Ich schaue mich momentan mal wieder nach Jacken um, nachdem ich kürzlich an einem an sich recht warmem Tag mit kaltem Wind feststellen musste, dass die Helikon CDJ, mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin, am Rücken überhaupt nicht winddicht ist.
Einmal brauche ich eine Softshell, v.A. als Übergangsjacke, sowohl solo als auch mit Fleece darunter an kälteren Tagen. Muss also wenn überhaupt nur rudimentär gefüttert sein. Dazu rundum Wind- und Wasserdicht oder mindestens -abweisend, ein hoher Kragen wär nett. Keine Kapuze.
Beim Stöbern ist mir die HART Oakland aufgefallen, die mir optisch gut gefällt. Allerdings bin ich da bei der verwendeten Membran skeptisch, 100% PU, ob das taugt? Oder ist das normal?
Alternativen? Die Helikon Commander gefällt mir nicht so, was gibts da noch empfehlenswertes?
Desweiteren ist mir die Brynje Arctic ins Auge gestochen, wenn auch nicht für die kommende Jahreszeit. Die Beschreibung klingt ausgesprochen gut. Ich meine auch, eine davon neulich am Edersee gesehen zu haben. Winddicht soll sie ja sein, aber wie verhält die sich bei Regen? Bei moderatem Niederschlag noch relativ dicht oder lässt die sofort alles durch? Dass sie sehr warm ist nehm ich mal als gegeben.
Wie sehen da die Erfahrungswerte aus?