Welcher Bandschleifer

  • Hi Leute,
    ich suche einen Einsteigerbandschleifer.
    Ich möchte (noch) keine 1200 für einen Profi Schleifer ausgeben und suche einen im Preissegment bis 600Euro.
    Eigentlich wollte ich mir den BS 200 von Metabo kaufen aber der wurde ja abgesetzt :(


    1.Welchen Bandschleifer habt ihr und würdet mir für den Einstieg empfehlen?
    2.Hat der BS 175 genug Leistung um mit ihm vernünftig zu arbeiten?


    Danke schon mal für alle Antworten :thumbup:


    schöne Grüße moritz

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Danke für die Links, helfen mit leider aber nicht wirklich weiter :D
    Das Problem ist das gleiche aber einen BS selbst bauen kann ich mangels Werkzeug leider nicht.


    cheers

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • @ Master 747


    Supersonicgti und ich haben uns jetzt Woche einen Metabo BS 175 gekauft und ich finde das man damit sehr gut arbeiten kann !!!!


    Musst ein wenig umbauen ,aber dann kann man sauber arbeit :thumbup:


    Preis / Leitung + Verarbeitung top ........


    230 V , derher braucht man keinen Starkstromanschluss



    Greetz der Joe

    Franconian Resistance #001

  • Am Drehstromanschluss würde es nicht scheitern :D
    Was hast du denn für Umbauten vorgenommen?


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • da der neue Metabo ja dem Alten ähnlich zu sein scheint, wirst du wohl das/die Schutzbleche abmontieren müssen.
    eventuell kürzen, ne Schleifplatte anfertigen,n Frequenzumrichter ist Pflicht,da ohne das ganze kein Spaß ist auf Dauer usw usw usw.


    Alle Umbauten die beim alten Metabo gemacht werden/wurden findest du im MF bei den Eigenbauvorrichtungen


    Kostenmässig wirst du beim Metabo+Umrichter+Umbauten auf um die EUR 400 kommen (wenn der Buchtgott gnädig mit dir ist+nen guten gebraucchten Umrichter für wenig Geld auspuckt)


    Bei dem Dänischen wirds wohl zum Kaufpreis noch gut EUR 100-200 Speditionskosten,Umrichter für 1,5kw auch nicht so günstig,also nochmal 100-200,Flachschleifvorrichtung nicht dabei nochmal 100-150 falls du niemanden hast,der dir Rollen drehen kann... also im Grunde kannste dann wohl auch gleich n Profiteil vom kl Messerladen,Steigerwald,....kaufen :whistling:


    Metallkraft hat auch noch sowas Ähnliches wie Metabo:
    http://www.metallkraft-maschin…schinen/bts-51/index.html


    dein Problem hatten wir alle und es gibt im Grunde keine wirliche gute fix-fertig Lösung um wenig Geld


    aber für den Anfang tut es son Metaboteil auf jeden Fall...meinen habe ich immer noch im Einsatz obwohl die Teile aus Mangel an Lüftung relativ schnell sehr heiß werden.


    vielleicht hat sich das beim Neuen ja erledigt


    Notlösung wäre ein Bosch Handbandschleifer mit Halterung..verwendet glaube ich Schnickschnack der Folderking :thumbup:


    ODER Plan B du machst nen Messermachkurs und schaust dir an,ob dir das überhaupt zusagt,sofern du noch nicht viel Messrmässiges od dergleichen gemacht hast, und sparst gleich auf n Profiteil...


    Im Nachhinein gesehen würde ichs so machen :laber:



    fg fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • es wird immer so sein, daß es wie bei jeder Maschine Vorlieben für diese oder jene gibt. Mein Traum ist ein Bandschleifer von GREIF, ab besten mit Bändern auf beiden Seiten und mindestens 250 cm lang, aber irgendwo hört es auch auf, die sind selbst gebraucht noch teuer und sind so sperrig wie Raketenabschußrampen. Hier unter uns sind etliche, die mit Bandschleifern arbeiten und so wie ich das sehe ist man mit dem Metabo durchaus gut bedient, natürlich werden spezielle Bandschleifer zum Messerklingen anfertigen immer hier und da mal bequemer oder besser sein, geschweige denn von speziell auf die persönlichen Bedürfnisse des Benutzers umgebaute Maschinen.
    Was speziell den BS 175 betrifft, er ist vor allem mal eine handliche Maschine, zur Not kann man ihn sogar auf den Küchentisch stellen und mit einer Schraubzwinge festmachen (das wird selbstredend eine schöne Druckstelle von der Schraubzwinge am Tisch hervorrufen sowieso Mutters gutes Tischtuch mit lustigen Brandlöchern versehen), er läuft annehmbar leise und die Bänder gibt es in der Bucht ziemlich günstig. Auf jeden Fall wirst Du die flache Auflage mit einer Stahlplatte versehen müssen, dieses Aluspielzeug von Auflage wird auf Dauer in die Knie gehen. Er läuft zwar mit 230 Volt, aber bei normal anfallenden Arbeiten zur Herstellung einer Messerklinge wird er mithalten. Ich habe ihn mir letzten Herbst gekauft und an der Werkbank mit einer Schraubzwinge festgemacht. So, da steht er und hat seitdem Flanken von Klingen vom Zunder befreit, Messergriffe aus allen möglichen Materialien in Form gebracht, Schrothämmer und - meißel geschärft, Hammergehäuse eingeschliffen und was weiß ich nicht noch alles, dazu den Funkenregen der Flex ertragen und die für Maschinen tödliche Luft in einer Schmiede eingeatmet. Und, er läuft noch so wie am ersten Tag. Natürlich wünsche ich mir etwas größeres und werde mir auch etwas zulegen, aber dieser handliche Bandschleifer wird wohl auf der Werkbank stehen bleiben.
    Viele Grüße
    Roman Arbeiten.
    PS: Nein, ich bekomme keine Provision von dieser Firma, ich hätte lieber wie geschrieben eine Maschine von FEIN oder GREIF.

    panta rhei

  • Ein Frequenzumrichter ist nicht absolut unverzichtbar. Wenn man es nicht anders kennt, gewöhnt man sich an die hohe Bandgeschwindigkeit und kann auch damit wunderbar arbeiten. Ich denke, ich würde den Metabo dem Scheppach vorziehen. Den Scheppach hat ein Bekannter, das ist höchstens was für die Griffbearbeitung. Die breiten langsamen Bänder sind eher auf Holzbearbeitung ausgelegt.

