Nachdem ich glücklicherweise über die Fotoauktions Aktion von Bastian aka Xpedition an ein günstiges Böker Bender gekommen bin, hier ein paar Erfahrungen und Bilder dazu.
Um dieses Messer geht es http://www.boker.de/fahrtenmes…einsatzmesser/120622.html
Das Messer hat den Namen seines Designers Steffan Bender der im blauen Forum als Kanuler unterwegs ist.
hier ein Link zu seiner Seite wo auch ein Vid bezüglich der Wicklung drauf ist.
http://www.messersyndikat.de/Boker_Bender.html
Das Messer ist ein kleines schneidfreudiges und sehr spitzes Messer.
Geliefert wird es in einer Kydexscheide mit einem neuen großen Teck Lock.
IMG_0616.JPG
Die Scheide ist sauber gemacht nur bei meiner waren die Ösen eingerissen, offensichtlich wurden sie mit zu viel Druck verpresst.
IMG_0614.JPG
IMG_0615.JPG
Die Scheide hält das Messer hauptsächlich mit den Seitlichen Nasen im Griffbereich, ein deutliches Einrasten ist nicht zu verspüren.
Rausschütteln lässt es sich nicht.
Das Messer ist sauber verarbeitet durch das sehr schöne stonwash finish sieht man keine Kratzer oder ähnliches beim Gebrauch.
IMG_0608.JPG
IMG_0607.JPG
Es ist ein eher kleines Messer trotzdem finden meine Finger auf dem gut strutkturiertem Micarta Schalen ausreichend Platz.
IMG_0611.JPGIMG_0612.JPG
IMG_0613.JPG
IMG_0609.JPG
IMG_0610.JPG
Böker plus Bender
-
-
Durch die eher kleine Klinge ist es natürlich in seinem Aufgabengebiet eingeschränkt beim Schnitzen und bei der Küchenarbeit schlägt es sich aber ganz gut.
IMG_0603.JPG
IMG_0604.JPG
IMG_0605.JPG
IMG_0583.JPG
IMG_0584.JPG
Auch härtere Arbeit geht durch die sehr gute Grundschärfe leicht von der Hand.
IMG_0585.JPG
IMG_0586.JPG
Auch vertrocknete Schilfhalme lassen sich mit etwas Geschickt leicht kappen.
IMG_0590.JPG
Und hier noch ein paar Impresionen
IMG_0581.JPG
IMG_0596.JPG
IMG_0597.JPG
Und Vergleichsbilder.
IMG_0606.JPG -
Ein schönes Messer hast Du da ersteigert. Die Kombination aus Wicklung und Schalen hat echt was.
Danke für die Bilder -
Schön mal eines in freier Wildbahn zu sehen. Meinen besonderen Dank an dich für das Vergleichsfoto,
ich habe es mir nämlich etwas größer vorgestellt. Viel Spaß mit dem Teil, es schreit ja geradezu danach
eingesetzt zu werden.Gruß
Stefan -
Geht mir wie Stefan - hätte das Messer für etwas größer gehalten.
Vor allem könnte ich es mir auch klingenstärker gut vorstellen - dann würde es sich auch bequemer ohne Schalen nutzen lassen. Wenn man die schon so einfach abbekommt...
Sehr gut gefällt mir die mittelspitze Form. -
na ja das mit der Klingenstärke ist so ein zweischneidiges Ding.
Besonders bei kleinen Messern habe ich etwas dünnere eigentlich lieber, liegt aber auch daran dass ich keine ultrastabile Brechstangen benötige.
Bei geringeren Klingenbreite geht halt eine ausgeprägtere Klingenstärke zu lasten der Schneidfreudigkeit. -
Stimmt absolut. Aber 4 mm liegt ohne Schalen eben auch ziemlich unbequem in der Hand. Für's Schneiden ist aber die gegebene Klingenstärke absolut vorteilhaft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!