IZULA ala Bootsmann in Bildern

  • Cool, mit Griff gefällt mir das dann auch gleich.
    Hätte da mal eine Frage zum Thema Beschichtung entfernen. Hatte schon öfter überlegt bei meinem RC6 die Beschichtung zu entfernen, hatte dann aber ein paar mal zu oft im Netz gelesen, dass der Stahl unter der Beschichtung bei ESEE oft nicht grade eine saubere Oberfläche hat. Wenn man eh beschichtet, braucht man ja nicht polieren. Also poliert muss das nun nicht sein, aber wenn da dann noch Arbeitsspuren und "Kratzer" drauf wären, dann müsste man da noch mal ran und das alles ausbessern.


    Wie war denn die Oberfläche bei dir als die Beschichtung weg war?


    Bin ja erstaunt, wie einfach man die Beschichtung abkriegt. Bei mir ist die nämlich an sich ziemlich robust. Hat zwar deutliche Spuren inzwischen, aber haftet wie Sau. Ich dachte auch immer, ich müsste da mit spezielleren Sachen ran als mit simpler Verdünnung. =)

  • :thumbup: Sehr schön!


    Meine Ameise wurde bisher auch ordentlich miss.- bzw. gebraucht und sieht dementsprechend aus.
    Hab mich daher, inspiriert durch Bootsmann, auch mal an die Veredelung gemacht. Nackig ist sie schon und Griffschalen und Kydex liegen bereit.
    Mal noch überlegen wie ich den Griff gestalte und ob ich ihn klebe oder doch lieber verschraube?! :hmmm:


    Bootsmann: Sind die Stifte/Rohr aus V2A oder Alu?


    Gruß Eddi

    Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

  • Ein wirklich ausgezeichneter Thread und ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann. Besser geht es echt nicht :thumbup:


    Danke an Bootsmann für die Mühe!!


    Ich hätte noch eine kurze Frage am Rande... So gut wie dieser Thread auch ist, ich hab ihn leider erst gelesen, als ich die Beschichtung meines Izula schon mit 1000er-Nassschleifpapier mühsam abgerubbelt hab :bibber: :D


    Das ist nicht unbedingt förderlich für die Korrosionsbeständigkeit des Stahls, oder? Was könnte man denn in meinem Fall noch tun, um die Oberfläche wieder glatt und unempfindlich zu machen? Mein Werkzeugsortiment ist leider nicht allzu umfangreich...

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Danke für die Blumen ;)


    Ich denke dein Finish ist feiner als das Finish unter der Beschichtung.
    Ich habs schon mal geschrieben, die Oberfläche unter der Beschichtung ist grob gestrahlt und ziemlich rau.


    Wenn du magst kannst du es noch in löslichen Instantkaffee einlegen, dann bekommt der Stahl wieder eine dunkle Patina die etwas vor Rost schützt.
    Oder du verwendest das Messer ne Woche lang in der Küche und lässt diverse Lebensmittelsäuren arbeiten :D

  • Vielen Dank für Deine Hilfe :hi5:
    Dann lass ich das einfach mal so und überlege mir was bezüglich der Ätzung. Hab mal gehört, mit Senf geht das ja auch :)


    Also danke noch mal, aber rein optisch wird es Deinem nie das Wasser reichen können :clap:

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Ok, bitte nicht hauen wegen der OffTopic Frage, aber wie verhält sich der 1095 so ganz entkleidet? :bibber:


    Die Frage stelle ich mir aus gegebenem Anlass auch ;). Vorallem was Handschweiß angeht. Der hat meinem Bravo I nicht so gut gefallen :).


    Ansonsten cooles Tutorial. Freut mich immer zu sehen, wie es andere machen. Sehr häufig kann man von anderen noch was lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!