Hi,
ich möchte euch meine Eindrücke vom FKMD Pen schildern.
Als "Referenz" - Pens möchte ich die wohlbekannten Pens von Schrade/Smith & Wesson in das Review miteinbeziehen und den FKMD Pen mit ihnen vergleichen.
Da jene beiden Pens bis auf die Spitze bekanntermaßen exakt baugleich sind, kürze ich sie mit "SSW" ab.
Zunächst Eckdaten!
- Preis: ca. 75€ (SSW: 30-40€)
- Gewicht: 38g (Schrade: 38g, S&W: 37g)
- Länge: 14.9cm (SSW: 14.5cm)
- Mine: Schmidt Capless in Schwarz bzw. Blau (SSW: Hauser in Schwarz)
- Laut Text auf der Schachtel Made in Italy (SSW: Taiwan)
- 1 Jahr Herstellergarantie
Eindruck und Verarbeitung!
Sehr edel, sehr schick. Fit & Finish vom Feinsten. Alles passgenau, nichts wackelt. Top.
Verarbeitung bei SSW auch gut - wirkt aber rustikaler und weniger fein.
Bedienung!
Die Kappe wird geschraubt und zusätzlich mit einem Gummiring gehalten. Man muss ein wenig schrauben und dann beherzt ziehen. Beim SSW ist das Gewinde viel länger, man schraubt deutlich mehr, dann geht die Kappe widerstandslos ab.
Im direkten Vergleich finde ich da die FKMD-Variante sehr schön.
Die Handlage ist super; leichte Riffelungen und das im Vergleich zum SSW rauhere Finish geben guten Halt beim Schreiben.
Die Kappe kann hinten aufgesteckt werden, bei meinem blauen Modell kann sie sogar aufgeschraubt werden. Balance ist dann allerdings stark hinterlastig.
Der Clip ist "deep-carry", beim SSW schauen etwa 1.5-2cm aus der Tasche raus. Der FKMD trägt somit weniger auf, dafür lässt sich der SSW leichter aus der Tasche ziehen. Geschmackssache. Schöner aussehen tuts beim FKMD auf jeden Fall, da man nicht direkt die hässlichen Schrauben sieht wie beim SSW, sondern der Clip ist gefaltet und liegt auf dem oberen Ende auf. Gesichert wird er mit einer Schraube, die den Abschluss des Pens bildet. Diese ist abschraubbar, in Ermangelung eines passenden Werkzeugs musste bei mir eine feine Zange herhalten.
Nützlich sind die Gummiringe in der Mitte, beim "taktischen" Greifen findet man dank ihrer Hilfe gut Halt.
Überhaupt ist ein Halten im "Ice Pick" Griff komfortabel; der Daumen ruht angenehm auf dem abgerundeten Ende.
Im Vergleich fühlt sich hier der SSW etwas rutschiger an, wegen der glatten Oberfläche sowie der nicht vorhandenen Gummiringe.
Nettes Gimmick: Die Spitze kann beim FKMD gewechselt werden. Entweder die Spitze aus (Edel?)Stahl, oder die schwarze Spitze aus Kunststoff. Beide lassen sich sauber reinschrauben und sitzen dann bombenfest drin.
Stahlspitze vs.Kunststoffspitze!
Sinn der Kunststoffspitze soll wohl eine PDA-Bedienung sein. Brauch ich nicht, aber ich wollte testen, ob sie auch für "taktische" Zwecke taugt.
Ergebnis: eher nicht. Schläge auf Holz schaden ihr nicht, aber bei allem, was härter ist, nutzt sie sich extrem schnell ab.
Die Spitze ist wesentlich spitzer als bei SSW, selbst der schon sehr schmal zulaufende Smith & Wesson sieht im Vergleich stumpf aus.
Ist aber nicht so, dass man sich damit aus Versehen die Hand zerkratzen könnte o.Ä..
Schreibtest!
Ein Traum! Die Mine ist sehr fein, wie ein Tintenroller. Gefällt mir sehr gut. Auf dem Foto seht ihr, von oben nach unten:
S&W mit Fisher-Mine
Schrade mit Hauser-Mine
FKMD schwarz (schwarze Mine)
FKMD blau (blaue Mine)
Fazit: ein herrlicher Stift. Meiner Meinung nach sind Haptik und Schreibgefühl den günstigeren Mitbewerbern weit überlegen.
Klare Empfehlung von mir!
Aber will man wirklich 75€ für einen Stift ausgeben?
Was für eine saudumme Frage hier im TF
Sorry für die miesen Fotos, aber anders als der Pen sind Kamera und Fotograf weit von High-End entfernt :wacko: