SMF S3V

  • Morgen Jungs, gestern habe ich mir in den USA eine SMF mit Strider's neuem S3V Stahl bestellt. Warum wieder Strider? Ganz einfach, demnächst muss ich ein paar Wochen nach Afghanistan für eine Doku. Zwar finde ich das Preisleistungsverhältniss bei manch anderen Foldern nach wie vor besser, trotzdem vertraue ich Strider im Ernstfall immer noch mehr als jedem anderen. Wie auch immer, was wisst ihr über den S3V :D


    About S3V: The three criteria for steels are toughness (impact), wear resistance (edge retention), and corrosion resistance and it is a balancing act between them when using a material for knives. S3V has wear resistance (edge retention) and toughness that is comparable to the standard S30V. However, the toughness of S3V far exceeds all of the other common blade steels (by like a factor of 3). The trade off (remember that it is a balancing act) is that it has a lower chromium content and is not as stain resistant and corrosion resistant as the S30V. Before you have a heart attack about that fact and think that it will rust by looking at it, just remember that most guns are in fact NOT stainless steel. Whole bunches of folks have been killed with M1 Garands and 1911's that were not stainless steel. So take care of your gear and it will take care of you. S3V is THE hard use steel right now.


    Cheers, Max

  • Ohne mich da bei Strider genauer eingelesen zu haben, klingt das nach dem Stahl den Fehrman verwendet.
    Dort allerdings CPM 3V genannt.
    Wenn man sich zahlreiche Reviews zu Fehrman Messern in US Foren durchliest, so sollte es keinen Zweifel an der Tauglichkeit des Stahls geben. Ich habe selbst seit kurzem ein kleines Messer aus diesem Stahl und bin bis heute begeistert, allerdings habe ich es auch erst ca 2 Wochen und kann deshalb noch keine Langzeiterfahrungen schildern.

  • CPM 3V ist nun wirklich nix Neues, zu Strider passt der aber eigentlich besser als der S30V, da ja vor allem 'toughness' eine Rolle spielt. Fehrman verbaut, wie Chris schon erwähnte, den Stahl seit Jahren in seinen Messern und bisher habe ich darüber nur Gutes gelesen. Der 3V ist nicht so hoch legiert und zudem ja nicht rostträge, was bei der Erhöhung der Zähigkeit enorm hilfreich ist. Jetzt müssen nur noch ein paar Fixed von Strider mit diesem Stahl kommen und es könnte was mit meinem ersten Strider werden...ja, ich habe bisher noch keins, vergebt mir!^^
    Hier noch zwei Links für weitere Infos: http://www.4steel.nl/UserFiles/File/CPM3V.pdf
    http://www.crucibleservice.com…byapp/tooldie/cpm3vt.html


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Pass auf dich auf und lass dir keinen "Baghdad Haircut" verpassen.

    Und ja, ich weiß, wo Baghdad liegt...


    Werde ich schon nicht, aber danke ;)


    Dann mach ich ja mit S3V nichts falsch, ich halte euch auf dem laufenden :thumbup:

  • Monkey Edge bietet exklusive das Messer aus dem Forumslogo mit dem Stahl an...


    Ein Video, das bei FB reingestellt wurde zeigt es in Action....


    Meine Güte, wäre das Video länger gewesen, hätte er das Haus komplett abgerissen...


    Beste Grüße


    Gordon

    T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!