bin mir fast sicher, dass die lampe nur für primärzellen vorgesehen ist, da in diesem test es sonst erwähnt und getestet worden wäre.
http://light-reviews.com/jetbeam_bc10/
Die neue JETBEAM BC10
-
-
Ja, dann wohl eher nicht.....
Aber auch die schreiben, dass die BC10 nicht auf der Endkappe stehen kann. Ich behaupte das Gegenteil. Auch wenn mir das unwichtig ist, zumindest meine Lampe kann diesen "Tailstand".
-
@ Bigpaddy:
Sehr informatives und sympatisches Review von dir. Find deine ruhige Erzählweise sehr ansprechend.
So, nun meine Frage:
Ist es nun besser, mit CR123 Akkus oder mit Primärbatterien zu wirtschaften? Kosten/Nutzen/Anschaffungen von Ladegeräten oder sonstwas.
Ist jetzt allgemein gefragt, aber auch speziell zu dieser Jetbeam.
Gruss triad
-
Wenn keine Spanungsbereiche über 3 Volt zugelassen sind /ausgewießen sind kann das mit Akkus funktionieren aber im Garantiefall hast du Probleme.
Es hängt von deiner allgemeinen Nutzung so einer Lampe ab was für dich wirtschaftlicher ist.
Da ich meine Lampen häufig privat und bei der Arbeit nutze rechnen sich die Akkus bei mir. -
Ist jetzt allgemein gefragt, aber auch speziell zu dieser Jetbeam.
ich würde bei dieser BC10 keine akkus verwenden, da sie nicht ausdrücklich zugelassen sind.
ansonsten ist es eine frage der nutzungshäufigkeit. eine panasonic CR123 gibt es ja schon für 1,65 euro.
das muss man dann für sich selbst entscheiden. -
Hallo Triad,
willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine netten Worte
Zu deiner Frage:
Die BC10 würde ich definitv nicht mit Akkus betreiben. Das ist für die Lampe offensichtlich nicht vorgesehen und sollte deshalb unterlassen werden, weil sonst evtl.
Im Allgemeinen, entscheidet sicher die Verwendungshäufigkeit der Lampen über den Sinn von Akkus und entsprechenden Ladegeräten. Bei einer Lampe für eine Zelle, die nicht jeden Tag stundenlang im Einsatz ist, lohnt sich das bestimmt nicht. Gute Primärzellen gibts sogar schon für knapp 1,50 Euro (Batterie Station). Wenn du da nicht jeden Tag eine verbrauchst, ist das besser als Akkus. Die Lithium Batterien könne "fast" ewig gelagert werden, ohne an Kapazität einzubüßen, und sind temperaturunabhängig sehr verlässlich.
Die Anschaffungskosten für Akkus und Zubehör sind ja auch nicht ohne und was man nicht vergessen darf; die Akkus werden durch das Laden und die anschließenden evtl. hohen Entladeströme, auch nicht besser und müsen gar nicht so selten ersetzt werden.
Ich habe schon recht viel mit Akkus zu tun gehabt (RC-Modellbau) und will mir bei den Taschenlampen nicht den Stress machen, beste Hardware anzuschaffen, die Zellen zu behüten und zu pflegen und.........
ISolange ich so um die 25 -30 Zellen pro Jahr verbrauche ist das kein Thema für mich. Ich stehe auf die CR 123 Primärzelle
-
Wenn Baterien dann würde ich einen unseren Forenpartner empfehlen, sehr günstige 123er hat zum Beispiel immer wieder http://www.tacticalforum.de/index.php?page=User&userID=902 miracle Store, zur zeit aber leider wegen Krankheit geschlossen.
-
@ all
vielen Dank für eure nützlichen Informationen. Tolles Forum.gruss triad
-
meine BC10 ist heute angekommen.....verarbeitungstechnisch die gewohnt sehr gute jetbeam-qualität.
hell wie sau und die niedrige 2. leuchtstufe ist im vergleich zum max.output optimal abgestuft.
für das geld ist die lampe eine absolute kaufempfehlung wenn jemand eine kleine, handliche und wertige CR123-edc-lampe ohne blick-schnickschnack sucht. -
Hi Jörg,
schön, dass deine BC10 nun auch angekommen ist, und deine Erwartungen vollkommen erfüllt wurden.
Vielen Dank auch noch, für deinen netten Kanalkommentar
-
Ich bin dank des Video-Reviews hier ebenfalls schwach geworden und halte gerade meine frisch gelieferte BC10 in den Fingern.
