Rucksack für Trekkingtour

• Hi zusammen,

ich will im Sommer eine Trekkingtour zum Hartmannswillerkopf & zurück machen und für diesen Zweck brauche ich einen anständigen Rucksack der was schlucken mag :D

Was sollte so reinpassen?

:hmmm: also:

Essen für ca. 4 Tage
    Kocher & Ersatzkartuschen
    4 x Ersatzwäsche
    Hygieneartikel
    Jacke & Pulli
    Notfallapotheke
    Survivalkit
    EDC
    Was zu lesen
    2-3 grosse Trinkflaschen

Er sollte ne Befestigungsmöglichkeit für ein Zelt & einen Schlafsack haben oder genug Platz haben damit ich den Schlafsack im Rucksack verstauen kann.

Wasserdicht wäre natürlich auch toll und ein gutes & bequemes Tragesystem

Farbe ist mir eigentlich so lang wie breit :D

Beim Budget dachte ich so an 350-400.- EUR

Nun was gibts da alles so tolles? :D

Schon mal vielen Dank :thumbup:

Gruss beny

• jawol,verschiedene;

http://www.arcteryx.com/Produc…?EN/Mens/Packs#40L_To_60L

http://www.arcteryx.com/Product.aspx?EN/Mens/Packs#Over_60L

http://www.bachpacks.com/produ…ult.asp?KatID=30&Trekking

http://leaf.arcteryx.com/Product.aspx?EN/Mens/Packs/Echo

fur mich sind die BACH mit M.A.D. tragesystem die bessere,das tragesystem konnst du mit mehr wie 25 kg laden.

fur so eine trekkingtour brauchst du 60 bis 70 ltr inhalt,dann fasst alles darin was sie mitnehmen wollen.

grtz,Jurgen.

• Hier kann und muss ich mich ganz klar für die großen Rucksäcke von Tasmanian Tiger aussprechen. Der "Field Pack " mit seinen 100 Liter Fassungesvermögen ist ggf. ein wenig groß, der "Pathfinder " (85 Liter) aber durchaus vorstellbar.

Was sich im Einsatz bewährt hat, ist auch für zivile Touren gut ( 8) ).

• Hier kann und muss ich mich ganz klar für die großen Rucksäcke von Tasmanian Tiger aussprechen.

An TT dachte ich auch :D .Sehen ja beide schon mal sehr gut aus :thumbup: .

Wieso meinste, könnte der Field Pack zu gross sein?

• 100 Liter sind gewaltig. Klar, du kannst die Seitentaschen abnehmen und fährst das Volumen auf 80 Liter herunter - mir persönlich eben zu gewaltig das Schätzchen! ;) Der Pathfinder lässt sich schöner tragen, der Fiel Pack vollstopfen - um alles mögliche von A nach B zu schaffen.

Kommt nun darauf an, ob du Spaß haben möchtest oder als Packesel druch die Lande ziehst willst (das Gefühl kommt beim Field Pack schnell auf, auch wenn er nicht annähernd gefüllt ist). hinzukommt das der Pathfinder schmaler ist (ein Mini-Stücklein!) - Bei, bzw. für Treckingtouren für mich die bessere Wahl.

Zur Zeit nutze ich den Trooper Pack (ca. 45 Liter) für größere Geschichen. Schlafsack drunter, Isomatte obendrauf...alles wunderbar. Allerdings sollte dieser schnell an seine Grenzen stoßen, wenn ich deine Packliste so sehe. Ich weiß ja nicht was 4 x Ersatzwäsche für dich bedeutet?

• Kommt nun darauf an, ob du Spaß haben möchtest oder als Packesel druch die Lande ziehst willst (das Gefühl kommt beim Field Pack schnell auf, auch wenn er nicht annähernd gefüllt ist). hinzukommt das der Pathfinder schmaler ist (ein Mini-Stücklein!)

Zur Zeit nutze ich den Trooper Pack (ca. 45 Liter) für größere Geschichen. Schlafsack drunter, Isomatte obür mich die bessere Wahl.endrauf...alles wunderbar. Allerdings sollte dieser schnell an seine Grenzen stoßen, wenn ich deine Packliste so sehe. Ich weiß ja nicht was 4 x Ersatzwäsche für dich bedeutet?

:hmmm: Spass ist mir auch lieber :D

Ersatzwäsche ist für mich:

1 T-Shirt
    1 Boxershorts
    1 Socken

:D

• Ich werfe jez mal Black Diamond ins Rennen.
    Wenn dir die Farbe egal ist, sind die für ihren Preis echt der Hammer!!!

Hab meinen seit 3 Jahren, und hab absolut nichts zum aussetzen. Passform, Verarbeitung, und alles 1A!!!

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• Wenn es dir TT angetan hat dann kuck mal nach dem RaidPack MKII. Den habe ich seit eniger Zeit und ich finde den toll.
    Verstellbares Tragesystem für verschiedene Körpergrößen und ganz wichtig, ein vernünftiger Beckengurt.
    Ist mir ca 45 l angegeben aber fällt imo bedeutend größer aus.
    Ich würde da locker 4x Ersatzwäsche in Form von Boxer,Socken und T shirt mit unterbringen und auch sonst alles was du oben beschrieben hast. Auch der Schlafsack (in meinem Fall ein Defence 4) passt ins Bodenfach.

80l oder gar 100l wäre mir bedeutend zu groß, habe deshalb auch meinen alten Berghaus verkauft.
    Man muss auch bedenken das der Rucksack ein Eigengewicht hat das man tragen muss und gerade die militärischen Rucksäcke mit den vielen Molle Straps sind nicht unbedingt Leichtgewichte.

EDIT:
    Ach ja, der Raid Pack wäre auch deutlich unter deinem Budget, d.h. du hast dann noch Geld über für andere schöne Sachen oder die Reisekasse :)

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• Ich kann von hieraus schlecht abschätzen welche Größe bzw wieviel Liter Du brauchst. Ich würde das Zeug auf Deiner Liste auch in meinem TT Mission Bag unterbringen.
    Review Tasmanian Tiger Mission Bag
    http://intranet.tatonka.com/in…3.dll?7710_TT_Mission_Bag
    Ich finde der ist ein echtes Raumwunder. Und bequem tragen kann man ihn auch noch beladen. Allerdings bin ich mit dem Teil auch noch keinen Berg hoch. Und der Hügel, den Du hoch willst hat ja auch seine knapp 1000m.

Wenn Du auf Molle usw. verzichten kannst ist Deuter eine gute Wahl.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Hi zusammen :) ,

Danke vielmals für die vielen nützlichen Tipps in so kurzer Zeit :thumbup:

Da Robert gerade ein paar coole Backbags von TT im Angebot hatte, habe ich gleich zugeschlagen & ihn um alle drei erleichtert :thumbup:

Modelle sind TT Range Pack G82, TT Mission Bag & TT Raid Pack Mk ll :love: :thumbup:

Ich denke iwas davon wird immer passen, gleich was ich machen werde :D

Danke nochmals :)

Gruss Beny

• na das nenn ich doch mal kauffreudig :thumbup:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!