CRK Sebenza/ Umnumzaan

• Ich kann dir auch das Benchmade 710 Axis empfehlen. Das ist schon ein Klassiker, seit vielen Jahren führe ich es selbst.

Dann wären dann noch das Böker Defender oder das Böker Defender Lightweight, wober mir letzteres noch besser gefällt.

Was ganz spezielles und auch leicht gebraucht sehr teuer ist das Rick Hinderer XM-18

Das Hinderer ist ein sehr robustes Messer, das trotzdem angenehm leichtgängig öffnet, besonders wenn du eine Version mit Flipper wählst.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Einmal editiert, zuletzt von JB1964 ()

• Schau dir mal das Buck Vantage mit S30V Klinge an, das gibts reguläre für ca. 80 Euro, zudem bekommt Buck auch die Wärmebehandlung vernünftig hin. Interessant in der Klasse ist sicher auch das Spyderco Paramilitary 2, das auch S30V und Titan Liner bietet.
    Das ZT301 ist schon ein Hammergerät und von den specs her super, aber als edc einfach zuuu schwer (mir zumindest).

• nun wo soll ich anfangen...

Das Bökcker sieht echt echt super aus! Nur die VG10 Klinge.. Hab schon ein Messer in VG10 und von der Schnitthaltigkeit bin ich net begeistert.. Kann sein, dass es vll. zu weich gehärtet ist... weis ich nicht..

Das Benchmade... nun als das Bild vor mir erschien dachte ich nur SHIT das sieht ja geil aus!... und dann D2 Klinge (Super Stahl nur will ich keit 5tes Messer in D2 sondern einfach neue Erfahrungen sammeln :whistling: )

Dann sah ich dass es das Teil auch in M390 (what ever this is) gibt.. Kenn ich net klingt interessant und das werd ich mir genauer ansehen, was den Stahl betrifft...

Die Zero tolerance sind sicher auch einfach geniale Messer nur für mich als EDC zu schwer.

Nun Böker hab ich schon einige und die Marke find ich irgendwie, hmm wie soll ich sagen... Hab schon genug davon :D

Rick Hinderer, kenn ich noch nicht werd ich mir ansehen

Noch viel zu lernen ich habe^^

Danke euch

Daniel

better be judged by twelve than carried by six

• uups jetzt hab ich das Buck vergessen

Sieh super aus S30V klingt auch sehr gut und der Preis ist Hammerheiss...

Hmm Buck oder Benchmade mal schaun

ach egal zuviele Messer kann man nie haben :rolleyes:

• Und bevor hier gefühlte 1000 Messer vorgeschlagen werden solltest du evtl. deine Anfrage konkretisieren.
    Eine zielorientierte Beratung kann so eher nicht stattfinden, es ist viel mehr ein Ratespiel wenn niemand was genaues über Anforderungen,Materialen etc weiss :D

• Sieh Dir mal das Bradley Alias 1 genauer an - wird öfters im Marktplatz verkauft.
    Ist im Prinzip ein Sebenza Clon mit S30V Klinge und Titanframelockgriff.
    Wird von Benchmade für Bradley gebaut.
    Es gibt auch im Web genug Vergleichsthreads: Sebenza vs Alias 1.
    Das Sebenza bleibt natürlich verarbeitungstechnisch die Nummer 1,
    jedoch sind viele auch mit dem Bradley absolut zufrieden.
    Es ist in der Tasche klein, leicht, ausgeklappt aber für alle EDC-Anforderungen perfekt
    und zusätzlich gesellschaftstauglich.

• Das Bradley Alias 1 hmm mal schaun..

nun da der Tital nicht ganz konkret meine Wünsche wiederspiegelt werd ich jetzt konkretisieren ;)

Also ich hab seit 3 Jahren ein Kershaw Leek cb. Super zufrieden damit; schlank, klein, Gesellschaftstauglich, und guter Stahl..

Ich such nach einem neuen EDC. Anforderungen:

-Einhandmesser; ob auto assisted oder nur mit daumenstifte egal..
    - Es soll nicht zu groß und zu schwer sein
    - es sollte kein taktical folder sein, also eher was schlichtes gesellschaftetaugliches
    - Keine Tantoklinge
    - stahl: kein 440C, Aus 6 / 8, oder vergleichbares, eher in die Richtung gute Schnitthaltigkeit ala D2...
    - Preis bis 200€
    - Gebraucht oder neu ist egal...

Danke
    Daniel

• Hab mir gerade das Alias 1 angesehen das gefällt echt gut!!

Habt ihr da irgendwelche Bezugsquellen?

