DPx Gear H.E.S.T. Folder: Problem mit Frame-Lock-Qualität?

  • Hallo Leute,


    ich habe vor ein paar Tagen mein HEST bekommen. Ein klasse Folder ohne Zweifel.


    Allerdings bin ich etwas unschlüssig was bei meinem Exemplar den Frame-Lock betrifft wenn ich den mit z.b. dem viel günstigerem Ti-Lite von CS vergleiche.


    Evlt. habe nur ich das "Problem" und deswegen würde ich von euch gerne wissen ob das nur bei mir ist, oder normal und ob ich evtl. beim Herstellen wegen Garantie und Ersatz nachfragen sollte.


    Wenn ich das Messer in geöffnetem Zustand zuklappen will OHNE den Frame-Lock zu lösen gibt der bei mittlerem Druck etwas nach, d.h. der Teil der Klinge der durch den Lock gesichert wird, drückt den Bügel des Locks etwas nach außen weil ich glaube beide Teile "schräg" abgeschnitten sind, dabei ist die Klinge nicht mehr ganz geöffnet und es knarzt unschön. Halte ich mit einem Finger den Bügel fest oder betätige ich die Sicherung (muss man evlt. nachziehen weil diese sonst zu leicht und unabsichtlich rein geht beim schnellen "ziehen" bzw. öffnen) passiert das natürlich nicht mehr.
    Davon bin ich etwas enttäuscht, der Frame-Lock von meinem Ti-Lite sitzt bombenfest und das hat nur ~1/3 vom HEST gekostet.
    Erwarte ich mir hier für fast 150 € zu viel und meckere auf zu hohem Niveau oder sagt ihr auch, das darf nicht sein, ist bei euch auch nicht und ich sollte Garantie "beantragen"?


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von TierDrama ()

  • Hab es gerad bei meinem probiert, da wackelt nix...absolut gar nix. :shrug:
    Ich komme noch nicht mal in Versuchung die zusätzliche Lockarretierung zu verwenden, da auch ohne absolut 0 Spiel vorhanden ist.

  • Abgesehen davon, ich hab den "Steel Spring Lock" des Ti-Lite noch nie als Frame-Lock betrachtet, sondern viel eher als Liner-Lock. Es klappt ja nicht ein Teil des Außenrahmens hinter die Klinge, sondern eine federnde Platine, also ein Liner, aus Federstahl.

  • Bootsmann, danke für die Antwort, werde dann wohl Kontakt mit dpx/dem händler aufnehmen und einschicken.


    Micha M. ja sind wohl zwei verschiedene Systeme, kenn mich da zu wenig aus. Aber das Prinzip war für mich das gleiche ;)


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von TierDrama ()

  • Micha M. ja sind wohl zwei verschiedene Systeme, kenn mich da zu wenig aus. Aber das Prinzip war für mich das gleiche ;)


    Da hast du nicht ganz unrecht, der Frame Lock ist eine Weiterentwicklung bzw. Vereinfachung (?) des Liner Locks, die Chris Reeve entwickelt hat.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Auch ich habe einen HESt folder und der framelock verriegelt einwandfrei, ohne jegliches wackeln. Die Drehsicherung ist bei meinem nicht locker.


    bG


    cptn64

  • ich hab schon kontakt mit linda von dpx-gear aufgenommen. das messer ist wirklich klasse und man hat lebenslange garantie. laut einem amerikanischem forum gibt es immer wieder das problem, allerdings ist der austausch problemlos.
    das einzige was mich ärgert ist der aufwand...

  • Sei doch bitte so nett und stelle das Ergebniss deines Kontaktes zu dpx hier ein.
    Es wäre toll zu erfahren, weshalb es bei manchen Modellen zu dem Problem kommt.


    Wie gesagt, meins ist einwandfrei und ich bin begeistert von dem Messer. :thumbup:

  • Ich glaube Du hättest Dich auch direkt an Gianni von LionSteel wenden können. Da ist der Aufwand bei einem Austausch nicht ganz so groß, nicht so teuer und vor allem nicht so langwierig.

