United Cutlery M48 Kommando TOMAHAWK

  • Heute per Post von Böker bei mir angekommen:
    Das M48 Kommando Tomahawk von U.C. im Vertrieb durch Böker,Preis 59,95 Euro.


    Das Teil macht optisch einen sehr aggressiven Eindruck und dieser täuscht kein bißchen.Der Schnabel ist extrem kräftig und spitz und die Schneide ist robust und unglaublich scharf aus der Schachtel(daß ich das bei einem UC Produkt noch erleben darf ;) )


    Der Kopf ist 20cm lang und 9,8cm mit seinem Schaft in den schlagfesten Kunststoffstiel eingelassen und dreifach mit Torx-Schrauben fixiert.
    Der Griff liegt sehr angenehm in der Hand und zwei Greifnasen auf etwas über der Hälfte der Länge des Stiels bieten einen guten Halt bei verkürzter Griffhaltung für schnellere Aktionen mit dem Tomahawk bei CQC.
    Besonders gefällt mir das Design des Kopfes an sich - er ist ne Schönheit - wie ich persönlich finde und dürfte einem Feind auch ziemlich die Schweißperlen ins Gesicht treiben,wenn er sich damit konfrontiert sieht.


    Über den genauen Stahl habe ich keine Angaben.
    Subjektiv ist das Gewicht genau richtig gewählt - er ist relativ leicht ,aber nicht zuu leicht; er läßt sich gut schwingen und ein paar Balance-Übungen und schnelles Umgreifen klappten bei mir auf Anhieb.Der Impact ist trotzdem noch gewaltig - habe"aus Versehen" mal in meine Sesselarmlehne reingehackt - Uppsi :D


    Selbstverständlich werde ich das Teil demnächst auf Video testen und Euch genauer vorführen/informieren - dann kann es zeigen,was man so alles damit kaputtkriegen kann(Gruß von der Auto-Tür :D )


    Hier ein paar erste Bilder.....mir macht`s Spaß :biggrin: :crazy:
    UC-M48a.JPG
    UC-M48b.JPG
    UC-M48c.JPG


    Gruß,
    Euer BFG ;)

    Si vis pacem para bellum

  • Und wenn man`s Jonglieren nicht sein lassen kann,passiert sowas:


    Die untere Spitze der Schneide hat mir ein etwa 1cm tiefes Loch in den Daumen gepierct - nicht so schlimm,aber blutet wie Sau :waiting:
    aua1.JPG
    aua2.JPG


    und heile-heile-pusten muss ich auch noch selber :nocomment:

    Si vis pacem para bellum

  • Mit wieviel Tomahawks hast du denn jongliert? :thumbup:

    Zwei würd ich tippen...den einen in der Hand und den andern im Beim beim "Selbstportrait" :D


    Danke fürs vorstellen. Ich freu mich aufs Video. Ich will bis zum Sommergrillen auch einen und der gefällt mir ganz gut...mal schauen was dein Test bringt :P

    Anti-InnerCircle-User

  • Mit wieviel Tomahawks hast du denn jongliert? :thumbup:


    Mit dem EINEN :whistling: Mit "Jonglieren" mein ich jetzt nicht so hochwerfen usw(dann wäre der Daumen wohl ab gewesen) sondern in der hand etwas damit rumwirbeln,schnelles umgreifen üben,etcetera...habe von Schneide nach "Hackschnabel" in der Hand rotiert und dabei den Griff nach unten rutschen lassen,um bei den Griffnasen dann wieder zu zupacken und zu stoppen......nunja,die Spitze der Schneide hat die Fahrt dann in meinem Daumen "gestoppt"....hüstel,ähem :wacko:


    Aber...NICHT weitersagen....WIE steh ich denn sonst da ! :oops:

    Si vis pacem para bellum

  • Chris, der Krieg für Deine Blankwaffensammlung muß erst noch erfunden werden! :nailbite:


    Das Tomahawk macht optisch schon mal richtig was her und der Preis ist sehr verlockend. Ich brauche noch was backupmäßiges für die Sauna, falls mal die Tür klemmt... :D



    Warte gespannt auf den Test!

    Gruß
    Günni.

  • Genau das kenne ich auch. Mein Krähenschnabel und ich haben uns auch schon bei solch Tambour-Übungen geküsst.
    Nur mach ich davon keine Fotos und erzählen tu ich sowas auch nie nicht. Wäre ja peinlich. :D

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Das Teil hat schon mein Interesse geweckt, für den Preis eine Sünde wert :D

  • Das Teil hat schon mein Interesse geweckt, für den Preis eine Sünde wert :D


    Auf JEDEN Fall! :thumbup:


    Also ich muss zugeben,dass UnitedCutlery sich schwer verbessert haben...früher waren ihre "Ninja"-Teile und Kommando-Messer besseres"Büchsenblech", ABER dieser Tomahawk-Kopf ist schwer und massiv - er fühlt sich jedoch leicht an( er hat rund 1kg Gewicht - okay...soo leicht isses auch wieder nicht,aber gut zu handhaben-schicke Balance) Genau wiegen muss ich ihn noch - meine Waage steht beim Testgelände in der Waldhütte) :rolleyes:


