Proxxon Maschinen - Hat wer Erfahrung damit?

  • Ich hab hier grad einen Katalog von Proxxon vor mir und bin jedesmal wieder erstaunt, wie billig die Maschinen von Proxxon grösstenteils sind. Kann das manchmal garnicht glauben, allein die Materialkosten, etc....
    Also ich rede jetzt von den gängigen Maschinen (Tischkreissäge, Fräse, Bandsäge, etc), liegen preislich alle so bei 100-300 Euro. Kleinkram dann teilweise noch billiger.


    Da frag ich mich: Ist das BILLIG oder GÜNSTIG?
    Sieht ja eigentlich robust aus und teilweise erklärt sich der Preis bestimmt auch darüber, dass die Geräte einfach kleiner sind als herkömmliche Tischkreissägen z.B. =)


    Eine Bandsäge für ~300 Euro, in dem Umfang wie Proxxon das anbietet, ist schon verlockend.


    Ich hab nicht vor, dass für Metall zu benutzen. In erster Linie Holz und Kunststoff. Wobei laut Proxxon ja auch schwierigere Materialien damit kein Problem sein sollen.


    Also falls jemand Erfahrung mit Proxxon hat, wär schön mal was zu hören.


    MfG
    Cream

  • Die Schraubenschlüssel und Nussensätze sind erste Klasse! Von den elektrischen Systemen kann ich leider nichts dazu beitragen...

  • ich habe mir vor ca. 16 jahren einen werkzeugkoffer (nüsse, ratsche, gelenke, verlängerungen, schraubendreher, etc.....) von proxxon gekauft und das teil ist immer noch ohne fehl und tadel. :thumbup:
    damals gab proxxon sogar 5 jahre garantie selbst bei gewerblicher nutzung.
    insofern bin ich mit proxxon sehr zufrieden. :thumbup:
    ob das auch auf die elektr. maschinen von proxxon zutrifft weiß ich nicht, wage aber mal den rückschluss, dass die ähnlich gut sind wie der rest des werkzeugs.


    achte doch mal drauf, wie lange proxxon auf die elektr. maschinen garantie gibt und ob eine gewerbliche nutzung mit eingeschlossen ist.

    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Ich nutze den Proxxon IB/E Industrieschleifer statt Dremel .
    Das Ding kann Ich bedenkenlos jedem empfehlen , hatte Ich via Amazon
    Marketplace sehr günstig bekommen !


    In unsrer alten Firma hatten wir auch einige Proxxon Geräte und Werkzeugkästen,
    die Firma gibt's nicht mehr die Geräte verrichten Ihren Dienst noch heute , liegt 15 Jahre zurück die Anschaffung !

  • Über die Schlüssel/Ratschen/etc hab ich auch sehr viel gutes gelesen. Garantie - da hab ich bis jetzt überhaupt nicht drauf geachtet, gut dass das mal angesprochen wurde, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen =)


    Ich denke ich werd da bald selber was zu sagen können, gibt ja nicht viele Alternativen, wenn man preislich in dem Segment bleiben will.


    Hab den Katalog im Laden zugesteckt bekommen, als ich mir einen Dremel gekauft habe, und später zuhause hab ich mich geärgert. Nicht dass Dremel jetzt verkehrt wäre, aber der Preisunterscheid verglichen mit den technischen Daten und dem Funktionsumfang ist schon krass. :D

  • Dito. Der Proxxon ist der bessere Dremel.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • abgesehen davon daß ich patriotisch bin und die Geräte nicht weit weg von mir hergestellt werden, ziehe ich immer Maschinen vor, die die Lüftungsschlitze nicht da haben wo ich greife. Ansonst habe ich dem Satz von Revierler nichts hinzuzufügen.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • ich habe seit ca.4-5 jahre die kl.Bandsäge von Proxxon mit wasserkühlung,für kleinere sachen ist die Säge super.
    aber 300€ sind auch ne ansage...habe meine aus ner Geschaftsauflösung...

  • Ich habe auch seit ca. 4 Jahren so ein Dremel-Werkzeug von Proxxon. Und was soll ich sagen, die Qualität ist dem Preis mehr als angemessen.

    Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

  • @Mr ACP


    Jo klar sind 300 Euro auch nicht wenig, vor allem wenn das Geld nicht so locker sitzt. Ich kenn das bestens.
    Aber man muss mal überlegen was das für Maschinen sind. Alleine das material, die ganzen Teile, dann muss alles noch EXaKT passen, jemand muss das noch zusammenbauen, etc....Da gibts bei Proxxon Sachen (zb. so ein Feinmeschanikerschraubstock für 30€) da frag ich mich wie die das machen? Wahrscheinlich klauen die das Material bei Obi und lassen von chinesischen Kinderarbeitern zusammenbauen. =)


    Wie die da dann noch eine Gewinnspanne einbauen ist echt ein Rätsel.
    Aber bis jetzt klingt das hier ja sehr gut für Proxxon.
    Hab insgesamt bis jetzt die einzigen negativen Kommentare in einem KFZ-Schrauber Forum gefunden und das war immer "teuer kann eben nur besser sein". Ansonsten nur positives.

  • So, dann muss ich jetzt hier auch mal anfangen etwas zu schreiben. Ich wohne in unmittelbarer Nähe zum Sitz der Firma (noch Niersbach in der Eifel) und wenn hier jemand anderes Werkzeug als das on Proxxon verwendet, wird er schon komisch angeschaut;) Ich selber besitze auch ein paar Sachen, aber nur Ratsche, Schraubendreher und Schraubenschlüssel.


    Meiner Meinung nach ist die Qualität der Sachen wirklich gut, vor allem für den Preis. Da kann man zum Beispiel auch mal ein Eisenrohr als Verlängerung für die Ratsche benutzen ohne das das Ding gleich die Grätsche macht.
    In der Shcreinerei, in der ich damals die Ausbildung gemacht habe, nutzten wir auch viele Proxxon-Werkzeuge und hatten damit nie Probleme.


    Proxxon zieht übrigens bis Ende des Jahres aus Niersbach in den Industriepark Föhren um. Wird ein wirklich großes Werk. Vielleicht ist da ja auch mit einem Werksverkauf zu rechnen? Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Nutze einen Proxxon Knarrenkasten seit 20 Jahren, ein Maul-Ringschlüssel-Satz und jetzt schon meinen zweiten Proxxon-Dremel seit nunmehr auch 15 Jahren.
    Alles 1a Waren, keine Ausfälle.


    Kumpel nutzt ebenfalls zwei Knarrensets von Proxxon, auch keine Ausfälle.

    Den Weg zum Erfolg, kenne ich nicht! Dafür aber den Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen! (Stefan Kretzschmar)

  • was die Preise bei Proxxon betrifft, vielleicht hält man sich dort an die Worte von Herrn John Seymour, man soll als Handwerker das verlangen was die Arbeit wert ist und nicht das was der Markt bereit ist zu bezahlen. So eine Einstellung löst heutzutage leider immer Verwunderung aus.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Habe vor ca. 5 Jahren einen Knarrenkasten gekauft. Normalerweise müsste
    sich eine Hohlblocknuss mit der kleinen Knarre wegen der Materialstärke
    bei zu hoher Beanspruchung verabschieden... ?(


    Ein klares Nein. Hat standgehalten. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Firma... ;)

  • Jetzt muß ich aber mal was negatives loswerden!


    Ich hatte bis vor ein paar Wochen eine Proxxon Dremel, er hatte mir gute Arbeit geleistet und ich habe ihn wirklich gequält.
    Ich schätzte seine zentrische Werkzeugaufnahme und Werkzeuge.
    Das bekommt Dremel nicht ganz so gut hin!


    Aber auf einmal, völlig unerwartet ein Kabelbruch direkt am Gehäuse. ?(
    Direkt vor dem Gummiknickschutz, Sauerei! X(


    ....UND DAS NACH NUR 16 JAHREN INTENSIVER NUTZUNG :thumbup:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Lass mich raten? Die Schweine haben das Teil dann nach 16 Jahren auch noch umgetauscht? =)


    Nee, klingt ja wirklich durch die Bank weg super. Das beruhigt mich ungemein. Dann werd ich da wohl mal shoppen gehen. :D

  • ...eine Reperatur wäre bestimmt möglich gewesen.
    Ich hab den einfacheren Weg gewählt und ins Baumarkt-Regal gegriffen.
    Die Lagerung war übrings immer noch leichtgängig und spielfrei.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!