ITALIAN BULLDOG - FOX Prohunter(desertwood)

  • Mein neuestes Video-Review handelt vom FOX Prohunter,einem echt starken Stück unter den Einhand-Foldern. 8o


    Mit 5mm Klingenstärke aus bestem N690 Böhler Stahl und einem hochgezogenen Flachschliff präsentiert sich dieses Arbeitstier in praxistauglicher Manier.


    Das Messer ist in zwei Variationen erhältlich:


    Schwarze Klinge / grünes Micarta
    Blanke Klinge/Wüsteneisenholz


    Das Schloß ist ein Linerlock mit zusätzlicher LAWKS-Sicherung,wie man es von den CRKT Modellen her kennen dürfte,welches dieses Schloß wirklich sehr sicher macht.Ein unbeabsichtigtes Schließen ist kaum möglich.


    Die Griffschalen sind gegroovt und bieten auch größeren Händen guten Halt.Ergonomisch leicht gekrümmt,hält sich das Messer bequem in der Hand und ermöglicht sehr führiges Schneiden.


    In erster Linie ist dieses Messer und somit auch die Klingenform als Hunter - also Jagdmesser gedacht und dient somit dem Aufbrechen und Häuten des Wildes.
    Die Schärfe ab Werk ist überdurchschnittlich gut und hält sich auch erstaunlich lange.


    Die Alltagstauglichkeit des Messere ist ebenfalls gegeben,allerdings in D nicht als EDC erlaubt(Sch...!)


    Nun viel Spaß mit meinem kleinen Testvideo und wie immer freue ich mich über euren regen Kommentare hierzu !! :thumbup:



    http://www.youtube.com/watch?v=OeA4TpxoRzI



    Peace


    Euer BFG :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Lecker Obazda, lecker Test, lecker Folder - echt beeindruckend was der so wegsteckt! Kannte diesen bisher nur von Bildern mit wenig Bezug zur Realgröße. Irgendwie gefielen mir die Dimensionen der Klinge nicht so richtig (Verhältnis Höhe/Länge), aber so in real life wird er mir richtig sympathisch....
    Danke für die Vorstellung!

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Geiles, leckeres Video!! Wurde auch mal wieder Zeit für ein Klappmesser. ^^ Als kleine Ergänzung: Auch wenn es nur ein Klappmesser ist, würde ich es trotzdem im Video wiegen, da das Gewicht nicht für jeden EDC-tauglich ist. Eigentlich war das Prohunter so gar nicht auf meinem (Einkaufs-)Schirm...das hat sich 'leider' geändert. Da bekommt ganz schön viel Messer fürs Geld. Man merkt übrigens das gute Wetter in deinem Video an deiner Stimmung, die war regelrecht ansteckend! Ich will auch mal wieder Messer draußen testen...


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Wieder mal ein sehr interessantes Video von dir ! Ich schau sie mir einfach immer wieder gerne an :D Bei dem Stahl war mir eig fast klar, dass da nicht viel passiert.


    Ich konnte das Messer neulich mal befummeln, einzigster Nachteil der mir sofort aufgefallen ist, war das glatte, rutschige Holz. Ich kann mir vorstellen, dass gerade im Wald, wenn es vielleicht mal regnet oder man anderes an den Fingern hat doch zum Nachteil wird. Das wäre für mich, speziell bei einem Jagdmesser ein test der mir noch taugen würde.


    Das Messer liegt ansonsten super in der Hand und dein Video zeigt, dass mein erster Eindruck nicht getäuscht hat :thumbup:

    Anti-InnerCircle-User

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Schön deine Begeisterung zu sehen. Dir gehts wie mir, als ich es von S&RT bekommen habe :D
    Da ich selbst die starre, schwarze Version habe; sie abgöttisch liebe, es fast immer dabei habe, es hege und pflege, und doch keinem Hindernis aus dem Weg gehe, hat es mich doch bei jedem Schlag auf den Türfalz zucken lassen!!!
    :pray:
    Aber Hut ab für dieses Messer :thumbup:


    Ich muss noch dazu sagen dass meine "out-of-the-box" Schärfe zwar ganz gut war, aber nicht der Hammer.
    Owa vl nur weil i verwöhnt bi :D


    PS.: mehr als enttäuschend; das Ganze ohne BH, oder Tütü :waiting:

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Servus Chris,



    gutes Vid! :thumbup: Danke dafür. Das einzige was mich an dem Messer stört ist der dünne Liner. Auch wenn er bombenfest veriegelt.
    Aber 5 mm Klinge und so'n dünner Liner... passt mir nicht.
    Schade. :kleenex: Wenn der Liner dicker wäre hätte ich schon längst eins.


    Gruß


    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Ich zetiere mich dann mal selbst...



    Servus Chris,



    ... Das einzige was mich an dem Messer stört ist der dünne Liner. Auch wenn er bombenfest veriegelt.
    Aber 5 mm Klinge und so'n dünner Liner... passt mir nicht.
    ......



    Will heißen, mir gefällt das optisch einfach nicht und basta. Und wenn der Atombombensicher ist ;)

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Wiederaml ein super review von dir, zu einem echt coolen messer!


    Vielen dank

    better be judged by twelve than carried by six

  • "Brotzeit TV" - immer wieder klasse Unterhaltung und informativ!!! :thumbup:


    Schönes Messer.

    2 Mal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • Klasse test, hat mich wirklich beeindruckt. Ich hätte dem Fox prohunter bei weitem nicht zugetraut, daß es dermaßen robust ist. Und das zu dem Preis!


