Kurzvorstellung Fehrman Peacemaker

• Moin,

anbei mal ein paar Daten und Eindrücke zu meinem Fehrman.

Gewicht: 185g
    Gesamtlänge 22cm
    Klinge bis Griff 10,5cm
    Klingendicke 4,8mm
    Flachschliff
    Stahl CPM 3V (nicht rostträger PM Stahl)
    Micarta verschraubt

Viel kann ich noch berichten, da ich das Messer erst ein paar Tage habe...
    Den Stahl find ich aber bisher erste Sahne. Ich bilde mir ein, dass die Schneide für einen PM Stahl extrem fein ist. Kannte ich bisher von diversen S30 und S90 Messern nicht.
    Bin jedenfalls gespannt wie es sich im Alltag schlagen wird, den auch die Tatsache das der PM Stahl rostet ist für mich was neues.
    Auch ist zu bemerken, dass das Messer 1a verarbeitet ist. Alle Kanten sauber gerundet oder gefast. Die Klinge ist ganz fein längssatiniert und die Konturen sind matt gestrahlt.

Es liegt prima in der Hand und der Micartagriff ist ein echter Handschmeichler.
    Die Mulde im Griff ist übrigens dafür gedacht, dass Messer beim Feuerbohren als Druckklotz für den Bohrer zu verwenden.
    Na ja, so was ist auch schnell geschnitzt, braucht man also nicht unbedingt im Griff :tellem:

• Jo, das Teil weiß auch zu gefallen! Bringste das mit nach Langgöns? Das würde ich gern mal befingern! Viel Spaß und vielen Dank für die Vorstellung!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Jupp, bring ich mit :thumbup:
    Ich werde versuchen den Thread aktuell zu halten und weiter zu füttern, zumindest sofern ich bei den Arbeiten mit dem Messer eine Kamera zur Hand habe :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• tolles messer.das cpm 3 v musse ein sehr gutes stahl sein,selbst habe ich leider keine erfahrung damit. ?(

vielleicht wollte sie die erfahrung daruber mitteilen ??

das messer sieht wirklich sehr benutzbar aus. :thumbup:

grtz,Jurgen.

• Sehr schönes Messer, nettes Kurzreview.

Fehrmann Knives gefallen mir schon seit längerem. Gibt es schon eine Bezugsquelle in der EU, oder muß man noch immer direkt bestellen?

Ein Bild von der Oberseite der Klinge (Draufsicht) wäre interessant, ich würde gerne sehen, wie sehr sie sich zur Spitze hin verjüngt.
    .

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• mir gefällt das Messer sehr gut, vor allem handlich. Über das Loch zum Feuerquirl kann man zwar geteilter Meinung sein, aber es stört ja nicht. Der Stahl macht sich bestimmt auch gut, wieso auch nicht.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• ...und da ich gerade Zeit habe, habe ich davon Fotos gemacht

Paket für die Tonne zerkleinert

Und dann in der Werkstatt noch den Bleistift gespitzt um ein paar Eukalyptusholz Schalen für ein Messer anzuzeichnen

• Schönes Messer! Herzliche Glückwunsch hierzu. Ich hoffe es wird ein toller und zuverlässiger Begleiter. Mich würde interssieren, ob die Vertiefung in der Griffschale wirklich zum Feuere machen taugt. 8o In jedem Fall ne coole Idee ! Vielleicht bekoomen wir noch ein wenig zu lesen wenn Du es öfter im Einsatz hattest um die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu testen. Aber Danke für Bilder und die ersten EIndrücke.

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Ich habe es ja schon eine Weile und somit auch schon etwas damit gearbeitet.
    Was mich stört ist die große Fingermulde. Diese ist zwar so angebracht, dass beim kurz greifen noch einigermaßen Griffkomfort vorhanden ist, bei einem Messer in der Größe brauche ich diese Mulde jedoch nicht und hätte lieber eine Schärfe bis nahe an den Griff.

Das Loch zum Feuerbohren funktioniert. Es dient dabei als Druckholz für den Bohrer.
    In der Praxis mach ich mir sowas aber in 3 min aus nem Holzstück.
    Ohne Scheide würde ich das Messer dafür auch nie verwenden. Bricht der Bohrer oder rutscht man ab, kann das u.U. ganz schön böse ausgehen.
    Mit dem einen Bein wird ja das Bohrbrett am Boden fixiert und wenn beim Bohrerbruch der Oberschenkel/Unterschenkel ungünstig im Weg ist, dann gibt das schnell eine Wunde für die kein Pflaster ausreicht.

Der Stahl ist jedenfalls klasse. Er hält sehr lange die Schärfe und lässt sich schön fein ausschleifen, feiner als ich das von anderen PM Stählen kenne. Er ist zwar nicht rostbeständig, ich hatte bei geringer Pflege jedoch bisher keine Rostflecken auf der Klinge.

2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!