ER Shrapnel > neues Höschen

  • Mittlerweile hat sich aus der neuen Fulcrum C- Scheide beim Kollegen beim Ziehen mehrfach gleich die ganze Scheide aus dem TekLok-Halter gelöst, weil die Rasten, die die Scheide im Rahmen halten, offenbar recht kurz sind.
    Auf meine Anfrage beim Hersteller habe ich bislang keine Antwort erhalten.


    Dieses Unterforum ist meines Wissens auf Wunsch eines authorisierten Händlers eingerichtet worden. Vielleicht wäre ja eine Anfrage und entsprechende Veröffentlichung einer Reaktion interessant und hilfreich. Ein Unterforum, das nur durch eine kleine Bildersammlung ein wenig die Kauflust aufrecht erhält, brauche ich - vor allem auch im Vergleich mit der regen und lobenswerten Tätigkeit in den anderen Herstellerforen - nicht so sehr....

  • Hab mein Shrapnel OG / CK0024D seit ein paar Tagen und ist mit der alten Scheide und dem neuen Teklok gekommen.
    Hab ich Glück gehabt und nen "altes" erwischt oder hat ER wieder umgestellt?
    Bin jedenfalls bis auf die scharfen Kanten an der Scheide zufrieden.


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Hi.


    So was hör ich ja gar nicht gerne muss ich sagen (klappernde Scheide und so..)!


    Vielleicht kriegen die es ja noch gemacht.


    Ansonsten sieht die neue Scheide gut aus finde ich. Ich schätze an ER eigentlich diese "Schnörkellosigkeit"! Alles ist relativ einfach und funktionell aufgebaut (kommt sicher durch die militärischen Standards, wie Micha schon erwähnt hat...).


    Die alten Scheiden sind ja auch nicht gerade sooo der Hingucker, aber erfüllen ebenfalls ihren Job. Mein Col sitzt zum Beipiel bombenfest. (Was allerdings manchmal etwas stört, denn es sitzt sooo bombenfest, das es schon Übung braucht um es schnell mit einer Hand zu ziehen...)


    Ansonsten nette Idee mit den Tragweisen :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    mal ganz kurz eine direkte Info aus dem Werk.


    Die neuen Scheidensysteme sind bereits fertig, sind auch schon in Produktion.


    Zur Aenderung:


    Es wurden unten am Scheidenboden ein Plastikzapfensystem durch zwei Bohrungen eingesetzt, was ein Wackeln komplett unmoeglich macht, die Messer sitzen nun bombenfest, da wackelt nichts mehr.


    Am Montag werde ich noch vor meiner Abreise einige Bilder dazu posten !!!


    Zum Thema Extrema Ratio Lok:


    Diesen Verschluss wird es in Zukunft direkt zu bestellen geben, einzeln !!!


    Gruesse einstweilen aus dem Urlaub.


    Lars

  • Werden die "Wackelscheiden" der kleinen zwischenzeitlichen Charge denn umgetauscht???
    Wer jetzt so ein Teil hat, sollte ja nicht darauf angewiesen sein, auf eigene Kosten ein taugliches Modell zu bekommen...

  • So,


    hallo zusammen, nachdem ich ja heute endlich wieder aus dem Urlaub zurück bin, hier zunächst mal die Lösung zwecks der EXTREMA Ratio Scheiden.


    Zunächst einmal die Verbesserung, was nun das "WACKELN" ausschließt.


    Die U-förmigen Plastikzapfen dienen zur Fixierung der Kunststoff-Gummi-Einlagen in den neuen Scheidensystemen. Es gibt zwei Größen bzw. Längen, da die Verwendung davon abhängt, ob man als Außenmaterial einen Stoffüberzug nutzt oder die Scheide "blank" trägt. Bei der Verwendung von Außenmaterial, kann die Einlage auch mit den mitgelieferten Schrauben fixiert werden.


    Diese Einlagen sind übrigens bei allen neuen Scheiden serienmäßig eingebaut, wie eine Airbag beim Auto :D


    Also Wackelproblem gelöst :biggrin:


    Allerdings muss ich ja leider eines sagen, mir ist das eh vollkommen egal, da ich auf handgemachte Kydexscheiden allergrößten Wert lege :!: :cool: :!:

  • Ich auch. :biggrin:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Schon, gegen ne handgefertigte Kydex stinken die Dinger nicht an - aber sie sind auf jeden Fall ne deutliche Verbesserung zu den ersten PVC Scheiden von ER :thumbup:

  • Nachtrag zum Austausch: Habe wegen der angesprochenen Scheide heftig gemeckert - ohne Murren und Kosten kam Ersatz und ein ganz offensichtlich ernst gemeinter Dank für die Hinweise. So wünscht man sich Service.
    Das neue Teil funktioniert einwandfrei, nix wackelt, nix zieht sich aus dem TecLok-Halter. Alles läßt sich sehr sicher einstellen.


    Ein Blick auf die Gesamtkonzeption: Man kann die "Plastikscheide" später auch in Cordura-Scheiden einschrauben, wie bereits beim Suppressor. Andersrum kann man bei Wunsch nach verdecktem Tragen / leichterer Scheide aus den neuen Cordura-Scheiden für das neue K9 oder den Suppressor (oder wohl später auch die anderen Messer) die Innenscheide ausbauen (2 Schrauben lösen, das Ding ist eingeschraubt, nicht nur eingesteckt oder so...) und die Innenscheide in den TecLok-Halter einschieben - und das auch noch tragehöhenverstellbar.

  • Als neu und erstmaliger Besitzer eines Shrapnel war ich auch von den Möglichkeiten der Scheide begeistert.
    Sie sieht zwar nicht schön aus, aber ist wirklich mit Hintergedanken konstruiert. Gerade die Traghöhenverstellung finde ich super. Habe es direkt auf schräg ziehen umgebaut und eine Stufe höher gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!