Oft kann man beobachten, daß gerade der Bösewicht in Büchern oder Filmen eine nicht unerhebliche Wirkung auf den Betrachter hat. Die Beispiele sind endlos, von der Nibelungensage mit dem grimmigen Hagen bis in die heutige Zeit mit solchen Verkörperungen wie diesem Doktor und der bleichgesichtigen FBI-Ermittlerin, gibt doch gerade die Figur dieses Herrn mit seinen guten Manieren, aber extrem abstrusen Charakterschwächen, den Filmen erst die richtige Spannung. So ergeht es mir, ich bin ein Fan von Science Fiction-Filmen muß ich vorausschicken, auch mit diesem passionierten Jäger aus einer anderen Welt. Na gut, optisch nicht gerade ein Hingucker, aber seine Bewaffnung ist wirklich vorbildlich, Strahlenkanone auf der Schulter, Atombombe in der Unterarmmanschette, eingebaute Klingen aller Arten, teleskopierbaren Lanzen und einer Peitsche, für die der Waffenschein bei einer Behörde auf einem Nachbarplaneten der Wega beantragt werden muß.
Aber jetzt zu dem Eigentlichen. Beim Schmeiden einer Bowieklinge ging der Stahl einen Weg, der nicht im Einklang mit dem stand was eigentlich anstand. Es wurde zwar im weitesten Sinn eine Bowieklinge, aber sie ist wohl ein bißchen futuristisch ausgefallen und würde vielleicht auch in einem Oberschenkelholster dieses geifernden Bösewichts passend wirken. Das sind jetzt ein Bilder von dem fast fertigen Messer, die endgültige Politur und die Griffbeschalung fehlen noch.
IMG01122.jpg so sah es aus nach dem Schmieden und Glühen
IMG01125.jpg das Anlassen, es handelt sich um einen Stahl der so etwas mitmacht, bei den üblich verwendeten Stählen führt das selbstredend auf den Weg in die Tonne
IMG01123.jpg der Zustand nach dem ersten Abschleifen
IMG01121.jpg in der Hand
IMG01127.jpg die Nagelprobe und die Spuren in einer dreiviertel Zoll dicken Eisenstange, alles ohne Beschädigung an der Schneide
Das fertige Messer zeige ich auch, eine Beschalung aus Aluminium habe ich mal verworfen, das ist mir dann doch zu "sciencefictionmässig", aber dunkelgrünes oder schwarzes Micarta sind vielleicht schon passender.
Viele Grüße
Roman