Danke

• Also ich kann das Buck Vantage S30V nur empfehlen.
    "Gewinnt immer öfter im täglichen Streit um meine Hosentasche",weil schön flach aber doch noch spürbar.Auch einigermaßen "sheepfriendly".Und scharf bekomm's sogar ich mit meinen bescheidenen Schleifkünsten am Sharpmaker.

Wirklich ein hervorragendes EDC :thumbup: . (Vielleicht als Zwischenlösung :D bis zum Sebenza)

"Yippie-ki-yay, m..........."

• eine weitere stimme füs spyderco paramilitary2! geniales messer. und leicht;)

• better be judged by twelve than carried by six

• Da du ja schon etwas in Richtung Benchmade tendierst:

Benchmade 940
    Benchmade 943

Letzteres (943) habe ich seit einigen Wochen - geiles Teil! Mit einem kleinen Wermutstropfen: die schwarze Beschichtung des Clips geht leicht ab. Aber sonst ein edles und scharfes EDC in S30V.

Ach übrigens: Warum hat eigentlich noch keiner Strider vorgeschlagen :hmmm: .

Gruß und erfolgreiche Suche,
    SW4U

• naja benchmade is ganz schön!

Strider is net so mein Ding... Weis net mir gefällt die Form net so gut! Irgendwie zu eckig

Aber meine Entscheidung ist fast gefallen :D
    Es wird warscheindlich ein Alias1 allerdings gebraucht!

Noch ein paar fragen dazu:

Wie ist der S30V von bratley (wird doch von benchmade gemacht oder?) Wärmebehandelt? Hab gelesen, dass es da extreme unterschiede geben soll.. Ist der gut behandelt?

Wie ist die nachschärfbarkeit des Stahls? S30V ist ja auch ein karbidmonster; wie ist die maximale schärfe im vergleich zu D2 (CPM)

Danke

• Spyderco Para Military 2 anschauen. Eklig scharf, recht leicht und trotzdem durchgehende Liner.
    Der Griff liegt echt super in der Hand.

Wenn es ein superrobuster Folder sein soll: ZT 0200
    Meiner wird zwar nicht benutzt, ich hab ihn aber lieber als mein 0301. Außer am Millie mag ich keine Titanlockbars.

• Spyderco.. finde die auswahl an Klingenmaterialien echt super nur gefallen tuin sie mir auch net...

Nun aber das Thema hat sich sowieso erledigt!

Hab mich jetzt schlussendlcih für ein Alias 1 Entschieden, ist schon alles fix! bin gespannt auf das messer....

danke

daniel

• Wenn du im Oktober in die USA fliegst, wuerde ich dir empfehlen, dann auch ein Messerbudget einzuplanen - die Zollfreigrenze von 430 Euro ist im Flugzeug echt toll im Vgl. zu Postsendungen und man bekommt die Messer dort teilweise weit billiger... [man macht sich ein bisschen Sorgen, ob hinterher noch alles da ist, doch... ~100 Euro Einfuhrumsatzsteuer und Zoll und Porto zu sparen war mir einfach zu ansprechend ;)]

Zum Alias... ich hab eins und find das auch toll, doch ein bisschen juckt es mich immer noch, frueher oder spaeter ein echtes Sebenza zu kaufen - es ist halt auf dem Fertigungsniveau von BM (also top!), aber.. ich erhoff mir da von CRK noch ein bisschen mehr...
    Waere ich in deiner Situation (du findest das 710 toll, das sebenza auch, ist dir jetzt aber etwas zu teuer, weshalb du erstmal das Alias willst, fliegst im Oktober in die USA), wuerde ich vermutlich jetzt ein 710 kaufen (vielleicht in m390 - knifeworks hat da glaub immer noch welche mit beschichteten Klingen) und das Sebenza dann aus den USA mitbringen - aber: das ist nur mein Gedankengang und ich hab vllt. einen recht starken Hang zu den 710s... ;)

Der S30V von Benchmade ist minimal haerter als der von Chris Reeve (58-60 HRC vs. 58-59) und aus meiner Sicht bekommt BM das ziemlich gut hin.
    Ich hab einmal ein Ritter Griptilian mit einem recht grossen Ausbruch in der Klinge gesehen - das wurd von BM ausgetauscht und ist bis jetzt das einzige mir bekannte Problem mit BMs S30V.
    Er wird nett scharf, man kann sich recht schnell in der Schneide spiegeln und er bleibt auch recht lang recht scharf.
    Schaerfen laesst er sich aus meiner Sicht recht gut (mach ich mit 1000/6000 japan. Wasserstein, ultrafine rod vom sharpmaker, leder) und er sollte sich deutlich leichter als D2 schaerfen lassen (ich hab keine Messer mit D2 - meine 710s sind M2 und CPM-M4).

s_f

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!