    Die gesamte Verarbeitung macht einen äußerst sauberen Eindruck und wenn man bedenkt,dass ein Tomahawk(so böse es sich nun auch anhört) nunmal als Waffe gegen Fleisch und Knochen gedacht und konzipiert ist(es ist ja keine Feuerwehraxt),so hege ich keinerlei Zweifel,dass man damit hervorragend bedient ist. Das Teil ist wirklich auf extreme Schärfe und Penetration ausgelegt(wie ich schmerzhaft erfahren mußte)


    Also egal wie der Test ausgeht - ich mag es jetzt schon :thumbup:


    Wenn ich genug Zeit finde werde ich den Test zusätzlich zum Gerber Metolious Test dieses Wochenende noch filmen und wahrscheinlich am Sonntag uploaden.

    Si vis pacem para bellum

  • Wenn ich genug Zeit finde werde ich den Test zusätzlich zum Gerber Metolious Test dieses Wochenende noch filmen und wahrscheinlich am Sonntag uploaden.

    Du hast doch gar keine Zeit :rolleyes: Am Samstag ist doch bei uns 3D Tunier :holeinthehead :arrow: - und da willst Du doch nicht etwa fehlen :beer: :whistling:

    Gruß Stefan

  • Nettes Teil, da bin ich auch mal auf deinen Test gespannt :thumbup: (laut Böker Seite ist das M48 übrigens aus AUS-6 Stahl gefertigt)


    Besitze selber das SOG Tomahawk, von der Größe her vergleichbar, von der Konzeption des Kopfes aber doch recht unterschiedlich..

    Gruß jokerman

  • Nettes Teil, da bin ich auch mal auf deinen Test gespannt :thumbup: (laut Böker Seite ist das M48 übrigens aus AUS-6 Stahl gefertigt)


    Besitze selber das SOG Tomahawk, von der Größe her vergleichbar, von der Konzeption des Kopfes aber doch recht unterschiedlich..


    Das SOG würde mich auch mal interessieren - sieht etwas"humaner" aus aber dafür ist wohl auch die "Eigenverletzungsgefahr" geringer.


    Bin selber auf den Testausgang gespannt....soviel sei mal vorab gesagt: SCHONEN werde ich das Teil sicher nicht! :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Das Sog hab ich hier, ich hab nur einen Kritikpunkt an dem Teil, die Schrauben. Sie Lockern sich und dannn wackelt der Kopf, anziehen ist fast nicht weil schrauben zu weich, also warn sie gleich durchgedreht, die Köpfe.
    Hab mir dann ausn Baumarkt Buchsen und schrauben geholt mit Schlitz und Kreuzschlitz, so kann man es auch mal unterwegs nachziehen mit nem Multitool.


    Das Trench Hawk von Cold Steel macht auch einen guten eindruck und wirft sich auch sauber :thumbup:


    Deine Hand schaut fast so bös aus wie meine Schulter, hab mir heut mit meiner doppelseitig angeschärften Machete selber in die Schulter gehackt beim Ausholen (blöde Arbeitsstellung am Hang)
    Schöne neue T-shirt schon wieder in Arsch :cursing: :D

  • Hi BFG,
    kannst du es bitte auch mal in deinem Video werfen?
    Wenn es sich gut werfen läßt und nicht gleich auseinander fällt, wäre perfekt.

  • Hi BFG,
    kannst du es bitte auch mal in deinem Video werfen?
    Wenn es sich gut werfen läßt und nicht gleich auseinander fällt, wäre perfekt.


    Darauf kannste aber einen lassen....dass DAS Teil geworfen wird....wär ja noch schöner...ein Tomahawk-Test ohen Werfen...geht ja gaaaa nich` :D


    Ich zimmer das dann mal mit Vollwucht gegen meine gepeinigte Bretterwand :whistling: :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Aber bitte bitte ! :thumbup: der Hawk ist echt ne Schönheit. United habe ich aber auch als Blechdosenhersteller in Erinnerung, deswegen zögerte ich...
    Trench Hawk ist zu gross, SOG zu lieb, Benchmade 172 zu teuer, ein ATC Lagana hat sich schon zerteilt...DAS könnte er sein 8o

    Guns&Beer&Bacon&Babes

  • Hi BFG,
    was macht das Video, das ging bei dir auch schon mal schneller :knueppel:
    Welche Ausrede haste denn das, das Video noch nicht fertig ist, altersbedingte Vergesslichkeit oder Gebrechlichkeit? :D


    Wenn das Teil deinen Test überlebt, hoffe ich, das du es mit nach Langgöns bringst, damit ich es mal befummeln kann (nur das Tomahawak) :nailbite: :pray:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!