Gerber Prodigy

  • Heute habe ich das Gerber Prodigy geliefert bekommen.
    Was für ein schönes und gutes Messer, gefällt mir jetzt
    schon super, obwohl ich es noch gar nicht ausprobiert habe.


    An der Stelle ein Dank an BFG für die „Empfehlung“ für das Gerber Prodigy
    durch das top Video-Review bei youtube und an Bastian von Xpedition für
    die schnelle und unkomplizierte Lieferung.



    Was mir nur noch ein Rätsel aufgibt ist die Konstruktion der Hightech-Scheide.
    Eigentlich macht es den Eindruck als könnte man einfach die Kunststoffscheide
    vom restlichen Nylongewebe entfernen. An der Rückseite oben am Ende der
    Kunststoffscheide kann man zwei kleine Schrauben öffnen, in der Mitte halten
    noch zwei Klettverschlussbänder die Kunststoffscheide welche leicht zu lösen
    sind, aber unten am Ende der Kunststoffscheide ist sie mit dem Nylongewebe
    vernäht. Ist es nicht vorgesehen die Scheide auch „abgespeckt“ zu tragen, oder
    muss man halt einfach einmal die untere Verbindung auftrennen, ohne es dann
    wieder in dern Original-Zustand bringen zu können? Danke für die Infos!

  • Seit ich das Video von BFG gesehen habe, gefällt mir das Prodigy auch recht gut.


    Gibt es das auch mit Plain Edge Klinge, oder nur mit Serrations?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • ... herzlichen Glückwunsch zu dem Messer, ich habe es auch schon eine Weile und bin immer noch sehr begeistert davon, ich hatte es hier mal gezeigt: Gerber Prodigy in Kydexkleid


    Gruß
    Siegfried

  • Danke fürs Kompliment :D


    Das Gerber Prodigy gibt es ausschließlich in der Ausführung mit partiellem Wellenschliff.Es ist ein multi-purposal Knife par excellence;
    Messer mit glatter Klinge in dieser Größenordnung gibt es ja schon mehr als genug,auch von Gerber selbst.


    Die Preis/Leistung bei diesem Messer ist einfach 100prozentig :thumbup:


    Die Naht musst du auftrennen bei abgewandelter Trageweise - ist aber kein Problem,da es diese untere Schlaufe nicht wirklich braucht - es ist ja durch die anderen Verbindungsstellen schon mehr als sicher befestigt.Du kannst auch hergehen,und die untere Schlaufe mit einem Klett-Verschluß selber bestücken.

    Si vis pacem para bellum

  • Hmmm, ist wohl doch nicht vorgesehen die Scheide vom Nylon zu trennen.


    Für die Schraubenköpfe sind zwar sich nicht mitdrehende Sechskannt-Aussparungen
    konstruiert, aber es wurden versenkte Schrauben mit runden Köpfen darin verbaut.
    Diese drehen sich natürlich durch beim Versuch die Schauben zu lösen.


    Und da auf der anderen Seite noch die Kunststoffnase zum festhalten vom
    Messergriff darüber steht, kann man da nicht mal richtig Druck aufbauen um
    die Schauben am durchdehen zu hindern. Irgendwelche Vorschläge? Danke!

  • ... ich selbst benutze die original Scheide im Wald oder da wo ich es so tragen kann und für's EDC habe ich eine schöne Kydex.
    Gruß
    Siegfried

  • Wow, die beiden Schauben waren sicher nicht gedacht um jemals wieder geöffnet zu werden.
    Die waren mit presspassung auf ein verharztes Gewinde gedreht worden.







    Somit sitzt das Messer jetzt mit dem Griff oberhalb der Gürtellinie.
    Ich mag es nicht wenn Messer, wie ein Colt im Western, am Oberschenkel baumeln.

    Einmal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • Würdest mir nen großen Gefallen tun, wenn du das mal probierst ob das geht :rolleyes:


    Würde ich liebend gerne machen, aber ich habe leider keinen "großen TekLok". :knifehead:


    Bei welchem Shop bekomme ich einen auf die Schnelle?

    Einmal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • Schade ! Aber ich geh davon aus, dass das funktionieren sollte. Wäre sehr ärgerlich wenn nicht !
    Ich bin nämlich gerade am überlegen,mir das Messer zu holen. Den Umbau der Scheide zu dem was du da gemacht hast war mein erster Gedanke....ohne Teklokkompatibilität allerdings weniger nützlich dann.


    Mal sehen, trotzdem danke !


    Edit: Wegen mir musst du keine kaufen...du kannst auch einfach die Abstände der Löcher messer :D Ansonsten holsterbau.de (Forenpartner)

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Edit: Wegen mir musst du keine kaufen...du kannst auch einfach die Abstände der Löcher messer :D Ansonsten holsterbau.de (Forenpartner)


    Ich suche mir mal die technischen Daten raus und messe gleich mal nach...

  • .... Jochen die Löcher sind nicht TecLok kompatibel, höchtens der Schlitz und das 3.Loch.

  • Das wäre schonmal etwas :hmmm:
    Wenn ich den Stoff wegmache und die Scheide nicht mit Teklok befestigen kann, bringt mir das ganze ja nicht viel bzw muss wieder extra Befestigungsmöglichkeiten kaufen oder basteln.

    Anti-InnerCircle-User

  • ich hab es mir heute auch mal bestellt....für 70 euro inkl. DHL-versand bei knifetom. :thumbup:
    hat zwar etwas leiferzeit, aber bei dem preis ist mir das egal. ;)

    Jörg

  • Ne, Tek-Lok scheint nicht zu passen.


    Ich habe einfach meinen Ledergürtel (made in Eisenbach) druchgezogen, passt genau.



    Einmal editiert, zuletzt von fullhd ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!