ER Shrapnel > neues Höschen

• Hallo Zusammen.

Nachdem ich heute mein ER Shrapnel OG erhalten und hier Was habt ihr heute bekommen,was morgen ? (Posting Nr.32) vorgestellt habe, kamen einige Fragen nach Bildern von der mitgelieferten Scheide auf.

Also bitteschön.

Material ist irgendein Hartkunststoff (schätze mal Zytel). Alle Schrauben Kreuzschlitz.

Maße (über alles): 160 x 57 mm.

Messer hat nach unten in der Scheide noch gut 15 bis 20 mm Platz. Man könnte also noch kürzen.

Lt. Qualitätskontrollzettel ist das Messer aus der Charge 120/2007, also nicht wirklich brandneu.

Bin insgesamt ganz zufrieden mit der Lösung. Nur lässt sich der ER-Teklok-Klon nicht problemlos von oben zwischen Gürtel und Hose schieben und verschließen (doppel gesicherter Schwenkblockverschluss) . Da ist das Original-Teklok besser.

Auf jeden Fall passt das Shrapnel satt rein. Da wackelt nix :D

• Ich denke mal besser kann man es bei der Variabilität nicht machen. Fällt auch unterm Hemd nicht wirklich auf.

Wenn ich da an die traurige Scheide von meinem Zero Tolerance ZT121 denke.... :wacko:

Bei fast gleichen Messer-Maßen ist das Ding gefühlt doppelt so groß, ganz zu schwiegen von der Qualität.

Einzige Alternative: ein Maß-Kydex-Höschen.

Aber da gibt´s ja hier die üblichen Verdächtigen für :P

• Die neue Scheide ist ebenso gestaltet wie die Innenscheide des neuen Suppressor, die ebenfalls separat getragen werden kann, wenn das große Cordura-Systemdings zu groß ist oder zu sehr aufträgt. Was mir am neuen Verschluß gefällt, ist die Möglichkeit, das Messer z.B. tipup nicht gerade, sondern leicht gewinkelt zu tragen. Geht bei einem Shrapnel sehr gut, ließ sich mit dem normalen TekLok an der alten Scheide aber nicht einstellen - jetzt ja.

Ich hab das einige Male bei ER erwähnt, weil ich gerade die kleinen Fixed gern ein wenig gewinkelt tipup getragen hätte.

Aufschieben und zudrücken müßte eigentlich auch bei dieser Form so gehen wie bei den alten Loks, Probleme dürfte allenfalls der kleine Metallbügel machen. Offen lassen?? Ich hab bei meinen alten auch den zusätzlichen Sperrbügel der Loks abgezogen und hatte nie Probleme.

• Habe das Shrapnel gerade mal 2 Stunden beim Gassigehen mit meinem Hund (das ist der aus meinem Avatarbild) spazieren geführt.

Wie schon gesagt: Macht richtig Spaß das Teil und man merkt es unterm Hemd nicht wirklich.

Muss Micha auch recht geben; die ER Variante des Teklok läßt mehr Tragewinkel zu als das Original.
    Nur der Verschluss ist eine "Verschlimbesserung". Wo man beim echten Teklok seitlich zwei Riegel ca. 2-3mm eindrücken muss, ist es beim ER ein mittiger Bügel (sieht man auf Bild 2 bis 4) den man ca. 10 mm drücken muss. Abnehmen und Anlegen geht ohne Lockerung des Gürtels fast gar nicht. Hält dafür aber auch den komischen Metallbügel. Der ist wahrscheinlich so eine MilSpec, doppelt Sicher ist besser, Anforderung :thumbdown:

Aber das macht die ganze Sache nicht wirklich schlechter. Gibt da Schlimmeres (die schon angesprochen ZT-Scheide; Ist echt Dreck das Ding. Trotz Original TekLok). Insgesamt ein "Bestbuy".

P.S.
    Bevor jemand eine dumme Bemerkung fallen lässt: Da ist auch nicht zuviel Bauch im Weg bei mir, der das Anlegen des Messers am Gürtel verhindert. 75 Kg bei 185 cm Körpergröße. Bin nicht auf fest angezogene Gürtel angewiesen :P .

