STrider MT Mod10 alltagstauglich?

• Hallo zusammen,
    ich trag mich mit dem Gedanken, mir ein MT Mod10 zu gönnen, als Alroundmesser.
    Jetzt bin ich mir nur etwas unsicher bzgl. der Klingenlänge; wie beurteilt ihr diese? Und das Verhältnis Klinge/Griff? Ich hatte jetzt die Tage ein HT-SS in der Hand, da war mir die Klinge im Verhältnis zur Gesamtlänge einfach zu kurz.
    Dass eine Klinge dieser Größe und Beschaffenheit weniger dazu geeignet ist, zu hacken ist klar, aber dafür hab ich auch mein A1 :thumbup:
    Kurzum: Wenn ihr auf der Suche nach einem ALlrounduser wärt, der euch 110%tig nie im Stich lassen soll - wäre das MT Mod10 euere Wahl?
    beste Dank für eure Hilfe,
    mit besten Grüßen,
    Alex :)

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Servus,

ich habe ein MT10 und es ist ein klasse Messer!

Aber das Verhältnis Klinge/Gesamtlänge ist nicht so toll.
    Als alltagstauglich würde ich das Messer auch nicht bezeichnen, dafür ist es mir zu groß!
    Da ist mir mein SA-L lieber!

Schau Dir lieber mal das SA-L / DB-L, oder HT / HT - Tanto oder MFS / MFS Tanto an.

MFG Ben

"Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

• Das MT 10 ist ein klasse Outdoor Campknife. Also EDC, aber nicht urban.
    Ich habs geleibt, habe jetz aber ein anderes Mod 10 Modell.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Hallo,
    danke für deinen Post,
    mich würde noch interessieren, inwiefern das für dich ein klasse Messer ist.
    Unter alltagstauglich, mea culpa, meinte ich weniger, es als EDC dabei zu haben, dafür hab ich ein MFS :thumbup:
    Ich meinte sozusagen als Lückenfüller zwischen A1 und MFS - längere Klinge, Spearpoint, aber nicht gaanz so wuchtig wie das Fällkniven. Positiv an diesem Messer finde ich, dass man es auch kurz greifen kann, im Gegensatz zu den anderen. Damit erscheint es mir ideal als Mittelding - je nach Bedarf anzupassen.
    Das normale MT kommt mir nämlich etwas zu lang vor für die Art feinere Arbeiten, für die die Klingenlänge des MT10 gerade recht ist. Würdet ihr das so unterschreiben?
    Ich weiß, es muss euch ein wenig vorkommen, als hätt ich mich schon entschieden, aber mir gehts auch mehr um eine Art Bestätigung bzw Erfahrungsbericht mit dem MT10. Ist jemand von euch mal an einen Punkt gekommen, wo ihm dieses Messer nicht weiterhelfen konnte? Nicht perfekt natürlich, aber als Kompromisslösung - ein Beil/A1 hackt besser, ein Shrapnel ist kompakter, keine Frage.
    Bei SA und DB ist mir die Klinge etwas zu...bullig. Der Anschliff beim MT10 gefällt mir summa summarum besser, aufgrund der feineren Spitze. Ein HT Tanto wird bestimmt noch irgendwann Einzug halten in meine Sammlung darüber hinaus :love:

in diesem Sinne, danke bis hierher, vllt kann noch jemand seine Erfahrungen mit dieser Klinge berichten und mich bestärken oder einen Hinweis geben..? :)
    beste Grüße,
    Alex
    EDIT: Danke, Revierler, welches 10er-Modell hast du denn jetzt und was war der Grund für den Umstieg?

beste Grüße, Alex

Einmal editiert, zuletzt von Desert Storm ()

• EDIT: Danke, Revierler, welches 10er-Modell hast du denn jetzt und was war der Grund für den Umstieg?

Ich habe Ihm sein MT10 abgekauft :D

Als Lückenfüller zwischen A1 und MFS ist das MT10 aber bestimmt sehr gut geeignet, gerade weil man es auch kurz greifen kann.