  • Stimmt Vincent ABER wenn man mal mit Umrichter gearbeitet hat,DANN sieht man erst um wieviel besser alles von der Hand geht


    Grobes schleifen unter Volldampf ja,aber je feiner die Körnung desto nerviger wird das

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Nehmt ihr die Metabo Bänder oder schleift ihr mit hochwertigen (3M usw.) Bändern?
    Ich denke ich werde mich für den Metabo entscheiden. Frequenzumrichter wird dann nachgerüstet.


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Die Metabo Bänder sind nicht unbedingt das Beste


    VSM, Sait,...sind besser


    3M sind zwar gut aber eben doch auch n gutes Stk teurer...manche halten dafür länger wie VSM andere garnicht.....muss man bisschen rumprobieren


    Ob die Bänder auf Ebay was taugen ist schwer zu sagen.
    Für Holz sicher ok,aber bei Stahl ist n gutes Band Gold wert...sonst schleifst du dir n Ast und verpulverst massig Kohle für Bänder

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Stimmt Vincent ABER wenn man mal mit Umrichter gearbeitet hat,DANN sieht man erst um wieviel besser alles von der Hand geht


    Grobes schleifen unter Volldampf ja,aber je feiner die Körnung desto nerviger wird das

    Wenn es sein erster BS ist, hat er ja das "Problem" nicht. :) Für den allerersten Einstieg ist sicher nicht gleich ein FU unverzichtbar.


    Bänder würde ich nur vom Fachbetrieb kaufen. Also nicht die aus dem Baumarkt. SIA (2546?) sind sehr empfehlenswert bei rostenden Stählen. Gut und günstig.

  • Moin,


    nun ist dieser Thread eingeschlafen, für mic aber Momentan immerhin ein Faden.
    Ich möchte in der Werkstatt aufrüsten.
    Ein Bandschleifer soll ran.
    Einstzzweck: Aus Flachstahl Messer formen und eben die üblichen Materialien wie Kydex und G10 bearbeiten.
    ie Bearbeitung von Stahl (Messerbau) allerding hobymäßig - sprich nebenher am Wochenende.


    Preislich wirds eng, d.h. so bis 400 € - gern auch gebrauchte höherwertige Modelle.
    Nun habe ich mir mal 2 Teile agesehen:


    Metabo BS175 (500W, 230V, 50x1020er Bänder)
    Jet JBG (300W, 230V, 50x1000er Bänder)


    Hat hier wer Erfarung?
    Bin unsicher, was die Leistung und Bandgrößen angeht?
    1020er klingt irgendwie "außer der Reihe"?
    Gibts hier auch Bänder (Leder + Pate) zum Polieren, oder eben feine Körnungen zur Endbearbeitung?
    Gegen die auch als Nassschleifer?


    Danke vorab Freunde!

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Ich bin heute noch zufrieden mit meinem Rexon BD-46A, den kann ich Dir empfehlen.


    Mit der Bandgröße 915x100 bist auf dem breiten Marktangebot sehr gut bedient.


    Für die Messermacherei dürftest ihn allerdings nur ein wenig "pimpen", damit Dir ein sauberer Klingenschliff gelingt.
    Das umzuarbeiten wäre :thumbup: aber kein Hexenwerk.


    Leider gibt es den nicht mehr neu, höchstens als Restposten neuwertig.
    Oder aber eben gebraucht, je nach Zustand trotzdem überlegenswert.


    Und preislich war der seinerzeit sowieso mit fast unschlagbarem Kampfpreis im Laden.
    Mein Gott, was trauer' ich dem Praktiker Baumarkt nach ..... :thumbup:

  • Hey,


    Schleifbänder sind so oder so IMMER Anfertigungen aus einer x mm langen und y mm breiten Bahn, du bekommst da bei jedem der die Dinger vertreibt bei Abnahmemenge X (da die Bahn ne gewisse größe hat) Schleifbänder in allen erdenkbaren Güten, Körnungen und hast du nicht gesehen.


    Ein Metabo ist (umgebaut) relativ gut, aber lieber die Augen nach einem alten 200er Modell offen halten. Da die über keine einstellbare Drehzahl verfügen ist es teilweise nervig sich damit auseinanderzusetzen, gerade wenns ans "Ende" geht.
    Die Leistung ist bei breiteren Messern schon grenzwertig, den Jet mit 300W würde ich ganz außen vorlassen.


    Empfehlenswert sind auch immer wieder die Flexbandschleifer, da diese für das Geld mit viel Leistung und einstellbarer Drehzahl (wenn die Flex das kann) betrieben werden können.
    siehe:
    Bandschleifer bzw Rollen für den Bandschleiferbau Made in Kroatien
    Bandschleiferbau: Räder, Rollen, Umlenkrollen


    Viele bauen auf Dauer am Metabo... ich wär bzw. bin damit nicht glücklich geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!