Hi,
derzeit suche ich ja bisschen nach neuen und/ od gebrauchten Handmades zu nem vernünftigen Preis um was als Anschauungsobjekt zu haben.
Das ANgebot ist wie eh und jeh riesig
Jedenfalls was mir da aufgefallen ist und mir nicht ganz nachvollziehbar,ist die Tatsache,dass scheinbar custom Messer nur wenn sie direkt vom Macher kommen ihren Wert haben
Ausser es handelt sich um Messer von Machern, die weltweit gefragt und bekannt sind.
Alle anderen kann man scheinbar im Grunde, sobald sie vom Macher bei einem aufschlagen,danach nurnoch verschenken,weil keiner bereit ist einen vernünftigen Preis für zu zahlen.
Habe mir zwar einige Erklärungen dafür überlegt../falsche Griffarbe/ nur unter Liebhabern bekannter Macher,daher keiner sonst bereit viel auszugeben/ wieso das kaufen,wenn man von Böker usw Neues günstiger bekommt /...
Scheinbar ist da wirklich ein Wandel eingetreten.
Früher,wo ich noch viel aktiver war und viel gekauft habe, gingen auch noname Messer nur auf Grund von design,Material usw zu guten Preisen weg..aber jetzt scheint das nicht mehr so zu sein.
Scheinbar sind die Freunde des Handgemachten und die Anerkennung der handwerklichen Leistung durch dementsprechendem Preis, verschwunden od eben nurnoch n kleiner Kreis
Das Interessante daran ist ja für mich,dass darunter Messer von Machern sind,die überall gelobt werden,wo jeder gerne was von haben will aber trotzdem kann man verfolgen,dass am Gebrauchtmarkt,selbst wenn die Messer ungebraucht angeboten werden, vieles dann wirkliche Ladenhüter sind.
Ausser der Preis geht sowas von runter,dass sich wer erbarmt.
Will hier keine Macher beim Namen nennen,aber darunter sind auch Forenpartner...darum mir leuchtet das einfach nicht ein....
Daher wollte ich mal wissen,was ihr davon so haltet bzw ob euch das auch schon aufgefallen ist?
lg
Fred