Bearbeitungstipps und -hinweise für Carbonplatten gesucht!

  • Moinsen!


    Kinners, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe für ein weiteres Projekt vor, Griffschalen aus Kohlefaserplatten bzw Hybridplatten aus Aramid und Glasfaser als Griffschalen zu verwenden. Nun hab ich eine Platte mit Aramid/ Glasfaser gemacht und wollte die gestern mal schneiden... Bei Micarta nehm ich immer ne Stichsäge und ein feines Sägeblatt bei niedriger Drehzahl. Hab ich gestern dann auch gemacht, ging aber nur 10cm gut, dann war das NEUE Sägeblatt rundgelutscht! Sowas hab ich noch nie erlebt....!


    Habt ihr ne Idee, wie ich das bearbeiten kann!? Schleifen etc ging mit nassem Schleifleinen sehr gut. Nass, um den Staub zu binden...


    Maschinentechnisch stehen Stichsäge, Winkelschleifer und Dremel, sowie diverse Handsägen zur Verfügung.



    Danke für eure Hilfe, Jungs und Mädels!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

    Einmal editiert, zuletzt von Hawk666 ()

  • ich habe bei meinen Versuchen die Trennscheiben vom Dremel und dann den Bandschleifer genommen, mit Mundschutz Handschuhen und Brille, Absaugeinrichtung wäre nantürlich auch nicht schelcht. Metall Sägeblatt an der Stichsäge müsste aber auch funktionieren.

  • Hmm... okay... hab mich schon nach einem Diamantsägeblatt umgesehen oder einem Hartmetall-Dingens. Werd mal zum Baumarkt morgen.

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Wie immer der Hinweis beim Umgang mit Carbon, UNBEDINGT ATEMSCHUTZ TRAGEN!!!, und nicht so einen billigen aus dem Baumarkt, der nicht recht sitzt, sondern was vernünftiges.
    Ich bin zwar nicht sicher aber mir wurde das ganze so erklärt, Carbon kommt in allen Zellen vor bzw. ist ein Baustein aller Zellen, daher wird es vom Körper nicht als Fremdkörper wahrgenommen und nicht ausgesuppt bzw. ausgestossen. Des weiteren sind die Fasern sehr widerstandsfähig gegenüber Stauchung, heisst wenn du das in der Lunge hast stechen die Zellen dir überall quer rein.


    Mfg pascal

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Wer hat dir das denn erzählt, dass Graphit in den Zellen vorkommt?! Da frag bitte nochmal nach, aber ich saß grad in Humanbiologie und wir haben beim chemischen Aufbau der Zellen kein Stück Graphit gesehen...


    Die Carbonfasern werden in der Lunge sehr wohl als Fremdkörper wahrgenommen und werden, ähnlich wie anderer Staub, durch erhöhte Schleimbildung wieder aus dem Atemlufttrack respektive Lunge heraustransportiert. Dauert nur leider! Und kann bei erhöhter Dosis krank machen. Krebs löst das nicht aus.


    Das Harz ist hochgradig krebserrregend, welches die Fasern zusammenhält.


    Trotzdem danke für den Tipp mitm Atem- und Körperschutz, das beherzige ich schon bei der Bearbeitung von Micarta! =)

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Na in Klumpenform kommts ned vor, aber organisches Gewebe ist nunmal aus Kohlenstoffverbindungen aufgebaut. Und von Krebs habe ich doch garnix gesagt oO Woher ich des hab weiss ich nimmer, das ist nurnoch rudimentäres Restwissen ^^


    Aber gut, du trägst ja Schutzmasken, dann ist alles paletti. :thumbup:


    Mfg

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Mit Aramidfasern machst Du dir jedes Sägeblatt stumpf.
    Das Zeug ist doch auch in schnitthemmenden Handschuhen eingenäht.


    Ich würde es mit einer Trennscheibe und niedriger Umdrehungszahl schneiden, großzügig außen herum und dann zurechtschleifen.

  • Jo danke, die Info mit der schnitthemmenden Wirkung wusste ich schon. Ich war nur einfach so überrascht, dass ein neues Sägeblatt nach gut 10cm runter war. Werde mich morgen nach einem Hartmetallsägeblatt oder einem mit Diamantbesatz umschauen. Es gibt sogar spezielle für sog. abrassive Stoffe wie CFK-Platten oder ähnliches...


    Danke für die Hilfe!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Hi, ich hab da mal n Thread ausgebuddelt :D


    Folgendes, ich habe dieses Video gefunden, dort wird Carbon unter Wasser gefräst, daher kein Problem mit dem Staub!


    Youtube-Video


    Meine Überlegung war jetzt, das mit einem Dremel zu machen, der Schaft des Fräsers läuft handgeführt am Erl entlang, darunter dann die Carbonplatte.
    Wenn der Fräser den gleichen Durchmesser hat, wie der Fräserschaft, und man rechtwinklich fräst, sollte das gehen.


    Bestellt habe ich jetzt mal sowas: "Mehrzweck-Fräsvorsatz inklusive 3 Fräser für Dremel"


    bin gespannt, ob das funktioniert----


    Schöne grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Pass auf mit Carbonsplittern, die kommen nicht mehr aus der Haut raus wie ein normaler Spreißl..
    Hab da meine Erfahrungen machen müssen.

  • Klar, Handschuhe, Atemschutz, Schutzbrille sind Pflicht!


    Meine Idee war aber das Carbon unter Wasser zu fräsen, etwa so:


    UW-Fräsen.png


    Mittig der Fräser, grün die Abstandshalter, grau der Messererl, und schwarz das Carbon (unter Wasser)


    Ergebnis:


    Carbon1.jpg


    Kein Staub, kein Dreck, nur der Fräser läuft im Wasser.
    Ich habe einen 3,2 mm Fräser verwendet, angetrieben mit Dremel, (Hohe Drehzahl)


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Klasse Ergebnis :thumbup:
    Hätte nicht gedacht, daß es so gut funktioniert. Vor allem das die Staubentwicklung durch das unterwasser fräsen ja unterbunden wird. Ich denke das Problem mit den Splittern ist dadurch auch minimiert......


    Gruß


    Frank

  • Klasse !


    Was mich ja noch interessieren würde ist,wie das Messererl nach dem Fräsvorgang aussieht?


    Wird das stark mitgenommen ?


    Weil wenn ichs richtig verstanden habe,ohne jetzt alles gelesen zu haben,dann haste ja direkt dran gefräst und nicht so wie bei div Aufsätzen,dies z.B bei der Oberfräse gibt...


    vG
    Fred


    P.s OK gecheckt..die Schneiden des Fräsers laufen ja garnicht am Erl entlang.....Schaubild zeigts ja eh :whistling:

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!