Gerber Prodigy

  • Ist aber echt kein Ding, sich aus nem Stück Kydex o.ä. ne Adapterplatte zu machen, die man dazwischenbauen kann....
    Andere Möglichkeit: Paracordschlaufen durchschlaufen und Gürtel oder Koppel durchführen.
    Statt Paracord gehen auch kleine 3,5 mm x 200 mm Kabelbinder. Trägt sich eh noch flacher am Koppel als mit TekLok.....
    Da sind genug Montagelöcher drin, um die Scheide mit solchen Schlaufen direkt flach auf jedes Koppel zu machen...

  • Ich tippe mal auf "Kundenbindung bei Gerber" =)


    Die wollen wohl nicht, dass man die Möglichkeit hat, nen TecLok zu nutzen, eine andere Erklärung hab ich auch nicht grad. Aber ne Kydex dafür selber zu machen, ist nicht das Ding, Jochen! Ich hab am letzen WE mit MajorThreat welche gemacht, das ist echt easy! =)


    Ich werds mir auch mal überlegen, ob ich mir eins hole!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Wofür? Na, die Löcher sind vermutlich mit der gleichen Sorgfalt "berechnet", mit der man eine Hartscheide auf einen Cordura-Träger mit zwei zu öffnenden Laschen draufmacht, dann aber unten eine Lasche festnäht....


    Hab mal ein paar Reviews zu dem Messer angeschaut, da drehen und wenden die Fachleute die Scheide "kundig" ein paarmal vor der Kamera herum, legen sie dann zur Seite und haben nix gemerkt :)

  • Genau, das Messer ist top, aber aus der Scheide bin ich auch nicht schlau geworden.
    Jetzt ist das Nylon ab und vielleicht bastel ich mir auch noch irgendwie ne passende
    Gürtelschaufe hin. Für´s erste ziehe ich den Gürtel einfach direkt durch. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • Naja...das Messer kostet 70.- und ist wie man dank BFG sieht sein Geld wert....die Scheide ist da zwar Nebensache, aber auch die kann/muss man schon so bauen das sie Sinn macht. Dieser erschließt sich mir leider nicht.
    Da ne neue zu basteln bzw die Originale zu bearbeiten ist wohl Pflicht wenn man diese Coduraschlaufe nicht braucht/mag/will.


    Mich juckts in den Fingern.....

    Anti-InnerCircle-User

  • vielleicht war alles ganz anders.
    Die Leute bei Gerber haben sich Gedanken um eine funktionale Scheide gemacht und egal was sie dabei zeichneten war entweder außerhalb des Kostenrahmens oder es hatte immer wieder einer etwas zu nörgeln. Da fiel einem alten Designer, er ist wohl 29 Jahre alt (kann sich aber an einen alten Handwerker in der Nachbarschaft erinnern), die passende Lösung ein. Er beauftragte den Lehrling in der Schlosserei einfach umlaufend um die Scheide ein paar Öffnungen anzubringen, das wars. Sollen sie doch das Ding so und mit dem festmachen wie sie es wollen, Möglichkeiten gibts jetzt genug.
    Der Rest war Händewaschen und den Spruch von Pilatus kommen lassen.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Das Ding kann man sogar mit der Klebepistole irgendwo anbringen.

    panta rhei

  • Also,jetzt muss ich halt auch mal was dazu sagen:



    Ich verstehe die Aufregung über die Prodigy Scheide überhaupt nicht.


    Mittels des Cordura-Back läßt sich die Scheide enorm vielseitig tragen: Sie verfügt auf ihrem Rücken über zwei-mit Drucknopf zu öffnende-Schlaufen;durch beide geht locker jeder Koppelgürtel hindurch:der Vorteil durch die Druckknopf-Lösung(wie bei einem TekLock)man brauch den Gürtel selbst nicht zu öffnen/lösen um das Messer anbringen zu können.
    Weiterhin läßt sich das Messer somit auch upsidedown an einer Kampfweste mühelos befestigen,ebenso auf jede erdenkliche Art an anderen Molle-Teilen,ob Kleidung,Rucksack oder Daypack.Sogar als Wadenmesser läßt es sich somit anbringen mittels Zuhilfenahme zweier Klettbänder oder anderer Riemen.


    Mir erschließt sich also hieraus ergebend überhaupt nicht der Sinn,ein Teklock anzubringen - welchen Vorteil soll das bringen?Aus meiner Sicht bringt es eher Nachteile bei dem Prodigy.Denn dann sind diese gleichzeitigen Muli-Möglichkeiten so nicht mehr gegeben.


