Lust auf ein Linerlockbau mit Bilder

  • Ihr seht nicht doppelt ich habe heute mal schnell ein Brüderchen angefangen, hier habe ich ihn aber als Frictionfolder gebaut, hier habe ich schon die Klinge bis 240er Band geschliffen. Maße und Form sind identisch. Da ich noch auf eine 3mm Reibahle warte musste der Linerlock erstmal ausruhen. Die alte Reibahle hat nach langer Zeit ausgedient.



    SL270062.JPG
    SL270063.JPG
    SL270064.JPG
    SL270065.JPG
    SL270067.JPG




    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Tres chic! :)
    Die Frictionvariante find ich ja sehhhhhr interessant...
    Spitze! Bleiben die Griffschalen so oder gibts noch "Verkleidung"?


    Edit: Wo gibts die Torx die du am hinteren Teil verbaut hast?
    Sind das Senkkopf, Zylinder oder doch was Anderes?

    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Tres chic! :)
    Die Frictionvariante find ich ja sehhhhhr interessant...
    Spitze! Bleiben die Griffschalen so oder gibts noch "Verkleidung"?


    Edit: Wo gibts die Torx die du am hinteren Teil verbaut hast?
    Sind das Senkkopf, Zylinder oder doch was Anderes?




    Es kommen noch Griffschalen drauf, aber welche das steht noch in den Sternen. Torx gibt es beim Steigerwald, es sind Senkkopfschrauben- aber ......... ich muss jede einzelne Schraube noch abdrehen.





    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Moin,




    so die groben Arbeiten sind jetzt abgeschlossen. Die Klingen sind zum härten fertig, die Rampe mit 10 Grad angebracht und der Liner ist eingeschnitten. Den Liner habe ich nicht gerade geschnitten, ich wollte eine gleiche Breite des Liners haben. Sicher hätte ich ihn auch gerade schneiden können. Ich habe auch noch einen Spacer aus Titan gemacht, das gibt nachher durch anodisieren einen schönen Kontrast. Die Klinge hat jetzt eine Dicke von 3mm und der Spacer 4mm- das ergibt sich aus 3mm Klinge plus 2x 0,5mm Washer. Weil ich ein 1,5mm Detentball einsetze brauch ich die Stärke der Washer, ansonsten würde der Liner die Griffschalen wegdrücken. Hier die Bilder............



    SL270068.JPG
    SL270071.JPG
    SL270072.JPG
    SL270073.JPG
    SL270074.JPG
    SL270075.JPG
    SL270076.JPG
    SL270078.JPG
    SL270077.JPG


    gruss brady

  • Hi, mit was hast du den Liner eingeschnitten. Dieser Schritt fehlt mir noch im Detail.
    Der Schnitt sieht auf jeden Fall gerade aus. Mit einer Eisenbügelsäge wirst du wohl kaum ums Eck gekommen sein ?(
    Laubsäge scheidet wohl auch aus :D
    Was ist des Rätsels Lösung

  • Hi, mit was hast du den Liner eingeschnitten. Dieser Schritt fehlt mir noch im Detail.
    Der Schnitt sieht auf jeden Fall gerade aus. Mit einer Eisenbügelsäge wirst du wohl kaum ums Eck gekommen sein ?(
    Laubsäge scheidet wohl auch aus :D
    Was ist des Rätsels Lösung




    Der Liner wird mit einer kleinen Trennscheibe eingeschnitten, die Schnittbreite beträgt 0,5mm die Trennscheiben sind Diamantbeschichtet. Ich werde noch ein Bild nachreichen da das Bild was ich gemacht habe auf seltsame Weise verschwunden ist. Mit dem geraden Schnitt meinte ich eigentlich einen durchgängigen Schnitt- ich habe ihn hier zweigeteilt.




    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Ich bin heute erst auf deinen Thread gestoßen und sehr beeindruckt!


    Ich finde es echt klasse, wie du das hier machst!


    Irgendwann muss ich auch mal so was machen!

    Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

  • So hier neue Bilder mit neuem Folder dazu, diesmal mit Öffnungspin konstruiert. Jetzt habe ich aber meine Materialvorkommen aufgebraucht und meine Schleifbänder. Freitag mache ich dann noch Bilder wie ich die Klingenwurzel fertig mache und vieleicht noch vom Liner einschneiden. Also viel Spass beim schauen mit dem flotten Dreier.



    SL270086.JPG
    SL270087.JPG
    SL270088.JPG
    SL270089.JPG
    SL270090.JPG
    SL270091.JPG
    SL270092.JPG
    SL270093.JPG
    SL270094.JPG



    Ps: nicht das ihr jetzt denkt ich habe eine Fabrik, ich habe nur Mengenrabatt bei meiner Härterei


    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Brady, sehr schön deine Folder! Davon würde ich auch einen nehmen! =)


    Aber mal was anderes: Wie bekommst du Spannung auf den Liner? Ist dein Titan federhart und wird es nur etwas in die Mitte gebogen und hält dann die Spannung? Da steh ich grad aufm Schlauch...!


    Ansonsten, ganz tolle Arbeit!


    Viele Grüße!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!




  • Tja alle Folder sind leider schon vergeben - Nr.1 geht an ..... mich und Nr.2 und Nr. 3 auch :tellem:


    Spannung bekommt man auf den Liner in dem man ihn vorsichtig biegt..... das ist eine Sache für sich da das Titan ja Federhart ist, biegt man zu kräftig kanns auch schon Bruch geben. Die Spannung geht dann selbstverständlich nicht flöten, mein erster Linerlock hält auch nach 3 Jahren die Spannung. Schön das dir die 3 gefallen..........





    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Klingen gehen am Montag zum härten und bis dahin müsst ihr euch in Geduld wägen.









    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • weiter gehts, Klingen sind zurück und ran ans Werk. Heute wurde die Funktion bei beiden hergestellt das heißt Liner ausschneiden, Liner anpassen und den Detendball einpressen sowie die Bohrung mit dem Hartmetallbohrer für den Detendball in die Klingenwurzel anbringen.



    Es hat alles wunderbar geklappt, der Liner steht perfekt und wenn mann ihn schließt wird die Klinge schön stark ins Heft gezogen. Den Spinhawktest haben beide Verschlüsse mit Bravur bestanden. Das Finish ist noch grottig aber das kommt erst zum Schluss.



    SL270123.JPG
    SL270124.JPG
    SL270125.JPG
    SL270127.JPG
    SL270128.JPG
    SL270129.JPG
    SL270130.JPG
    SL270132.JPG
    SL270133.JPG
    SL270137.JPG



    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Danke danke, eins muss ich noch sagen wie ihr seht habe ich den Liner auch mit 10 grad angearbeitet, das ist besser denn so wird es der Liner verdammt schwer haben sich durchzuarbeiten. Wenn mann ihn nur mit der Kante einstellt rutscht er mit der Zeit sicher noch rüber bis er sich eingeschliffen hat. Ganz wichtig ist noch das der Liner nie auf der kompletten Länge aufliegt, das hat zu Folge das der Liner hakt und man sich hier die Finger beim öffnen bricht.



    Sorry für die schlechten Bilder aber wenn man am Arbeiten muss es schnell gehen.


    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • http://www.youtube.com/watch?v=1HCL60jJab8




    ich habe mal noch ein kleines Video gemacht, es kann sein das es noch 5 min dauert bis you tube die Daten verarbeitet hat. Es soll verdeutlichen wie schön es die Klinge ins Heft zieht und das auch noch in HD das ihr auch alles seht.





    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

    2 Mal editiert, zuletzt von brady ()

  • Passt schon :thumbup:
    Vielen Dank für die Bilder und das Video,
    das macht richtig Bock auch mal sowas anzufangen bzw. an alten Projekten weiter zu machen :)
    Die werden klasse Deine Messer
    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!