  • sobald ich eine antwort habe werd ich weiter berichten.


    das mit lionsteel ist ne gute idee. ich werd linda von dpx fragen ob der austausch so möglich wäre. italien wenn ich mich nicht irre ist doch nähe als usa ;)


    allerdings schreibt der macher des videos das er sein neues erhalten hat und dies nach paar tagen schon wieder naja, anfängt zu zicken...


    ps: müsste dpx eigentlich für die versandkosten aufkommen wenn ich tatsächlich nach usa schicken muss?
    und was erzähl ich dem zoll, ich hatte nämlich glück und habe es direkt aus den usa ohne 19% zollgebühren zahlen zu müssen bekommen.
    wenn ich jetzt das "reparierte" bzw. den ersatz bekomme, dafür müsste ich ja eigentlich keinen zoll zahlen. wie ich jetziges bekommen habe kann dem zoll ja egal sein.


    mfg

  • und was erzähl ich dem zoll, ich hatte nämlich glück und habe es direkt aus den usa ohne 19% zollgebühren zahlen zu müssen bekommen.
    wenn ich jetzt das "reparierte" bzw. den ersatz bekomme, dafür müsste ich ja eigentlich keinen zoll zahlen. wie ich jetziges bekommen habe kann dem zoll ja egal sein.


    In Österreich heißt das Vormerkverkehr. Vereinfacht gesaagt, teilst du dem Zoll mit, daß du das messer nur zur Reparatur bzw. zum Austausch in die U.S.A. sendest.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • @ T-Bone-B.: Nö, kennt wohl nicht jeder. Ich weiß auch nicht genau ob der da der Oberchef ist, aber er ist auf jeden Fall der Zuständige für diese LionSteel / Dpx Kooperation. Und ich sollte mich wegen meiner LE an ihn wenden.


    @ TierDrama : Du musst die Ausfuhr zur Reperatur auf jeden Fall beim Zoll anmelden, da Du sonst evtl. später Eu-Steuer und eventuellen Zoll zahlen musst. Ich glaube aber, dass die schon sehen wollen, dass der Folder schon mal verzollt wurde. Wenn Du das Messer so "glücklich" bekommen hast, wäre ich aber vorsichtig und würde es darauf anlegen, dass Du nach der Reperatur zahlen musst. DENN ZOLLSCHULDEN SIND BRINGSCHULDEN (im Gegensatz zu sog. Holschulden)! D.H. wenn dich etwas erreicht ohne , dass es vom Zoll erfasst wird, ist es eigentlich Deine Pflicht zum Zoll zu gehen und es zu verzollen... Wenn Du am Flughafen mit 23 Stangen Kippen den falschen Ausgang nimmst, kriegst Du auch auf den Deckel...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Beru ()

  • Hallo,


    es gibt erste positive Neuigkeiten:


    Auf meine Anfrage bei Linda von dpx-gear kam folgende Antwort:


    "Dear Jakob,
    I have not forgotten about you. I am trying to find out if you need to return your HEST Folder to the Dealer so the Dealer can send it in for review/repair or if you can send it directly to the manufacturer yourself...."


    Ich hab dann geantwortet, dass es prima sein würde wenn ich das Teil nach Italien schicken könnte, heute kam folgende Antwort:


    "Dear Jakob,
    Please return your HEST Folder to the following address:

    Mr. Gianni Pauletta
    LionSteel sas di Pauletta gino
    Via dei Fabbri 32
    33085 Maniago
    Italy
    Tel. +39.0427.71984

    I will send an email to Gianni Pauletta to let him know a customer will be returning his knife for repair.
    Please make sure to include your comments/concerns about the knife, and also your return mailing address.
    Keep me updated.
    Best regards,
    Linda"


    Am Samstag bin ich wieder zu Hause und dann wird wohl am Montag zur Post gegangen.


    Lg

  • halli, hallo.


    eben war die postbotin da...paket aus italien


    neuer hest, bis jetzt perfekter lock! toller service!!


    mit ryp habe ich kontakt aufgenommen u.a. wegen dem sehr lockeren pocket-clip.


    [font=&quot]"We are getting a variety of new clips. I think we found that the tempering of the stainless steel along with the two holes was too much. So we will make a version without the clip and a little tighter."[/font]



    [font=&quot]freu mich schon darauf den ich liebe dieses messer...;)[/font]



    [font=&quot]lg
    [/font]

  • ärgerlich... hab auch so ein messer... leider ging bei mir nicht alles so glimpflicht aus....
    schreibe mit nem fetten verband um der linken...
    mein folder klappte zu und hat mir kräftig in die hand gehackt.... er lässt sich nun mit zwei händen ohne große mühe zusammenklappen....
    schade.... ich war so begeistert von diesem messer.... jetzt bin ich wütend und enttäuscht zugleich...


    edit: super die dpx seite is auch down.... kann nichtmal ne email an die schreiben...

    Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!