Jacken: Brynje Arctic und HART Softshells, Meinungen bitte

  • Ich schaue mich momentan mal wieder nach Jacken um, nachdem ich kürzlich an einem an sich recht warmem Tag mit kaltem Wind feststellen musste, dass die Helikon CDJ, mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin, am Rücken überhaupt nicht winddicht ist. X(


    Einmal brauche ich eine Softshell, v.A. als Übergangsjacke, sowohl solo als auch mit Fleece darunter an kälteren Tagen. Muss also wenn überhaupt nur rudimentär gefüttert sein. Dazu rundum Wind- und Wasserdicht oder mindestens -abweisend, ein hoher Kragen wär nett. Keine Kapuze.


    Beim Stöbern ist mir die HART Oakland aufgefallen, die mir optisch gut gefällt. Allerdings bin ich da bei der verwendeten Membran skeptisch, 100% PU, ob das taugt? Oder ist das normal?


    Alternativen? Die Helikon Commander gefällt mir nicht so, was gibts da noch empfehlenswertes?


    Desweiteren ist mir die Brynje Arctic ins Auge gestochen, wenn auch nicht für die kommende Jahreszeit. Die Beschreibung klingt ausgesprochen gut. Ich meine auch, eine davon neulich am Edersee gesehen zu haben. Winddicht soll sie ja sein, aber wie verhält die sich bei Regen? Bei moderatem Niederschlag noch relativ dicht oder lässt die sofort alles durch? Dass sie sehr warm ist nehm ich mal als gegeben. :D


    Wie sehen da die Erfahrungswerte aus?

    Kopportunist #0011

  • Hi, ich habe die Brynje Antarctic, ich bin mit der Jacke sehr zufrieden und würde sie mir immer wieder kaufen.
    Wasserdicht ist sie nicht, aber ich war schon bei Regen unterwegs wirklich nass geworden bin ich nicht.
    Allerdings fehlt auch bei dieser Jacke die Membran am Rücken. Das soll Vorteile beim tragen eines Rucksackes haben. (Bessere Belüftung)
    Die fehlende Membran auf der Rückseite merkt man aber nur bei starken Rückenwind.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • http://www.militarypartner.com…den-oliv-Marke-Panlo.html


    hab schon die zweite von ihr ...und die erste noch immer im gebraucht


    winddicht, wasserdicht sollte sie nicht sein aber sie is es doch für extremen Regen eher nicht
    und warm is is auf jeden fall :thumbup: empfehle erst ab min. 10° bis max 15° sie zu tragen
    sehr wintertauglich das ding ;)


    auch atmungsaktiv plus zips unter den armen

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hallo!!!
    Schau Dir mal den Aggressor Parka von 5.11 tactical Series an! Ich hab Sie seit kurzem und bin was Kälte als auch Nässeschutz angeht echt zufrieden. Kannst Sie auch ohne den warmen Fleece tragen, da ja nun bald die besseren Tage kommen. Funktionell, gut verarbeitet, und durchdacht. Ich bin äußerst zufrieden. Schau mal unter folgender Internetadresse:


    http://www.blackshadow.at/511-…cal-Bekleidung/511-Jacken


    Gandalf der Graue ;)

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Ich hab ne Snugpak Kälteschutzjacke (Wendejacke). Aller beste Ware! Hab sie seit mehreren Jahren im Gebrauch, und hat mich nie im Stich gelassen. Reißverschlüsse, Nähte alles noch Top. Vor allme Superleicht und passt in nen kleinen Stauchsack, den Du jederzeit im Smock mitführen kannst. 8o


    Softshell muss man mögen. Es hält ein paar leichte Regen ab, aber in einen heftigen Regen brauchst Du damit nicht gehen. Die andere Geschichte ist, dass man in Softshell halt bedeutend schneller schwitzt. Es findet keinerlei Austausch statt. Wo nix rein soll kommt auch nix raus. Somit ist Sie als Kälteschutz auch bei leicht windigem Wetter relativ gut geeignet, und bei leichter kurz einwirkender Nässe. Ne Frau würde sagen ne nette "Übergangsjacke"! Ich glaub Softshell ist derzeit einfach im Trend. Wenn Du Softshell haben musst, würde ich definitiv bei Snugpak zuschlagen, weil ich dort eben von Qualität und Verarbeitung überzeugt bin. :thumbup:


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Ich habe die Brynje Antarctic und ich bin mit der Jacke sehr zufrieden.


    Die Aussagen von Spydermann kann ich zu 100%, zustimmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!