    Es ist schon richtig,dass die vernähte Schlaufe Quatsch ist - da geh ich noch mit - aber andererseits ist die Scheide - zumal für ein Messer dieses Preisrahmens- überdurchschnittlich gut,weil robust(sofern man sie so läßt wie sie ist).
    Dann darf man auch nicht vergessen,dass das Cordura-Back nicht völlig sinnlos da dran ist,sondern auch den hübschen Nebeneffekt eines "Silencers" hat an der Ausrüstung - somit klappert die Scheide nicht,wenn sie gegen andere harte Gegenstände kommt.


    Der KunststoffTeil der Scheide,der den Hauptteil ausmacht ist meiner Meinung nach sehr gut gearbeitet - passgenauer Sitz,gummiert(wieder als Silencerfunktion) und quer hinter dem Rücken am Gürtel läßt es sich sehr wohl mit einem Teklok tragen(Befestige ich das Teklok um 90grad versetzt mit zwei Schrauben,geht dies ohne Probleme über das erste Loch an der Scheidenöffnung plus ein Langloch.
    Auch wie Micha schon gesagt hat,läßt sich eine Adapterplatte mühelos anfertigen und auch anbringen durch die multiplen Löcher/Langlöcher der Scheide.


    Sicherlich ist die Prodigy-Scheide nicht die eierlegende Wollmilch-Sau,ABER in dieser Preisregion gibt es kein einziges Messer,welches mit einer besseren Scheide aufwarten kann - ganz im Gegenteil - ne bessere Kydex plus Teklok kommt gegebenenfalls teurer als der Gesamtpreis des Prodigy von 70 Euro.


    Nur mal am Rande: Kauf ich ein Busse - krieg ich gar keine Scheide mit bei!


    Gruß und Peace :thumbup:


    Chris

    Si vis pacem para bellum

  • Mittels des Cordura-Back läßt sich die Scheide enorm vielseitig tragen

    Das stimmt. Allerdings habe auch ich die Scheide vom Nylon getrennt. Die oberen "Löcher" habe ich zusätzlich verschraubt, da nach zig Trips in den Wald und zum Campen sich langsam das eine vom anderen Teil löste.


    Ich finde die Scheide an sich okay. Sie ist nicht berauschend, aber für das Geld eben "dabei" und erfüllt ihren Zweck.

  • Kopfgeist,du kannst das messer ja auch mit paracord und nem kordelstopper am koppel tragen!
    ganz einfach durch die löcher das paracord fädeln und mit dem stopper fixieren! ;)


    gruß DOC

  • Zwei kurze Lederriemen und vier Buchschrauben und schon sitzt die kompakte Scheide quer am Gürtel.













  • Lieber Denis - das ist ja im Prinzip ne gute Idee,allerdings hast du nun natürlich eine klare Einbuße zur Funktionssicherheit des Messers in der Scheide.
    Bei der Originalscheide hast du zwei Druckknopfschlaufen ,die den Messergriff zusätzlich an seinem Platz fixieren.Bei deiner abgespeckten Version ist ein Einhaken des Messergriffes irgendwo beim Vorbeigehen oder in der Ausrüstung oder der Kleidung aber recht wahrscheinlich,da er ja nun -je nach Bewegung - abstehen kann,respektive nicht mehr so flach anliegt,wie mit der Griffschlaufenfixierung des Cordura-Backs,was ja nicht gerade wünschenswert ist bei nem Einsatzmesser.Diese zwei Lederriemen hättest du ja auch durch die zwei übereinanderliegenden Schlaufen des Cordura-Backs ziehen können und dasselbe erreicht.
    Also ich für meinen Teil bleibe dabei,daß das Abbauen des Cordura-Backs funktionell nur Nachteile mit sich bringt.


    Nix für ungut - nur meine Meinung ;)

    Si vis pacem para bellum

  • Ich habe das Prodigy jetzt auch schon eine weile. Gekauft habe ich es primär wegen dem Test von BFG :thumbup: .
    Die Scheide hat sich für mich als sehr praktisch erwiesen. Ich kann sie sowohl am Rucksack mit der Mole Funktion befestigen, aber auch schnell wieder lösen und es mit den selben Bändern am Gürtel befestigen.
    Zusätzlich kann man die Scheide auch quer an den Gürtel anbringen.
    Ich denke bei der Scheide findet jeder eine passende Montage Möglichkeit.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Ihr habt alle gute Möglichkeiten eröffnet. Habt mich ein wenig auf den Geschmack gebracht. Interessant. Es entwickelt sich wieder eine Dynamik im Thema. Deshalb gefäält mir das Forum so. :D


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!