Umbau eines Bandschleifers (Metabo BS175)

• Hallo

Hab mir geadcht ich schreib hier jetzt einfach einmal über den Umbau eines Metabo BS 175. :D

Ich hoffe es gibt hier ein paar unter euch , die an dieser Stelle vielleicht auch einmal einen Bandschleifer dieser Art (muss nicht der BS 175 sein)
    zum Zwecke der Messerherstellung hatten und sich eventuell auch ein paar Umbaumassnahmen einfallen haben lassen.
    Ich werde jetzt einmal meinen Umbau beschreiben , und würde mich freuen , wenn hier ein paar Tips kommen wie man etwas noch besser machen könnte.
    Es funktioniert so weit ganz gut , was noch ein Problem darstellt , ist das wechseln des Bandes (man muss dazu die Qerstrebe zum Schleiftisch lösen), und die Befestigung des Messers am Vierkantstahl. ?(

So , nun mal zu der Beschreibung anhand einiger Bilder:

Bandschleifer 002.jpg

Der Schleiftisch besteht aus einer ca. 10mm dicken , beschichteten Holzplatte.

Bandschleifer 003.jpg

Links ist der Tisch mit der im Zubehör bereits enthaltenen Feststellschraube befestigt und im unteren bereich des Bleches noch mit einer Schraube gegen abklappen durch zuviel Druck auf der rechten Seite des Tisches gesichert.
    Desweiteren habe ich hier, um den Anschliff eines Messers herstellen zu können, auf einer Länge von ca. 8cm das Gehäuse des Bandschleifers aufgeflext (ebenso auf der rechten Seite des Tisches).

Bandschleifer 005.jpg

Ansicht von unten (die zwei Aluprofile sind mit dem Tisch verschraubt.)

Bandschleifer 006.jpg

Hier sieht man nun die Verstrebung welche ich bereits oben beschrieben hatte (Erschwert das Wechseln eines Bandes etwas). Ohne diese Verstrebung ist jedoch der Tisch nicht steif genug.

Bandschleifer 007.jpg

Der Tisch ist genau rechtwinkelig zum Schleifband eingestellt.

Bandschleifer 008.jpg

Das ist nun der Vierkantstahl , welchen ich mit Aluprofilen (zum einsellen des Winkels) versehen habe.

Bandschleifer 009.jpg

Bandschleifer 010.jpg

Hier kann man sehen wie das Messer an dem Stahl befestigt wird. Hier habe ich ein wenig das Problem der einfachen reproduzierbarkeit der Position des Messers. Habe da schon mit Anzeichnen und Anschlägen rumprobiert.
    Es funktioniert, aber hier ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.

Bandschleifer 011.jpg

Hier sieht man die Stellschrauben für die Winkeleinstellung.
    Man löst beide Schrauben , und kann dann den beliebigen Winkel zum Schleifband einstellen.

So , ich hoffe ich bekomme hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge. :D
    Vielen Dank im Vorraus :thumbup:

mfg.

Markus

Franconian Resistance #003

• Wie sah die Bandschleifverkleidung denn vor dem Flexen aus? :)
    Ich hab den BS200W und da alles rechts vom Band montiert, d.h. links ist das Band frei und läßt sich so schnell wechseln.
    Ähnlich wie das Bild vom Bootsmann.
    Flachstahl rechts senkrecht am Gehäuse, Winkelprofil, Flachstahl quer vor dem Band, darauf dann ne große Stahlplatte. Der Winkel läßt sich am 1. Flachstahl minimal verstellen. Der Abstand zum Band durch 2 Langlöcher im 2. Flachstahl. Alles andere ist fest verschraubt.
    Kann sein, das der 175 so einen Um-/Anbau gar nicht erlaubt.

• Ähm, gute Frage, ich hab den Handgriff schon so oft gemacht, daß ich gar nicht genau beschreiben kann, wie. Ich zieh es nach rechts von den Rollen, dann nach links zwischen Tisch und Bandauflage aus dem Schlitz raus. Der Wechsel funktioniert wie bei Bootsmanns Auflage, nur daß mein Tisch größer ist und das Band da noch drum muß.
    Vielleicht mach ich mal ein Filmchen. Ist etwas Schlängelei, aber es geht recht schnell.

• Vincent hat Recht, der Wechsel geht mit etwas "schlängeln" prima.

Vorteil bei der Konstrúktion ist, dass man nicht bei jedem Bandwechsel den Tisch demontieren muss und somit ständig den Winkel neun einstellen muss...
    Bei einem Messer verwende ich normalerweise drei verschiedene Körnungen für den Anschliff, müsste ich da jedesmal den Winkel neu justieren, ich würde verrückt werden...zumal man bei so einer Konstruktion auch nie 100% den vorherigen Winkel trifft.

