeln kann.

Meine intensive Suche hier hat mich auf zwei Modelle gebracht:
    Das ER Fulcrum C oder das Eickhorn GEK EDC.
    Jetzt ist meine Frage eigentlich nur ob beide relativ alltagstauglich sind und in wie weit man mit beiden Messern auch mal in Bäumen "rumfuhrwerken" kann?

Ich danke schon mal für die Erfahrungen und die Meinungen!
    LG Andy
    Edit: wenn ihr noch andere Ideen habt bin ich dafür natürlich auch immer offen!

LG Andy -- [Schlagzeile] Vorsicht, Sex mit Kondom ist wie Pokern mit Spielgeld, vollig Sinnlos, macht aber Spaß!
    [align=center]EHRENKODEX DES TACTICALFORUMS

Einmal editiert, zuletzt von Xanubius ()

• Die Spitze vom GEK EDC finde ich dafür schon fast zu filigran...
    Aber hier gibt es einige Bogenschützen, die Dir sicherlich ne kompetente Empfehlung geben können :)

• Danke für deine super schnelle Antwort.

Dann bin ich mal gespannt was die Bogensportler für Empfehlungen haben!

LG Andy -- [Schlagzeile] Vorsicht, Sex mit Kondom ist wie Pokern mit Spielgeld, vollig Sinnlos, macht aber Spaß!

• Ich würde grundsätzlich nur ein Messer dafür hernehmen, das ab Werk eine günstige Garantie mitbringt.
    Wildsteer gefallen mir persönlich überhaupt nicht.

Messer mit Tanto- Spitzen sind zum hebeln wohl meist besser geeignet als solche mit recht filigraner drop point oder Clip point Klinge.
    Wenn Du Tanto nicht magst, dann schau Dir Messer an bei denen im Bereich der Spitze der Bereich direkt über der Fase nicht zu dünn ist.
    Beispiele für Drop- bzw. Clip Point Messer in EDC Format:

Entrek Cobra
    Entrek Companion
    Entrek Badger

Tanto- Modelle die ggf. in Frage kommen:

Entrek Jag
    Strider HT-SS Tanto

Nur so als Beispiel, bin grad auf der Seite von Entrek unterwegs gewesen...

Von Tanto Klingen beim EDC rate ich ab, zu groß die Gefahr, dass jemand das Messer als Waffe sieht oder darin waffencharakter sieht.
    Dafür sind allerdings besonders die Tanto Modelle von Strider zum Hebeln und Wühlen im Holz mit der Spitze prädestiniert.
    Zum Beispiel Strider DB und HT-SS tanto. Von beiden hat User Chris77 excellente Videos und Bilder hier im Forum vorgestellt, das Video vom DB ist auch bei Youtube zu finden. Es heißt dort "Strider DB in action".

Die Modelle 3 und 4 von ESEE dürften auch robust genug sein um mal eine Pfeilspitze aus dem Holz zu popeln, zudem bietet ESEE eine geniale "no questions asked" Garantie 8o .
    Solange du mit Sinn und Verstand ans Werk schreitest, wird Dir so schnell keine Messerspitze brechen.
    Wähle ein nicht zu martialisch aussehendes Messer möglichst mit Drop Point Klinge u.ä., vielleicht noch die Rant Serie von Benchmade angucken, die sind preiswert und gut. Auch dazu gibt es brauchbare Videos im Weltnetz. Die von mir verlinkte Quelle ist zwar nicht die günstigste, aber dafür eine sehr zuverlässige die bei mir immer recht schnell und unkompliziert geliefert hat.

• Hallo,
    ich kann mit einem Tanto beim Bogensport nicht viel Anfangen.
    Die Spitze ist wohl sehr stabil aber gleich so breit das sie in festes Holz schwer eindringt.
    Zusätzlich muss mein Messer einen halbwegs handschonenden Griffabschluss / Knauf haben.
    In der Praxis stecke ich mein Messer neben dem Pfeilschaft ins Holz und schlage mit dem Handballen auf das Griffende um es ins Holz
    zu treiben und damit den Platz für den Pfeilschaft zu vergrößern.
    Ein Strider Tanto verursacht da eher Schmerzen ;(

Ich persönlich habe schon seit Jahren ein Künzi Guardian am Gürtel.
    Extrem stabile Spitze und ein angenehmes Griffende.

.._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

• Hallo,
    ich nutze seit langem ein ENTREK Javelina u.a. auch im Wald beim Bogenschießen, extrem stabile Spitze und guter Griff, dazu noch voll EDC und Jagd tauglich.

Gruß Stefan

• Hey Cool Noch n Bogenschütze!

Also ich hab da auch viel herumprobiert und diverse Messer(Spitzen) am Parour verloren /in Bäumen zurückgelassen :cursing:
    Bin dann beim GEK 2000 gelandet und bin mehr als zufrieden, HAMMER TEIL :thumbup: ...

Allerdings ist das Teil als EDC vll. etwas zu undanhlich und net gut verdeckt zu tragen... (auch wenns bei uns in Ö erlaubt wäre is es mir zu groß)

Daniel

better be judged by twelve than carried by six

• Danke erstmal an alle für die Infos ich werde sie mir alle mal angucken.

Ich werde mal alle Messer ansehen und mir mal ein Urteil bilden.
    Edit: das Wildsteer sieht schon mal super aus, für meine Zwecke passt das ziemlich genial.
    Dazu wäre aber dann noch ne Kydex Scheide und nen ER Tek-Lock klasse, oder wie seht ihr das?

2 Mal editiert, zuletzt von Xanubius ()

• Hammerfläche als Griffabschluss...
    ...hab ich bei dem hier gesehen:
    http://www.boker.de/images/gross/02ry7085.jpg
    Bild in Link umgewandelt Balinzwerg

Wird jetzt wohl aus 6 mm starkem 440er Stahl gebaut. Waren die alten Versionen nicht aus Kohlenstoffstahl???
    Ich kenne Dein genaues Vorgehen beim Pfeil-Entfernen ja nicht, aber wenn Du was zum Reintreiben und raushebeln suchst, ist dies vielleicht eine günstige Alternative, so als zweit Messer sozusagen.

Schöne Grüße
    Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Ich benutze das Wildsteer und mein ER Fulcrum II D. Bin mit beiden sehr zufrieden. Leider habe ich in letzter Zeit wenige Pfeile irgendwo rausholen müssen.

• empfehle auch das fulcrum...
    wobei ich kein messer mit habe beim bogensport ausser mein edc

wenn pfeile 5 cm eindringen brauch ich sie rausschnitzen auch nimma
    bis jetzt sind alle abgerochen beim versuch sie zu retten...

mfg
    C!ko

KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

• WOW das Kyzlar sieh klasse aus!! *habenwill*

"Leider habe ich in letzter Zeit wenige Pfeile irgendwo rausholen müssen."

Naja diesen Effect kenn ich auch! Nennt sich dann übung^^ Und ich find ihn super :D

Daniel

better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!