@ Micha M.: Dat is wat für Kattanberch :thumbup:

• Jau, da gehtet mit mir auch öfters ma spazziern :thumbup:
    Auch in der alten Scheide trägt sich das Shrapnel übrigens imo bequem und unauffällig, trage es ja schon seit geraumer Zeit..übrigens auch heute...
    Man sollte mal versuchen herauszubekommen, ob ER jetzt insgesamt auf diese Scheiden umstellt. Dann würde ich z.B. auch versuchen, so einen TekLok-Befestigungsadapter auch für mein Suppressor zu bekommen.
    Zu den Sicherheitsanforderungen: Viele der Lösungen bei ER sind an den Vorgaben militärischer Beschaffer orientiert, das stimmt: doppelte Sicherungsriemen, über den Griff reichende Laschen usw. entsprechen meist den Standards für Luftlandetruppen, Parierelemente sind bei mehreren Modellen genau "nach Vorschrift", sprich Beschaffungs-Pflichtenheft, dimensioniert, dazu gehören dann eben auch Anforderungen an Befestigungselemente. Ich denke, im "normalen" Gebrauch wird man das seltenst ausreizen können.
    Üüüüübrigens: Fürs Messertragen ist ein wenig Bauch gar nicht übel. Ein Kumpel mit dieser neuerdings in dem Bereich ja sehr verbreiteten Langstreckenläufer-Statur beneidet mich immer um die Möglichkeit, auch mal ein größeres Messer irgendwo an meinem "Äquator" und unter den gewohnheitsmäßig darum wallenden Gewändern verdeckt tragen zu können. Selbst den Suppressor oder das CM sieht man (tipup am Gürtel) bei mir nicht :thumbup:

• Allerdings muß man feststellen, daß der Look der neuen Scheide durchaus gewöhnungsbedürftig und alles andere als Mainstream ist - einige Anwender wird das wohl eher abschrecken. Hab heute mit einem Kollegen gesprochen, der sich - auch aufgrund meiner sehr guten Erfahrungen - ein Fulcrum C zulegen wollte. Als ich ihm die neuen Scheiden gezeigt habe, hat er spontan erst mal gesagt, nee, mit DER Scheide wolle er das Messer auf keinen Fall haben, wenn, dann mit "meiner", sprich der bisherigen....

• Hm, dazu passt vielleicht auch, dass die grösseren ER Messer, wie z.B. Golem neuerdings mit einer Cordura-artigen Scheide ausgelefert werden. Ähnlich wie die des Suppressor.

• hat jemand für mich eine bezugsquelle für ein ER Shrapnel OG ? wichtig ist für mich ohne oberen guard !am liebsten geo-camo.

Jörg

• @thomas.....kann es auf deiner seite aber nicht finden....nur das normale ER shrapnel. das ER shrapnel OG ist nicht drauf. schick mir dich bitte mal ein angebot mit lieferzeit per pn . danke !

Jörg

• Moin,
    also, nachdem mein Shrappi auch eingetrudelt ist, ein kleiner Kommentar zum Höschen:
    Ich hab das gute Stück nen tag lang damit spazierengetragen, aufrecht am Gürtel, tip down. DIe Scheide und Inhalt bleiben von der Umwelt weitgehend unbemerkt, jedoch nicht vom Träger, denn:
    Die Kunststofflippe, die am Griff eingreift, hat eine üble scharfe Kante am oberen Ende, das zum Körper zeigt. Wenn man sich also bewegt und die Scheide wie beschrieben trägt, dass scheuert diese scharfe Kante der Länge nach über die Haut. Das fühlt sich an, als würde man seitlich aufgeschlitzt :saw:
    kein schönes Gefühl. Ich trag mich mit dem Gedanken, diese Kante etwas abzuschleifen, um da Abhilfe zu schaffen.
    Vom Sitz her, ist ok imho. Die Gürtelschließe hat etwas gedauert, bis man sich da dran gewöhnt hat, aber sie tut's. Ich würd mir nur mal wünschen, dass auch an taktische Prügel keine ebenso taktischen Prügel von Gürteladaptern kämen, sondern eher diskrete, angenehm zu tragende Clips oder sowas...
    AAAber gut, was uns nicht umbringt, härtet uns ab, nicht? :blackeye:
    Irgendwann bekommt mein Shrappi eh ne Customscheide... :D

