CRK Sebenza/ Umnumzaan

• Hallo zusammen,

Ich hoffe das ich mich da nicht gleich beim ersten gestarteten Beitrag unbeliebt mache... Ich will nichts schlecht machen!!

Habe mir das CRK sebenza angesehen (nur auf Bildern in Inet)! Nun ich habe seit mittlerweile 3 Jahre ein Kershaw Leek cb als EDC im Einsatz (hab einfach noch nichts besseres gefunden) und bin auf der Suche nach was neuem... Abwechslung und was neues zum spielen... Ihr wisst schon... War mit dem Leek sehr zufrieden super verarbeitet, kein Klingenspiel, assisted opener und schön klein und sieht sher Schlicht aus... Also Preis/Leistung finde ICH sehr gut (lasse mich auch gern etwas besseren belehren)

Nun stellt sich mir die Frage wo genau die Unterschiede, ausser dass das CRK fast das 5 fache kostet, sind? Ich weis Leek --> D2, Reevs S30V doch die beiden Stähle spielen doch inetwa in der gleichen Liga oder?

Ist das Sebenza wirklich so viel besser, dass sich der Mehrpreis auszahlt??

Danke

Daniel

better be judged by twelve than carried by six

• Für mich einer der Pluspunkte beim Sebenza:
    Ich kann die Achsschraube bis zum brechen andrehen und die Klinge läuft trotzdem butterweich :love:
    Bei anderen bewegt sich nix mehr :whistling:

Für mich ist das Sebbie zeitlos, elegant und trotzdem taktisch, durch Framelock bombensicher, und dank Titan leicht uns stabil.

Stahl ist Glaubensfrage. Ich mag meine BG-42 Klinge.

• aha verstehe..

Das mit der schraube anziehen ist sicher ein großer pluspunkt...

Sebenza mit BG 42 Klinge!?
    Habe auf der seit nur mit dem S30V gesehen..

Was kostet Jetzt ein Sebenza klein genau? irgendwelche "günstigen" bezugsquellen?

sind die gebraucht erhältlich?

Danke

daniel

• Reeve baut die Sebenzas nur noch mit S30V, bzw. mittlerweile wohl auch mit S35VN
    Eine kleine Historie über das Messer sowie die bisher verwendeten Stähle findest Du hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Sebenza

Preislich kannst Du Dich zwischen 250-??? je nach Modell orientieren.

Die Classic Sebenzas in large bekommst Du in der Regel gebraucht schon für gute 300 EUR - je nach Zustand.
    Schau doch auch einfach mal im Marktplatz. Dort werden immer mal welche angeboten - zu fairen Preisen.

Ein kleines Sebbie wirst Du auch, je nach Zustand, schon für ca. 200+ bekommen...

• ok supi! dann muss ich nur noch posts sammeln... das ich den marktplatz reinkomm^^

danke

• Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte das es fertigungstechnisch nicht besser geht als beim Sebenza!
    Mir persönlich ist keine einzige Stelle aufgefallen bei der nicht alles zu 100% gestimmt hat!
    Ein bis ins Detail, perfektionierter Meilenstein der Messermacherei! :love:

Gruß, Ben

Gruß, Ben

• nur vorweg: das sebbie ist tendenziell nix für mudders sohn;)

aber wenn du PEFEKTE verarbeitung suchst.... dann spar auf ein sebenza. is n kracher.

• äähm ok

sorry aber was meinst mit mudders sohn?? (bitte erklärung für die ganz doofen --> mich^^)

Danke

• haha das ist ne redewendung;) "mudders sohn" = ich ;) der sohn meiner mutter verstehste:)

• LOL
    ok verstehe ich bin einfach schon zu "englich-infisziert" mud --> dreck

naja bin einfach auf der suche nach nem guten schlichten EDC mit gutem, "ungewöhnlichem" Klingenstahl..

Alos nix wie 440c, oder den ganzen Aus zeugs oder so. und KEIN D2! Finde den Stahl einfach klasse nur hab ich schon 4 stück d2 klingen will einfachmal was anderes Hochwertiges ausprobieren!

Nur ob ich als EDC das ich jeden Tag mitnehm und auch mal härter rannehme (also nix hebeln sondern mal n kabel schneiden, etc.) ein fast 400€ Schmuckstück nehm naja.

Ich glaub ich werd wohl nach anderen guten EDC ausschau halten...

Danke Euch!

• ja klar des Gefühl kenn ich! Ich wll auch meine Messer enutzen aber wenn ich sowas in der Hand hab dann eher zum Jausnen oder anstatt dem Rasierer ^^
    oder für normale aufgaben und nicht so richtig "gib Ihm"..

ich weis wird OT
    aber irgendwelche vorschläge so bis 200 teuro n gutes edc (auto opening wäre cool)

Oder soll ich einfach nen neuen beitrag aufmachen?

Danke

• Spontan würden mir für 'gib ihm' die Klassiker einfallen: Benchmade Griptillian und Spyderco Endura oder Delica.
    Oder wie schon erwähnt etwas von Zero Tolerance (0200, 0350 oder 030x).

Ein vernünftiges Auto (also von Benchmade, Microtech, etc.) wirst du neuer unter 200 kaum bekommen. Muss jeder selbst entscheiden, ob er für den Cool-Faktor tiefer in die Tasche greifen will. 8)

Sonst wirf mal einen Blick auf das Benchmade Barrage (ist assited) oder das Spyderco Sage.
    Oder vielleicht ein gebrauchtes Strider... ;)

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Stellt sich die Frage ob für "Gib Ihm" ein Auto überhaupt die richtige Wahl ist.
    Aufgrund der Mechanik würde ich sagen eher nicht...

ZT0200 oder die 300er Reihe wäre auch meine Empfehlung für nen Heavy Duty Folder.
    Das sind Flipper bzw. federunterstütze Flipper, die mindestens genauso schnell offen sind wie ein Auto, zumindest wenn man es kann ;)

Evtl. lohnt auch ein Blick auf den HEST Folder, wobei ich da noch nichts zu sagen kann, da ich selbst noch darauf warte.
    Vermarktet wird er jedenfalls als "schweres Gerät", wobei das nix bedeuten muss und man sich am besten selbst ein Bild davon macht.
    Allerdings hat der auch D2 als Klingenmaterial...

EDIT: ein neuer Thread wäre sinnvoll gewesen, denke hier geht die Kaufberatung evtl unter.
    Vielleicht kann ein Mod das noch vom Sebenza -Thread abtrennen

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• Das sind Flipper bzw. federunterstütze Flipper, die mindestens genauso schnell offen sind wie ein Auto, zumindest wenn man es kann ;)

Ok ich muss mich deutlicher ausdrücken (sorry mein fehler), aber ich meine eh in der Richtung vo nassisted opener und nicht fully auto...

zt0200 oder 300er Serie sagt mir absolut nicht werd aber gleich mal schaun :)

Naja und das mit abtrennen muss net sein ich mach einfach neien neuen thread auf..

Thx to all

Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!