Ben

• Ich denke, es hat eine Allroundklingenform, nicht zu filigran an der Spitze, genug Gewicht, um auch etwas hacken zu können und dennoch ist es kein Riesenklopper.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Hi

Mir ist ein MT mod. 10 ne Nummer zu kurz. Das normale MT ist nur unwesentlich länger, jedoch macht es dieses Stück für mich schwer genug, um auch ordentlich hacken zu können. Wenn du kräftige Hände hast und mit dem Messer einmal gut umgehen kannst, so besetzt es nicht nur den Bereich zwischen MFS und A1, sondern ersetzt letzteres mit sicherheit.

Ich hatte zwei größere Messer (CR Green Beret und ein Strider Mark 1A) und habe beide wieder verkauft, da das MT mit minimalem Kraft-mehr-aufwand deren Zweck erfüllen konnte, während es gleichzeitig kopakter ist und trotz der kantigen Optik besser in meiner Hand liegt.

Das Griff - Klingenverhältnis ist ein wenig schlüssiger als beim mod. 10. Ich betrachte den Griff meines Messers als wichtigen Teil des Tools. Das Griffende des MT ist flach mit kleiner Fase. Das mod. 10 wurde größtenteils mit einem Abgeschrägten Griffende gefertigt. So ist die Griffigkeit für den Daumen in der SV Griffweise :) ein wenig besser, jedoch hat das für den Normalgebrauch den Nachteil, dass es kaum als Angriffsfläche für Schläge mit Holz, Stein oder Hammer beim Gebrauch des Messers als Meissel taugt.

Die mitgelieferte Scheide ist genial! Nicht umsonst benutzen auch andere Top Marken Black Hawk Sheath´!

Den Informationen nach, die ich deinen Posts entnehme, glaube ich du brauchst du ein normales MT. Meiner Meinung nach besser kein SS - die Spine Serrations machen das Messer für den Gebrauch des Klingenrückens als Ablage um mit dem Handballen zu drücken fast untauglich und man hat keine Kante um Dinge aufzuknoppen, Nägel zu versenken, etc.

Zum Thema Spine Serrations kann sich aber Chriss77 nochmal melden. Der hat ein BNSS und kommt damit klasse zurecht! Die Vorteile liegen bei gewissen Schabarbeiten und natürlich als Reisser für den taktischen Radikalgebrauch :D :D :D

Schönen Gruß,
    Raoul

Plan - Prepare - Execute

• Hallo,
    danke für deine Empfehlung. Der Punkt ist der, dass ich mir überlegt habe des weiteren, dass evtl auch mal ein BN oder BT zu mir finden wird - in der Fullsize Variante...
    Am besten wärs, wenn ich beide vergleichend mal in der Hand halten könnte, MT10 und MT - aber wer schickt einem schon zwei Strider, wenn man weiß, dass nur eins genommen wird? :D
    Das Argument mit der abgeflachten Daumenrampe ist gut...
    Ersetzen muss das MT10 keines, weder A1 noch MFS, deshalb hab ich die beiden ja ;) mir gehts um ein Messer, das genau dazwischen liegt, sozusagen das, das man einstecken würde, wenn das A1 zu groß und das MFS zu leicht ist.

Gibt's im Raum München jemanden, mit dem man sich zum Befummeln der Klingen treffen könnte, oder gibts ein Stridertreffen in der Nähe..? Gerne PN oder Mail :)

beste Grüße, Alex

• Hallo,
    Um ein kleinen Vorgeschmack aufs BN-SS zu bekommen hier ein paar Videos ;)
    Mein Messer für alle Fälle :thumbup:

Grüsse

• Hallo nochmal,
    also es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir ein MT mod10 anschaffe und später ein ER Fulcrum. Allerdins...so ganz sicher ist's noch nicht. Kann vllt jemand Bilder posten, Vergleichsbilder MT und MT10...? Hier oder in der Gallerie, da ist noch gar kein MT zu sehen ;)

beste Grüße, Alex

• Vom MT10 hab ich Fotos drin,

Aber zu Hilfe schnell mal verlinkt:

Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!