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• ...was ist denn mit Gewackel in der Scheide? In der Suppressor-Scheide (Innenscheide), die ja genau so aussieht (nur eben länger) wackelt ein Fulcrum C wie ein Lämmerschwanz, das hält auch im Retention-System längst nicht so gut wie das Suppressor mit seinen Parierelementen, die sich sozusagen links und rechts festkrallen.

• Das muss man allerdings auch sagen: Mein Shrappi sitzt, wackelt und hat ne ganze Menge Luft da in seiner Scheide. Da wünschte ich mir, dass ER anstatt diese unförmige Scheide mit neuer Schließe zu konstruieren, mehr Liebe und Sorgfalt auf die Anpassung ans Messer verwendet hätte. Bei den Preisen sollte das drin sein, dass die Scheide nicht nur aussieht wie eine Staubsaugerdüse mit Haltelippen.
    Dabei bräuchte es da gar nicht viel dazu. Ein wenig im unteren Bereich näher ans Messer und das Wasser, so welches in die Scheide kommt mal, würde immer noch bequem abfließen können.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Gerade is das Fulcrum C eines Kollegen angekommen, mit neuer Scheide.
    Das Messer sitzt sehr fest, und die Scheide ist definitiv auch für Tipup-Trageweisen geeignet. Schrägtragen geht jetzt auch endlich, das hatte ich mir für das Tipup-Tragen des Shrapnel ja schon länger gewünscht.
    Allerdings hat das Messer seitliches Spiel in der Scheide, ein paar mm, und durch das harte Scheidenmaterial klappert das Messer auch ein wenig in der Scheide. Von den Löchern unten hab ich auch nix, da ein Beinriemen bei einer so kurzen Scheide ziemlich überflüssig wäre, eine Cordurascheide, in der das Messer in den Löchern angeschraubt werden kann wie beim Suppressor, gibt es aber noch gar nicht.
    Neben der Gewöhnungsbedürftigkeit des Designs gibt es also imo praktische Nachteile (Spiel, Wackeln) und sinnfreie Gestaltungen (nutzlose Löcher). Ich weiß noch nicht recht, was ich von den neuen Scheiden halten soll...

• Nachtrag:
    Der Kollege ist mit der neuen Scheide nicht zufrieden und findet das Klappern ausgesprochen lästig. Er wird an der Scheide basteln müssen (Einlegen von Dämpfungsmaterial o.ä.).
    Im Vergleich zu der alten Scheide empfindet der die neue als ärgerlichen Rückschritt, ich schließe mich da an. Die einzige positive Innovation, die Möglichkeit zur Diagonaltrageweise, hätte man durch einfachen Austausch den alten gegen ein neues TekLok auch bei den alten Scheiden erzielen können. Der zuweilen gehörte Kritikpunkt bei der alten Scheidenversion, das Reißen der Klebekante, hätte ich durch Eindrehen von Schrauben auf der der TekLok-Befestigung gegenüberliegenden Seite leicht verhindern lassen.

Ich habe diese Erfahrungen und die entsprechende Kritik unmittelbar nach meinem letzten Posting auch zu ER gemailt, bislang aber leider keinerlei Resonanz erhalten.

Gerade weil ich Shrapnel und Fulcrum C für ausgezeichnete EDCs und Einsatzmesser halte und sie ausgesprochen gern offen und verdeckt als Werkzeug und Backup führe (für mich immer noch mit die besten robusten kompakten Einsatzmesser in diesem Preissegment...), finde ich die Sache ziemlich ärgerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!