The New Silent Soldier Neck Knife! - First Brous Blades Production Model

  • Als ich heute aus dem Urlaub kam, hat meins schon auf mich gewartet. :)
    Es ist schön scharf, hat in der Kydex die halbrunden Ausbuchtungen, dafür fehlt der plastic plug im Loch.
    Der Schliff ist auch nicht völlig symetrisch. Die Spitze war aber nicht gefaltet. ;)


    Es gefällt mir! :D

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Das Messer hat mich ja von Beginn an interessiert, und ich habe den Thread entsprechend begleitet.
    Mittlerweile habe ich von verschiedenen "frühen Bestellern" Mitteilungen über die Ankunft ihrer Messer bekommen, das scheint also nun wirklich zu funktionieren.


    Vor allem aber hatte ich in den letzten Tagen Gelegenheit, das Messer selbst auszuprobieren und mir eine Meinung darüber zu machen:


    Trotz der geringen Gesamtlänge von 11 cm bietet das Messer immerhin 5,5 cm Klingenlänge, das reicht auch einigermaßen für ein Brötchen oder einen Apfel.


    Der kurze Griff bietet durch die alternativ nutzbaren beiden Löcher und die untere Fingermulde diverse Haltungsoptionen und liegt durch die Nutzung jeweils eines Fingerlochs trotz der geringen Länge immer fest in der Hand.


    Natürlich erinnert das an Fred Perrin oder das Raidops Operator, jedenfalls funktioniert es in verschiedenen Haltungen sehr zuverlässig.


    Dabei ist eigentlich nicht vorgesehen - und auch nicht wirklich bequem - beide Fingerlöcher gleichzeitig zu benutzen, es geht dabei eher um alternative Nutzung und natürlich auch um Gewichtsersparnis.


    Deutlich sagen muß man allerdings, daß die Fingerlöcher in Eurogröße so gerade mal für meine Finger passen, und ich habe Handschuhgröße 8, was unterdurchschnittlich ist - dabei allerdings laut Kumpel Jörn "Vigabrand" zum Ausgleich "Wurstfinger" :) Jedenfalls dürften Anwender mit richtig großen Händen und nicht gerade schlanken Fingern so ihre Probleme mit dem Messer haben...


    Rechtliche Probleme befürchte ich nicht, da das Messer kein Widerlager in der Hand bildet, um bei einer unzulässigen Schlagringanwendung das Messer in der Innenhand abzustützen. Zudem werden ähnliche Messer mit mehreren Fingerlöchern (Miltner-Adams, Raidops) schon länger problemlos angeboten, das Miltner-Adams über Böker ja auch in größeren Stückzahlen und nach Händlerangabe rechtlich abgesichert.


    Das Silent Soldier läßt sich vor allem als Neckknife wirklich angenehm tragen. Viele Neckies haben deutlich mehr Gesamtlänge und zeichnen sich bei vielen Körperhaltungen oft mit dem oberen oder unteren Ende unter dem Hemd oder insbesondere T-Shirt ab. Manche sehr kleine Neckies lassen sich hingegen nicht sicher genug erfassen.


    Beim Silent Soldier habe ich bisher das Tragen selbst unter einem T-Shirt als sehr angenehm und diskret empfunden, das Messer zeichnet sich kaum ab, kippelt nicht mit dem oberen oder unteren Ende gegen das Shirt und läßt sich durch die Fingermulde und insbesondere auch eines der Grifflöcher sehr gut erfassen und ziehen. Die Scheide hält das Messer dabei auch kopfüber zuverlässig. Die mitgelieferte Kugelkette sollte man aber bei enger Oberkleidung vielleicht durch ein flacheres Band ersetzen.


    Insgesamt finde ich das Messer wirklich gelungen, einen Unterschied zu den Einzelfertigungen von Brous vermag ich bei dem Serienmodell zudem nicht wirklich festzustellen.


    Im Direktvergleich mit Ama-Ebis "Loro" gewinnt das Loro, bei großen Händen sollte man mal direkt mit einem Perrin vergleichen und das besser passende Messer wählen - jedenfalls ist das Silent Soldier m.E. aber ein ordentliches kleines Ding :)

  • not here :thumbdown:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • "Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude."


    Bei mir sind heute 2 Pakete aus den USA aufgeschlagen, die nachweislich 2 Monate unterwegs waren.....


    Keine Ahnung warum, obs zZ schärfere Kontrollen oder längere Wartezeiten sind ?!?


    Bei dem einen klappts bei dem anderen wohl nicht......


    Mal nicht den Kopf in den Sand stecken!!! ;) :)

  • Ich habe das Silent Soldier auch kurzentschlossen (nach Micha M.´s freundlichem Hinweis 8) ) am 07.04. bestellt und bezahlt. Versandkosten waren ebenfalls noch 5,98 $.
    Genau eine Woche später (14.04) kam eine Dankesmail von Jason mit der gleichzeitigen Bitte 10 $ nachzuschieben, da die Versandkosten nach D 15 $ betragen (will ja nicht pedantisch sein, aber um knapp 1$ verrechnet hat er sich trotzdem). Dann würde die Bestellung unmittelbar rausgehen.


