Umbau eines Bandschleifers (Metabo BS175)

• interessante konstruktion!
    ich habe an meinem bs175 ganz klassisch einen schleiftisch angebracht und schleife von dort aus mittels schleifhilfe meine messer.
    meiner wackelt übrigens nullkommanull.
    evtl kommt das wackeln durch deine konstruktion. die kraft läuft nach oben in deine führungsschiene, diese hat eine ausmitte und greift auch noch ganz oben am schleifarm an - die "lasteinleitung" ist also so weit wie möglich vom haltepunkt (achse) entfernt. zusätzlich hast du mit deiner konstruktion schwingende masse weit vom haltepunkt entfernt angebracht, wodurch das schwingverhalten ungünstiger wird... da könnt ich mir schon vorstellen, dass es wackelt (ich bin ingenieur und kenn mich mit sowas a bissl aus, ich bin nur sauschlecht im erklären :S ).
    wackelt er auch wie ein kuhschwanz wenn du das messer nicht am schleifband hast, bzw wackelt er auch wenn du deine konstruktion abnimmst?
    wenn ja nimm mal die schleifscheibe ab ob es dann besser wird - evtl hat sie ja einen "achter".

mfg, martin.

• Der Wackelte schon vor dem Aufbau. Auch ohne Schleifband.

Hast du die Linke Schleifscheib (Stein) entfernt? ---> Danke für den Tip mit dem Schleifstein abschrauben. Jetzt wackelt gar nichts mehr :thumbup:
    Dann hatte wohl die Schleifscheibe eine böse Unwucht...

Wenn das Messer ans Band gehalten wird dann schlägt es, denke das kommt von der Verbindungsstelle im Schleifband.
    Welche Bänder benutzt du und wo besorgst du die?

Grüsse Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

2 Mal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

• ...die böse schleifscheibe also... freut mich, dass ich helfen konnte :thumbup:
    ich hole mir die bänder von einem großen onlineauktionshaus ;)
    sind normale bänder mit edelkorund. die halten wahrscheinlich nicht solange wie hochwertigere bänder, aber bei dem preis zieh ich gerne des öfteren ein neues auf.
    mfg, martin.

• Danke nochmals :pray: , dachte echt, ich müsste die Laufrollen auswuchten
    Böses böses Schleifscheibe :knueppel:
    Hab meine Schleifbänder von einem Onlinehändler, der scheint aber etwas unzuverlässig zu sein, weil 2 Lieferungen ausstehen. Oder die haben in der Verwaltung ne gewaltige Sauerei, oder deren Zulieferer.
    Deshalb die Frage über die Schleifbänder.

Grüße Stefan

• Das ist auch mal eine interessante Konstruktion.
    Hab ja den gleichen Bandschleifer, und schon oft überlegt (aber noch nicht dazu gekommen) wie ich den umbaue bezgl. Tisch und so.

Ich hab einige aussergewöhnliche Ideen zu Papier gebracht, (die wahrscheinlich alle irgendwelche fatalen Macken haben, die ich erst im Betrieb merken würde) - aber so eine Konstruktion ist mir nie in den Sinn gekommen.

Danke für die Inspiration! ;)

Ich kauf meine Schleifbänder btw hier:
    http://www.holz-metall.info/shop1/artikel8596.htm

Super netter Service da und Auswahl und Preise sind glaub ich auch ok.

• Ist komisch, bei denen hab ich die Bänder bestellt und schon bei der 2. Bestellung gibts ärger.
    Egal werd mich nochmals dran hängen, vielleicht besteht auch nur ein Missverständnisse :D

Hast du ein Stück aus dem Alu geschnitten und eine neue Schleifplatte eingebaut? Weil links das Schleifband am Gehäuse ansteht und man nicht weiter schleifen kann, bzw das Gehäuse im Weg ist..

Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!