Kan mir jemand erläutern wie man ein solches Finish hin bekommt?
http://www.tacticalforum.de/in…40b55a28d1ec49e58a1d38861
Das Messer ist das Flint welches Bullet73 geschaffen hat.
Flintstone Finish wie geht das?
-
-
Moin,
das sieht für mich aus, als wenn das mit einem Dremel oder Stabschleifer gemacht worden wäre.
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Das ist ein schön stimmiges Messer
Gruß Chris -
Also mit dem Dremel und der Kleinen Schleifrolle bekomme ich das nicht hin oder ich bin zu ungeduldig aber da schleift man sich ja einen Wolf und der Dremel läuft heiß. :bibber:
-
Könnte mir vorstellen das es mit kleinen Mini-Umlenkrollen am Bandschleifer gemacht wurde.
Weiss aber nicht ob es so kleine Rollen überhaupt zu kaufen gibt oder ob man da basteln muss...an Profischleifern für Messermacher hab ich sowas schon einmal gesehen.Für meinen Metabo gibt es sowas aber leider nicht
-
Kleine Rolle am Bandschleifer. 20 oder 25 mm Durchmesser könnte passen. Feines Band und langsame Geschwindigkeit. Was ähnliches hab ich notgedrungen am Klingenspiegel auch schonmal gemacht.
-
Geht mit der kleinen Dremel Schleifrolle!
Bei ungehärteten Stahl gehts gut.Du kannst es auch erstmal mit einem Stück Messing, Alu oder G-10 probieren,
bis Du mit der Methode "warm" wirst!Gruß
Robert -
Könnte mir vorstellen das es mit kleinen Mini-Umlenkrollen am Bandschleifer gemacht wurde.
Richtig
So machts ein Kollege von mir auch!
Ist allerdings ein ziemlich professioneller Eigenbau... -
So Selbstversuch mit Fächerscheibe an der Flex. Nicht perfekt aber es geht schon in die richtige Richtung.
-
Hi,
also ich habe es auch mit einem Einhandschleifer und Schleifrolle mit D=30mm gemacht ...Gruß
Lars
-
Hmm. Von der Vorgehensweise würdet ihr zuerst am Rand Grooven und dann Richtung Mitte arbeiten oder anders herum?
Oder erst längs Rillen und dann quer grooven? -
Bei dem Bild im 1. Beitrag ist alles in eine Richtung geschliffen. Rolle senkrecht, Laufrichtung vom Band parallel zur Längsachse des Messers.
Ich würde auf jeden fall an nem Reststück üben! Nicht gleich ans fertige Messer. Und wie gesagt ne feine Krönung. Die Dremeldinger gibts glaube ich nicht soo fein, oder? Sonst siehts aus wie Grobschliff und nicht wie finish. -
Das Video hier sollte deine Fragen beantworten
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Danke so ein Vid ist genau was mir gefehlt hat, so habe ich es mir gedacht.
-
Das Flintstone von Bullet wurde so bestimmt nicht gemacht! :nocomment:
-
Stimmt aber das Grooves Vid hilft mir auch schon weiter, ich vermute wir werden dumm sterben wenn uns Andy nicht aufklärt.
Wobei der Faustkeil ja schon in die gleiche Richtung von Andy's Flintstone Messer ging.
Ich denke es ist auch leichter wenn ich einen bauchigen Körper habe als wenn ich ein flaches Messer habe. -
Andy hat ja geschrieben das er es am BS gemacht hat.
Es bleibt also imo nur die Möglichkeit mit einer kleinen Umlenkrolle und ich denke man bekommt es damit auch hin. -
Außer er hat sich eine unheimliche Flintstonschleifvorrichtung gebastelt Aber ich vermute auch dass ähnlich wie bei den Anso Grooves einfach nicht durchgezogen wird sondern immer wieder leicht versetzt angesetzt wird, dann könnte ich mir vorstellen geht es in die Richtung.
-
Denke ich auch....
Setzt man den Rohling nicht eben auf die komplette Umlenkrolle sondern leicht schräg und schleift zudem an den seitlichen Kanten der Umlenkrolle sollte das ähnlich eines Dremelmusters aussehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!