Aber das kann natürlich jeder machen wie er denkt und lustig ist...
    Mir wäre es auch am liebsten ich würde den Tisch nicht benötigen und könnte alles frei Hand machen

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• Die Beschreibung passt schon, hatte da auch nen Denkfehler, das Band passt ja über den Tisch wenn es von der Lauffläche runter ist :rolleyes: .
    Nach Ostern werde ich auch mal an meinem Schleifer rumbasteln. Damit es mit dem Messermachen etwas vorwärts geht. :D

• Hallo

Vielen Dank für die Posts :thumbup:

Ich muss natürlich auch nicht den Tisch verstellen , um das Band zu wechseln.
    Auf der rechten Seite ist der Tisch ja lediglich durch das Aluprofil versteift.
    Ich muss da halt die Schraube lösen und dann schwenkt das Profil nach unten.
    Der Tisch bleibt durch die Schraube auf der linken Seite fixiert.
    Aber es ist halt trotz alledem nicht ideal.

@GI Jooe: Natürlich habe ich mit Christian schon darüber geredet , aber leider sind das zwei absolut verschiedene Bandschleifer.

mfg

• Wenn's ok ist, hier mal mein Elektra Beckum BS200W. Ich weiß nicht, WIE verschieden der BS175 von Metabo ist, aber ähliche Umbauten sind sicher machbar.

• Wenn's ok ist, hier mal mein Elektra Beckum BS200W. Ich weiß nicht, WIE verschieden der BS175 von Metabo ist, aber ähliche Umbauten sind sicher machbar.

Grüss dich

Vielen Dank für die Bilder ! :thumbup:

Wie stellst du dir dann den Winkel ein ?
    Nicht am Tisch , oder ? Die Tischbefestigung sieht ziemlich fixed aus.

mfg.:

• Auf dem 2. Bild die Schraube rechts oben sitzt im Bandschleif-Teil in einem kurzen Langloch, darüber läßt sich der Winkel um ein paar Grad in jede Richtung verstellen. Zum exakt rechtwinklig ausrichten reicht das.

• Endlich sieht man mal wie der 175 aus der Nähe aussieht.

Hat sich doch bisschen verändert zum BS200

Hätten die Jungs von Metabo auf den kl irren Fred gehört,wäre da was Messermachertauglicheres rausgekommen.Aber gut was solls :whistling:

@BS200:Wieso schraubt ihr eigentlich die Schleiftische nicht links an ?
    dann hat man kein Problem mit dem Bandwechsel
    Sind ja eh 2,3 Löcher bereits vorgebohrt im Arm
    post#78:
    http://www.messerforum.net/showthread.php?t=18459&page=3

Der 175 sieht aber irgendwie nicht so stabil aus wie der BS200 war.

od kommt einen das nur so vor?

Haste da ne extra Schleifplatte an die "Schleifauflage" des 175 dragemacht ?
    habe ich entweder übersehen od überlesen falls ja.

Die ganzen Schleifhilfen usw sind zwar alle schön und gut,aber über Kurz od lang wird man sich mal dem Problem des mehr od weniger Freischleifens stellen müssen,oder meint ihr nicht?

Ich kenn ja beides und es ist schon viel entspannender,wenn man da nicht nen Tisch aufbauen,einspannen rumschrauben usw muss bevor man loslegt.

Aber ist halt Übungs und Geduldssache bis die Ergebnisse dem was man vom schleifen mit Schleifhilfe kennt,nahekommt. :laber:

fg
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

5 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• @BS200:Wieso schraubt ihr eigentlich die Schleiftische nicht links an ?
    dann hat man kein Problem mit dem Bandwechsel
    Sind ja eh 2,3 Löcher bereits vorgebohrt im Arm

Grüss dich ! :)

Das hatte ich mir anfangs überlegt , allerdings sind die zwei Verschraubungen einmal axial und einmal Horizontal zum Schleifband. (siehe Bilder oben)
    Da hätte ich dann das Problem gehabt , dass ich noch einen Winkel gebraucht hätte um auf die gleiche ebene zu kommen wie die andere Schraube.
    ansonsten wäre der Tisch nicht mehr auf 90° einzustellen gewesen.(da in zwei Achsen fixiert.)

Zu deiner Frage ob da die original Schleifhilfe verwendet wurde.
    Nein , das war nur ein kleines (ca 5 cm langes und 2cm breites) Stückchen Blech , damit konnte ich nichts anfangen.

mfg.:

Markus

• So muss mich da jetzt auch mal einklinken...

