Messer 1+2 fertig + die neuen Laserschnitte

• Hallo, meine ersten zwei Messerchen sind nun fertig, sind keine Augenweide muss ich leider zugeben aber ich bin für die ersten zwei ganz zufrieden...

fertig.jpg

Den Stoff für die Kleidchen hab ich gestern erst geordert, mal schaun wann ich damit beginnen kann....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Einmal editiert, zuletzt von elbastardo ()

• Garned so übel :thumbup:
    Das da noch Verbesserungspotenzial ist, da brauchen wir ned breittreten, machen so schon einen ordentlichen Eindruck, weiter so :thumbup:

Mfg Pascal

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• was heißt hier keine Augenweide, Du hast doch gehärteten Stahl mit einer Schneide und einer Spitze versehen und einen Griff angebracht, das zeichnet normal ein Messer aus, so macht man das schon seit der Zeit als die ersten findigen Burschen so etwas wie Eisen und Stahl machen konnten. Wenn Du mit Augenweide jetzt allerdings den kosmetischen Kram meinst, da kann man sich immer einen abbrechen, es so machen daß es anderen gefällt (obwohl es einem dann manchmal selbst nicht gefällt) oder Polituren oder sonstwas bis in den Bereich des Abziehens mit einem fuselfreien Tuch treiben. Wenn das die ersten sind, dann sehe ich es so, daß alles im grünen Bereich ist, jedes Messer mehr geht einem auf jeden Fall immer leichter von der Hand.
    Viele Grüße und weitermachen
    Roman

panta rhei

• tJa, ich hatte irgendwie ein anderes Bild im Kopf wie die aussehen sollten, und wie sie es jz tun... naja dafür das sie aus diesem Teil Maehwerkklinge.jpg entstanden sind, und in nem Futtertrog erhitzt und altem Motorenöl gehärtet wurden, vl. eh akzeptabel :D....

Mfg Andreas

• Für die ersten Messer schon ganz beachtlich, :thumbup:
    vorallem auch selbst gehärtet.
    nur 2 Kritikpunkte:
    -Die Schrauben
    -Die Stahlwahl (Guten Messerstahl gibt es doch schon für echt kleines Geld, warum also mit irgendwelchem Stahl experimentieren)

In der heutigen Zeit ist zwar Recycling echt wichtig, aber soweit ich weis, enthalten Rasenmähermesser nicht SO viel Kohlenstoff bzw. werden nicht allzu stark gehärtet.
    Das macht ja auch Sinn, weil die Klingen auch mal einen Stein oder ähnliches wegstecken müssen beim Betrieb.

Guter Kohlenstoffstahl (z.B. der Wälzlagerstahl 1.3505 (100Cr6)) liegt doch preislich für so ein Messer um ca. 5 Euro

Hoffe das hilft Dir für die nächsten Messer weiter :thumbup:

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Danke für das Bild vom Rohmaterial; somit wird mir auch klar, warum das obere Messer 2 Löcher in der Klinge hat. :thumbup:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Das ist kein Rasenmäher, das ist ein Schneidwerk (6mm dick) und die Stahlquali keine Ahnung, aber naja beim Schneiden eine Freude, hat wie Weihnachten ausgesehen ^^, das nächste Material wird 1.2003 (75Cr1)

Wenn ich zu mittag zeit hab stell ich mal meine tolle Feuerstelle on :D

Mfg Andreas

• ich habs an anderer stelle schon geschrieben und schreib es nun nochmal: das sind deine ersten messer! und sie sehen auch noch wie messer aus! das kann dir keiner nehmen, dieses gefühl sowas selbst gebaut zu haben. ist doch total genial.

und ich finde die sehen recht ordentlich aus.

• Chemiegeneral: Ja, die Schrauben gefallen mir auch überhaupt nicht, das waren die einzigen mit Gewindehülsen die ich auftreiben konnte.... würde sehr gern andere nehmen nur woher? Der ländliche Bereich in good old Austria ist nicht gerade übersäht mit Auswahl ^^, vl. irgendwo bestellen wenn ich nen Shop oder so finde...

