Hallo
Hab mir geadcht ich schreib hier jetzt einfach einmal über den Umbau eines Metabo BS 175.
Ich hoffe es gibt hier ein paar unter euch , die an dieser Stelle vielleicht auch einmal einen Bandschleifer dieser Art (muss nicht der BS 175 sein)
zum Zwecke der Messerherstellung hatten und sich eventuell auch ein paar Umbaumassnahmen einfallen haben lassen.
Ich werde jetzt einmal meinen Umbau beschreiben , und würde mich freuen , wenn hier ein paar Tips kommen wie man etwas noch besser machen könnte.
Es funktioniert so weit ganz gut , was noch ein Problem darstellt , ist das wechseln des Bandes (man muss dazu die Qerstrebe zum Schleiftisch lösen), und die Befestigung des Messers am Vierkantstahl.
So , nun mal zu der Beschreibung anhand einiger Bilder:
Der Schleiftisch besteht aus einer ca. 10mm dicken , beschichteten Holzplatte.
Links ist der Tisch mit der im Zubehör bereits enthaltenen Feststellschraube befestigt und im unteren bereich des Bleches noch mit einer Schraube gegen abklappen durch zuviel Druck auf der rechten Seite des Tisches gesichert.
Desweiteren habe ich hier, um den Anschliff eines Messers herstellen zu können, auf einer Länge von ca. 8cm das Gehäuse des Bandschleifers aufgeflext (ebenso auf der rechten Seite des Tisches).
Ansicht von unten (die zwei Aluprofile sind mit dem Tisch verschraubt.)
Hier sieht man nun die Verstrebung welche ich bereits oben beschrieben hatte (Erschwert das Wechseln eines Bandes etwas). Ohne diese Verstrebung ist jedoch der Tisch nicht steif genug.
Der Tisch ist genau rechtwinkelig zum Schleifband eingestellt.
Das ist nun der Vierkantstahl , welchen ich mit Aluprofilen (zum einsellen des Winkels) versehen habe.
Hier kann man sehen wie das Messer an dem Stahl befestigt wird. Hier habe ich ein wenig das Problem der einfachen reproduzierbarkeit der Position des Messers. Habe da schon mit Anzeichnen und Anschlägen rumprobiert.
Es funktioniert, aber hier ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.
Hier sieht man die Stellschrauben für die Winkeleinstellung.
Man löst beide Schrauben , und kann dann den beliebigen Winkel zum Schleifband einstellen.
So , ich hoffe ich bekomme hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank im Vorraus
mfg.
Markus