Werd mir demnächst auch mal nene Bandschleifer zulegen! Das mit der Feile is einfachzu anstrengend und richtig schöne schleifkanten krieg ich damit auch net zusammen..

Hab schon viel gelesen und es wird warscheindlich ein BS 175 werden. Denn ich will einfach keine 1400 Euros für eine Wolfmaster oder so ausgeben.

Anscheinend kann man mt dem Metabo auch ganz annehmbare ergebnisse erziehlen..
    Seid Ihr damit zufrieden??

Danke euch

Edit:

Welche Bänder benutzt Ihr?
    Die standard Metabo bänder oder Höherwertige?
    Schon mal Wer die Bänder Von Borger probiert? Der hat auch ein Mattierband in 50x1020..

better be judged by twelve than carried by six

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• Grüss dich !

Ich kann nur sagen , dass ich mit dem BS 175 sehr zufrieden bin. :thumbup:
    Mit den oben beschriebenen Umbaumassnahmen lässt es sich mit diesem Teil super arbeiten.
    Das geht aber mit sicherheit noch ausgefeilter !
    Ich nehme : P60, P120 und P240 Bänder von Meyer --> http://www.holz-metall.info/shop1/artikel8596.htm :thumbup:

Sehr Preiswert !!!! :thumbup:
    Ob die höherwertiger sind als die original Metabo weiss ich nicht , jedoch halten sie länger und mir ist bis jetzt noch kein Band gerissen.

Bin schon gespannt was du aus dem Metabo BS machst :thumbup:

Viel Spass beim Tuning !

Gruss

Markus

Einmal editiert, zuletzt von supersonicgti ()

• Danke..

Wird aber leider noch dauern..

Hab grad bei Schanz damasteel und co für 500€ bestellt und dann noch Titan und so für den Higo folder..
    Achja im October flieg ich noch nach Texas für fast 3 Wochen.. Also Geld is gar :)
    Danach sollt mal das Weihnachtsgeld kommen dann werd ich mir das Teil zulegen :)

THX nochmal!

better be judged by twelve than carried by six

• Ich hol mal diesen Thread wieder aus der Versenkung.
    Eine Frage an die, die die Platte einfach auf die Verschalung geschraubt haben ohne Ausfräsen.
    Wie habt ihr das Problem gelöst, dass das Band dadurch zu stramm sitzt?

Ich hab eine Platte, 5cm breit, 16cm lang und 8mm dick, die würde eigentlich perfekt dafür passen, aber wenn ich die Platte mal hinter das Band klemme und dann das Band wieder spanne, dann sitzt dsa Band durch die Platte so stramm, dass da ganz schön "Spannung" drauf sitzt. Ich hatte spontan überlegt, dass man die obere Rolle einfach ein Stück weiter runter holt, aber wie?

Oder gibts da einen anderen Trick?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer so gut ist, wenn das Band schon im Leerlauf so viel Wiederstand hat?

• Ich habe den Ausschnitt im Blech einfach vergrößert (von Hand), so daß man das ganze Ding 10 mm tiefer stellen kann. Die Schraubenlöcher mußte ich glaube ich auch länger feilen. Ist aber schnell gemacht. Die Reibung unter dem Band mindert die Leistung und erhöht die Reibungswärme. Kann eigentlich nicht gut sein.

• Sooo heute meinen Bandschleifer umgerüstet.
    Die Idee stammt von dem Messerschleifer Tormek nur etwas größer und flexibler

Die obere Stangen sind Seitlich durch zwei Schrauben gesichert, so dass diese nach vorne und hinten bewegt werden können.
    Dadurch lässt sich der zu schleifende Windel einstellen
    Das Messer wird von einem "Anker" gehalten und ist auf beiden Seiten durch umschrauben des "Ankers" erreichbar.
    Der rote Gummi ist nur zum halten der Schleifstange beim Fotos machen. Sie Schleifstange lässt sich am "Anker" durch drei Positionen verändern, so dass das Messer bestmöglich
    durch das Eigengewicht in der Wachrechten gehalten wird. Sollte der Winkel mal nicht erreicht werden ist, kann die Schleifstange nach oben oder unten verlänger werden.
    Es ist nur mit 2 M8 Madenschrauben im Handgriff gesichert.

Eine Frage habe ich an User mit dem BS175 oder BS200: Wacheln eure auch wie ein Kuhschwanz? Mir kommt es fast so vor als ob einer der Laufrollen eine Unwucht hat.

Grüße Stefan

Ps: die Sauerei ist normal, so macht mir das Arbeiten spaß :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!