Meine kann übrigens auch "Tailstand" und beim Einschalten hat man ein Gefühl als ob dieses Geräusch ertönt:
http://www.youtube.com/watch?v=iKob57OjroA&feature=relatedAlso: Daumen hoch für das Review und die Lampe
-
ich habe die lampe ja jetzt schon ein paar tage im gebrauch und sie hat sich zu meiner lieblingslampe entwickel t.
weil "back to the roots" auch mal wieder toll ist. wer braucht schon dutzende leuchtstufen und blinkmodi ?
einmal volle power und eine schwächere leuchtstufe reichen mir in 98% aller fälle komplett aus. -
Hi!
Mir ist aufgefallen, dass meine BC10 im low modus einen leichten Grünstich hat, natürlich nur auf weißer Wand zu erkennen. Im high modus ist davon nichts mehr zu sehen.
Mich würde interessieren, ob das bei euch auch so ist? Tut dem Gesamteindruck keinen Abbruch, ich bin immer noch begeistert von dem Teil.Grüße,
weedpeet
-
Schöner Vergleich, mit dem Laserschwert
Glückwunsch zur- und viel Spaß mit der BC10!!!Jörg:
Bezüglich der Modi bin ich momentan auch wieder exakt auf der spartanischen Schiene angekommen. Wenn ich so recht nachdenke, haben mich extreme Multi-Mode-Blinkleuchten noch nie wirklich interessiert. Und so eine eine, am PC selbst programmierbare, Lampe, käme mir eh nie ins Haus. :knueppel:Ich bin momentan auch immer mit der BC10 unterwegs. Das ist auch die erste Lampe, die ich sogar zu Hause immer im Sack habe
weedpeet:
Ob die Lampe auf low nen Grünstich hat, muss jemand anderes beantworten. Mir fallen solche Sachen höchstens auf, wenn sie inakzeptabel extrem sind. Ich jage nicht so die "weissen Wände" -
Hi!
Mir ist aufgefallen, dass meine BC10 im low modus einen leichten Grünstich hat, natürlich nur auf weißer Wand zu erkennen. Im high modus ist davon nichts mehr zu sehen.
Mich würde interessieren, ob das bei euch auch so ist? Tut dem Gesamteindruck keinen Abbruch, ich bin immer noch begeistert von dem Teil.Grüße,
weedpeet
habe es gerade an meiner weißen normwand getestet und ja ist bei mir auch so . in low leichter grünstich auf weißer wand. aber auf high habe ich im spill auch einen grünstich, wenn auch noch leichteren, der aber nicht störend wirkt.
im keller und draußen merkt man es nicht. -
Jörg, danke, dass du das überprüft hast! Dann ist es wenigstens kein Defekt. Stören tuts ja ohnehin nicht. Auf high ist mir das noch nicht aufgefallen, testen werde ich es noch.
Ich komme jedenfalls immernoch nicht auf die enorme Helligkeit klar.. Was da vor allem Outdoor an Licht rauskommt, haut mich echt um!
Grüße!
-
mich stört es absolut nicht und für mich liegt das immer noch in der serienstreuung. und außerdem ändert sich oft auch die lichtfarbe noch ein wenig wenn die LED mal über längere zeit "eingebrannt" wurde.
-
Hi in die Runde,
beschäftige mich schon eine Zeit mit Taschenlampen und hab zu der Frage Spannungsbereich der BC10 folgendes Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=ODcc8EY7hwgDemnach geht die Lampe offenbar auch mit RCR123/16340 Akku und ist zudem damit bedeutend heller als mit CR123A Primärzelle.
Wenn sie bereits mit Batterie 270 ANSI-Lumen leisten soll, würd mich der Wert mit Akku sehr interessieren. Dürfte womöglich oberhalb der PD31 liegen?Gruß Markus
-
Demnach geht die Lampe offenbar auch mit RCR123/16340 Akku und ist zudem damit bedeutend heller als mit CR123A Primärzelle.
das mag sein, ist aber eine frage der zeit wie lange sie heller bleibt wenn du den treiber bzw. die led zum schmoren bringst.
soweit mir bekannt, hat jetbeam die lampe nicht für spannungen >3 Volt freigegebensiehe auch post #26
-
Ich hab ja nur damit sagen wollen, dass es grundsätzlich ginge und die Lampe nicht etwa beim Einschalten in Rauch aufgeht.
Wenn jemand diese Lampe für Langzeitbeleuchtung/Dauerbeleuchtung nutzten möchte, ist ein Akku sicherlich die falsche Energieversorgung. Da wird die Elektronik thermisch zu belastet. Es soll aber Nutzer wie mich geben, die eine Lampe schon mal "taktisch" nutzen, d.h. für eine relativ kurze Zeitspanne von wenigen Minuten oder nur für Augenblicke (etwa bei Ableuchten des Grundstücks, Suche, Warnsignal usw) ein möglichst helles Licht wünschen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!