Hallo Leute,
am kommenden Sonntag hat ein sehr guter Freund von mir einen runden Geburtstag. Ein Geschenk für ihn zu finden ist seit jeher nicht gerade einfach, und da es auch noch ein runder ist, der ansteht, sollte es natürlich etwas Besonderes sein. Was liegt einem als "knife-addict" da näher, sich ein paar Gedanken über ein besonders schönes, alltagstaugliches Messer zu machen? Gesagt getan. Ein paar Entwürfe auf Papier gebracht und dann mit einem jungen Schmied und Messermacher aus meinem Freundeskreis zusammengesetzt und über die Umsetzung gesprochen. Als Stahl mussten Teile eines Leopard 2 Kanonenrohrs herhalten, der zu einer schönen Damasttruktur verarbeitet wurde. Weil der Beschenkte als gelernter Zimmermann eine Affinität zu Holz hat und wir in der Verarbeitung dieses Materials auf keinen Fall seinen Perfketionsansprüchen genügen können, bekommt er das hübsche Teil jedoch nicht komplett, sondern mit einem Stück Schlangenholz als Messerbausatz.
Die Specs:
Klingenlänge: 9,8 cm
Grifflänge: 11cm
Gesamtlänge: 20,8 cm
Klingenstärke: 3,5 mm
Für die schlechten Bilder muss ich mich entschudligen. Ich hoffe dennoch, sie geben einen schönen Einblick.
Merc