IZULA ala Bootsmann ;-)

• Servus,

habe heute mein IZULA bissl "verschönert".
    Beschichtung gestripped, Schneide poliert und die Schalen überschliffen und gegrooved...
    So gefällt mir die Ameise gleich noch besser :love:
    Das es schneidet wie ein Skalpel brauch ich ja nicht sagen :D

Evtl noch eine schöne Kydex dazu, dann passt es...

2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• Sieht sehr schick aus! Was hast du genau mit der Oberfläche gemacht? Komme mit den Fachbegriffen noch nicht ganz klar.

Gruss
    Lukas

In God We Trust, All Others We Monitor

• Ich habe mit Nitroverdünnung die grüne Beschichtung abgebeizt, die Amis sagen immer "stripped" dazu wenn man die Beschichtung entfernt.
    Aber jetzt wo du es sagst, eigentlich nerven mich diese ständigen Anglizismen auch :D

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• @ Bootsmann: Hast du es eingelegt? Oder reichte abreiben? Danke für die Hilfestellung.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Dann mal ne kleine Anleitung für alle Interessierten :) :

- Man baut sich aus Alufolie eine kleine Wanne in die gerade so das Messer reinpasst, dadurch spart man Verdünnung und die Alufolie ist gegen diese auch beständig
    - Danach legt man das Messer ohne Schalen ca. für eine Stunde ein
    - Nach einer Stunde lässt sich das meiste der Beschichtung mit dem Fingernagel oder der Kante einer Hartholzleiste abreiben
    - Dann nochmal für ca. ne halbe Stunde einlegen um die Reste aufzuweichen
    - Dann wieder mit Hölzchen und Fingernagel die Reste entfernen
    - Im Anschluss mit einem mit Verdünnung getränkten Baumwolltuch das Messer gründlich abreiben

Was bleibt ist eine eine saubere Oberfläche und das gestrahlte Finish bleibt erhalten, nicht wie bei mechanischer Entfernung der Beschichtung durch Schleifpapier etc.

• Mal wieder eine geile Sache, Chris!

Dem Tipp mit der Nitroverdünnung werde ich auch mal nachgehen. Mir schwebt da noch ein geätztes Tarnmuster vor...

Gruß
    Günni.

• die Amis sagen immer "striped" dazu wenn man die Beschichtung entfernt.

Meinst du vielleicht "stripped"? Hab ich zwar auch noch nicht gehört, aber der Zusammenhang zwischen entfernter Beschichtung und gestreift erschließt sich mir nicht so recht. :hmmm:

Kopportunist #0011

• Eine sehr fein gepimte Ameise hast du da jetzt, gefällt mir ausgesprochen gut. Könntest du vielleicht deine Erfahrungen bzgl. Rostanfälligkeit der Klinge ohne Beschichtung posten?

Gruß
    Stefan

„Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

Kopportunist #0072

Einmal editiert, zuletzt von rock ()

• Danke Stefan, kann ich gerne machen.
    Bisher gibt es keine Probleme obwohl ich es gestern bei sommerlichen Temperaturen ganztägig in der Hosentasche getragen habe.
    Werde berichten wenn es gegenteiliges zu vermelden gibt.
    Bin mir aber fast sicher das der Stahl zumindest anläuft, die gestrahlte Oberfläche ist wirklich rauh...allerdings mag ich das und angelaufene Messer mit Patina haben Charme :love:

Für mich hat das Izula so viel Bastelpotenzial das ich mir evtl noch eines bestellen werde und das wird wieder ausgezogen... :D

• ..allerdings mag ich das und angelaufene Messer mit Patina haben Charme

Da kann ich mich nur anschließen, bei meiner kleinen Mücke (Mygg von 69 Nord) habe ich beim nicht rostfreien San Mai auch eine feine Patina. Ebenso beim Bar River Woodland aus A2, das Messer kommt sehr oft in der Küche zum Einsatz und sieht entsprechend aus. Beide pflege ich mit etwas Kamelienöl und einem weichen Tuch.

Gruß
    Stefan

„Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

Kopportunist #0072

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!