Nun hier mal meine "Esse" ist ein uralt Futtertrog zum Schweinefüttern, steht auf zwei Hohlblockziegeln, in die Frontwand habe ich ein Loch gebohrt durch das ein Rohr führt. Das Rohr mit ca 1.5cm Durchmesser habe ich an der in Esse liegenden Seite mit einem ca. 5cm dicken Rohr verschweißt. In das dicke Rohr habe ich einen ca. 4cm dicken Schlitz geschnitten über die ganze Länge. Dieser zeigt zum Trogboden. Von außen wird mit dem Kompressor und ca. 1.5 - 2 bar luft eingeblasen die durch den Schlitz ausströmt und an der Trogwand heraufströmt. Funktioniert einwandfrei, hätte ich mir nicht gedacht....

Esse.jpg

@xMAJORxTHREATx: Ich weiß das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und ja, ich weiß ich habe sie gemacht und das kann mir keiner nehmen, dennoch bin ich eben bestrebt das noch besser zu machen und werde mich wohl immer kritisieren....

Mfg Andreas

• Dadurch das mich der Griff am zweiten Messer so gestört hab, hab ich meines erachtens eine sehr gute Lösung dafür gefunden

Messer.jpg

Mfg Andreas

• Ay, definitiv eine Verbesserung, passt ins Gesamtbild, vor allem, da du die vorigen Griffschalen wieder so geometrisch unbestimmt gestaltet hast :thumbup:

Was haste genommen, Schnürsenkel? Paracord?

Mfg Pascal

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• wennst material brauchst kannst dich an den messerkönig in wien wenden!

wir helfen gerne weiter bzw haben einiges auf lager wennst vorbeikommst zum anschauen und erstehen! (auch schrauben)

sonst cooler anfang! wicklung find ich auch besser, kommt gut rüber!!!

lg aus wien

Etiam si omnes, ego non

• Ich muss ja zugeben das mir nicht nur die Messer gefallen, sonder auch deine echt coole Esse :thumbup:
    Die ist funktional, und du hast sogar Verwendung für etwas altes gefunden und somit eine einzigartige Esse erschaffen. Ich find das Teil extrem stylish und hoffe da kommen noch viele tolle Messer raus !

Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

• Buchsenklopper: Zuerst habe ich einfachen Spagat genommen und wie in den Tuts für Paracord Wicklungen gewickelt. Dann hab ich zwei Schnürsenkel genommen und die nebeneinander in Tsuka Maki Style gewickelt. Griffschalen unbestimmt gestaltet? Huh? ^^

jkiss: Hab glaub ich gerade eure Inet Seite gefunden und werde die gleich durchstöbern :)

Frank Supertramp: Thx, die Esse funktioniert wirkl gut und dadurch das ich noch so ein Teil daheim habe werde ich sie vl. etwas erweitern ^^. Stylish ist die Esse nicht unbedingt, aber ich muss zugeben ich hab mich da rein nach der funktionalität orientiert und nach dem eben vorhandenen Material und somit sicherlich das beste daraus gemacht... jz noch Ambos und und und :D

Mfg Andreas

• Frank: Die wird gerade ein bisschen umgebaut um sie besser und vor allem in einem Stück transportieren zu können usw. wenn ich fertig bin gibts neue Pics...

Mfg Andreas

• So, hab die Laserschnitte erhalten, 6 Stück, und hab mal angefangen die Teile in Form zu bringen, bis jz sind 3 zum härten bereit, das 4te muss noch feiner geschliffen werden und die anderen zwei liegen noch als Rohlinge herum. Das Tanto hab ich zum Probieren in Fe3Cl gelegt. Der Stahl ist 1.2003 (75Cr1).

Tanto und ein weiteres haben einen Flachschliff, eins ballig und das unterste sollte ein halbhoher Flachschliff werden....

Eine Frage hätte ich allerdings, wie erhalte ich die Kante vom Anschliff zum Spiegel? Die verschwindet bei mir immer und will sie bei einem Messer erhalten ;( ....die Ricassokante wird bei mir auch immer rund :-/

Laserschnitt.jpg

Mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!