    Ich bin beeindruckt.


    @ BFG Nur eines: Ich finde es ok, daß du vor deinen tests eine kleine Mahlzeit zu dir nimmst, ABER bitte nicht immer sooo gute Sachen. Der Speck hat mir das Wasser im Mund zusammen getrieben. Iss bitte Haferflocken, oder Grieskoch! :D

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • @ T-Bone:


    Kein Problem - ich habe Verständnis dafür ,wenn dies oder jenes Detail optisch nicht jedem gefällt. ;) Ein Messer ist immer auch ein Stück weit Geschmackssache und da hat jeder seinen - das sei auch jedem gegönnt und zugestanden.


    @ Alle


    Technisch sieht es mit Linern so aus,dass sie ihre Funktionalität hauptsächlich aus passgenauem Sitz verbunden mit der nötigen Spannkraft rekrutieren. Keiner meiner Folder der gehobenen Qualitätsklasse hat einen Liner über zwei Millimeter.Ein gut bekanntes Beispiel hierfür sind auch die Turbine-Folder von Böker Solingen;meine:die Tactical-Turbine und die Turbine Ltd.


    Die Bauweise eines guten Liners läßt in der Regel schon bautechnisch keinen dickeren Liner zu,es würde funktionell gesehen auch keinen Sinn machen - dann müßte man das Ganze schon eher in einen Frame-Lock umkonstruieren,was vom Funktionsprinzip nahezu identisch ist - nur dass beim Framelock keine äußere Griffschale auf Seiten des Locks mehr aufgebracht wird.


    Der Linerlock entspringt ebenfalls dem Rahmengehäuse eines Folders und gilt in der Regel als etwas unsicherer im Vergleich zu einem dickeren Framelock.
    Dies kann ich so nicht bestätigen.Meine Framelock-Folder sind durchaus nicht generell zuverlässiger oder robuster als die Liner,erstrecht nicht,wenn ein Liner von einem Lawks-Riegel flankiert wird,so ist solch ein Liner in der testbaren Praxis einem Frame noch klar überlegen-


    Beim FOX Prohunter ist es nun so,dass der ca.1,5mm starke Liner von dem rund 2,5mm breiten LAWKS-Riegel seitlich stabilisiert und passgenau blockiert wird - nur mit äußerster Gewalt wäre diese Symbiose der Sicherungselemente "aus den Angeln zu heben",respektive zu zerstören - hierfür müssten dann aber ergo erst andere Teile des Messers "bei Seite" zerstört werden,da der LAWKS unverrückbar in der Lücke zwischen Konstruktionsrahmen und Linerfeder liegt.Der LAWKS ist übrigens ein (unten am Berührungspunkt) um 90grad gebogenes Teil,welches es "nahezu unkaputtbar " machen dürfte(die LAWKS-Nase steht quasi senkrecht gegen den Liner.


    Würde man nun den Liner dicker konstruieren,entstünde daraus das Problem,den ganzen Rahmenbau ändern zu müssen,dies wäre messertechnisch gesehen aber Unsinn,da bei einer beispielweisen Erhöhung der Linerstärke auf 3mm,die Platinen beidseitig ebenfalls um je 1,5mm verbreitert werden müßten,da sich der Liner ja wiegesagt aus dem Rahmen rekrutiert.
    Das würde zu einer zusätzlichen Schwere des ohnehin schon wuchtigen Folders führen,was alleine schon nicht wünschenswert wäre.
    Das schwierige hauptsächlich jedoch bei einem dickeren Liner(oder auch bei Frame-Locks) ist das Erreichen eines passgenauen Sitzes gegen die Klingenwurzel - bei Foldern mit Spiel ist oft ein "verschliffener" Liner oder Framelock schuld.


    T-Bone wäre also mit einem Framelock(die von Hause aus dicker sind) sicherlich optisch zufriedener als mit einem dünneren Liner,aber das ist wiegesagt jedem seine Geschmackssache und sicherlich kein Streitpunkt!


    Gruß und Peace :thumbup:


    BFG

    Si vis pacem para bellum

  • Danke für das sehenswerte Review :thumbup: .


    Noch eine Frage blieb bei mir offen:


    Íst der Daumenpin demontierbar? (von wegen EDC)



    Grüße

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman


  • Nicht ohne Weiteres - er ist nicht abzuschrauben - er läßt sich jedoch mit etwas"Gewalt" entfernen(dann aber für immer).


    Ich würde versuchen mit zwei Wapuzas (Wasserpumpenzange) gegeneinanderzudrehen - das müßte ihn nach einigem Hin und her lösen.Ist aber nur ne Vermutung,wenn ich mir den zweiseitigen Pin so ansehe. ;)


    Ich warte ja auf den Tag,an dem gerade einer von nem besonders teuren Folder den Pin abgesägt hat und dann am selben Abend erfährt,dass bei uns in Deutschland - wie in der Schweiz - jetzt Einhandfolder wieder erlaubt sind....das Gesicht möchte ich dann bitte als Poster :D

    Si vis pacem para bellum

  • Danke für die Info :thumbup:



    Und ja das könnte ein lustiges Poster werden :D wobei ich denke nach dem ersten Schreck würde die Freude überwiegen :biggrin:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Eigentlich wollte ich in dem Jahr Messertechnisch etwas kürzer treten, aber nach Deinem Video läuft mir das Wasser, nicht nur wegen
    dem geräuchertem :P wieder im Mund zusammen.


    Gute Info.


    Gruß
    Bernhard

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!