    Zwei weitere Tage später (16.04.) die Versandbestätigung mit der nochmaligen Bitte 10 $ zu überweisen. Und dem Hinweis, dass es in Ordnung wäre wenn man mit der Zahlung bis zum Eintreffen des Messers warten will. Naja, weiß auch noch nicht so recht was ich davon halten soll... :hmmm:


    Kurzum: Gekommen ist (leider) noch nix von Jason - aber raban hat mit seiner Weisheit absolut recht. Ich freue mich jeden Tag drauf!


    Und zum Thema Versand aus den USA: von 4 Tagen bis 6 Wochen hatte ich schon alles.

  • Die "Nachforderung" von Versandkosten finde ich nicht in Ordnung. Ich weiß auch, daß einzelne Empfänger das unterschiedlich sehen, teils "um des lieben Friedens willen" zahlen, teils aber auch darauf bestehen, das Messer zum angebotenen Preis dann auch zu erhalten.


    Bislang hat Jason Brous geschrieben, er habe UNBEACHTLICH einer Nachzahlung erst mal versandt, die Messer sind also angeblich auf dem Weg. Daher finde ich es irritierend zu hören, wenn jetzt sogar Fälle auftauchen, in denen die Nachzahlung nach vorherigem ordnungsgemäßem Geschäftsabschluß dann zur Bedingung für die Auslieferung gemacht wird.


    Als Betroffener würde ich wohl in diesem Fall bei Zahlung mit PayPal meine Kohle zurückfordern, denke ich.


    Irgendwo lag bei vielen Bestellern sicher auch ein "Limit" für das kleine Ding. Bei der bisherigen Kalkulation war das ein runder Hunni, wenn sich das mittlerweile "auswächst", kann ich die Verärgerung wirklich verstehen.


    Bislang kann ich die Abläufe auch noch nicht sicher genug nachvollziehen. Fakt ist, daß einige der "Frühbesteller", auch ohne Nachzahlung", bereits ihre Messer erhalten haben, andere aber noch nicht. Wenn tatsächlich alle bestellten Messer relativ zeitgleich nach Deutschland auf den Weg gebracht wurden, sollte sich das spätestens bis zur jetzigen Monatsmitte klären....

  • Ich für meinen Teil werde es so handhaben, dass ich den Erhalt des Messers abwarte und dann entscheide. Es geht mir nicht darum ein paar Dollar zu sparen, ich gönne ihm seinen Erfolg und den Lohn für seine Arbeit absolut. Aber die Art und Weise von Jason Brous im Bezug auf die Kommunikation ist einfach etwas "hemdsärmlig". Ok, er ist ein junger Kerl und hat dafür schon sehr Beachtenswertes auf die Beine gestellt. Und seine Messer überzeugen ja offensichtlich auf ganzer Linie.


    Aber:
    Nach der ersten Mail von ihm war ich wirklich verstimmt - ein Zweizeiler nach dem Motto "Schick nochmal 10 Dollar oder es gibt nix". Ist einfach keine Art und Weise den Kunden gegenüber wie ich finde. Zudem ist es klar sein Fehler. Die macht zwar bekanntlich jeder, aber dann gebe ich mir doch etwas mehr Mühe und schreibe halt ausführlich und freundlich was dazu mit der Bitte um Verständnis.
    Ich (in der Rolle von J.B.) will ja schließlich Geld haben und das verschenkt ja keiner gerne freiwillig. So in die Richtung "Sorry Leute, mein Fehler...ich bin jung und brauche das Geld...der Versand kostet halt einfach 15 $ und nicht 6 $...usw. wäre angemessen gewesen.


    Er hat ja dann nochmal nachgesteuert (mit einem genauso knappen Zweizeiler) und die Sache relativiert. Vielleicht ist er ja nicht so der Rhetoriker (bin ich zuweilen auch nicht), wer weiß ich kenne ihn ja nicht persönlich. Ist aber einfach schade, wenn man so evtl. seine Kunden vergrault.


    Kurzum:
    Wirklich verärgert bin ich darüber nicht; meine Vorfreude auf das Silent Soldier ist ungetrübt. Wie gesagt, ich warte jetzt mal ab bis es kommt.


    Ich hoffe nur nicht, dass er die Praxis durchzieht die ich bei Händlern aus den USA schon erlebt habe. Günstige Preise bei relativ hohen Versandkosten (angeblich versichert), dann aber auf die billigste Versandart verschickt und so noch ein paar Dollars wieder reingeholt und somit dann den Produktpreis wieder verteuert. Für so was habe ich recht wenig Verständnis übrig :nocomment: .

  • Bei mir waren die Portokosten schon richtig (13,95$) und es war eine sehr stabile Verpackung, da kommt das mit seinem Preis schon hin.
    Habe übrigens die 10$ nach geschickt, nicht des "lieben Friedens" wegen, sondern weil ich es kenne wenn man sich verkalkuliert hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!