Slicer CPM REX

• Hey Ihr Rabauken!

Heute moechte ich euch mein EDC Heiligtum vorstellen....

MR_Slicer CPM REX M4.jpg
    MR_Slicer CPM REX M4 #1.jpg
    MR_Slicer CPM REX M4 #2.jpg
    MR_Slicer CPM REX M4 #3.jpg

# Stahl: CPM REX M4, 64 HRC, Aetzfinish
    # Klinge: 8,5 cm lang, 3,8 mm dick, 20 mm hoch
    # Griff: 10 cm lang, 15 mm dick, olives Leinenmicarta mit rotem Fiberliner
    # Sheath (ich mag das Wort Scheide hierfuer nicht): olives Kydex mit Lederfutter, Kydex Clip

Resumee:
    Seit Schaafheim hatte ich nun ausgiebig Zeit meinen Slicer zu befummeln, beliebaeugeln, mit mir rumzutragen, zu bestaunen und natuerlich zu testen.
    Das Messer schaut geil aus, liegt hervorragend in meiner rechten Hand, traegt IWB ganz und gar nicht auf, so dass ich paar mal schon dachte ich hab's verloren.

Zum Stahl, Markus du hattest echt Recht, dieses Zeugs ist sowas von laser-scharf , ich suche staendig Sachen (Lederguertel, Fahrradreifen, Plastik etc.) zum zerschnippeln und es will einfach nicht stumpf werden - grandios!

Ich habe in Markus einen sehr kompetenten und durchaus sympathischen TOP Messermacher kennen- und schaetzen gelernt.
    In dem Sinne moechte ich mich nochmal bei Markus bedanken, ein solch geiles Messer mein Eigen nennen zu duerfen :thumbup:

Rexi und ich :love:

Gruss,

Michael

• Herzlichen Dank :worship:
    Freut mich wirklich sehr, daß dir das Messer in seiner Form und der Stahl mit seinen Eigenschaften gefällt. Ich selbst find das Zeug ja auch affengeil.
    Hat es sich doch gelohnt, daß du nochmal gedreht hast :thumbup:

Liebe Grüße
    Markus

• Cool, freut mich, dass euch mein Slicerchen gefaellt! :love:

Zitat

Hat es sich doch gelohnt, daß du nochmal gedreht hast

Aber wie, dass ich nochmal zurueck gefahren bin hab ich auf keinsten bereut! Auch wenn die Freundin :knueppel: gemacht haette :rolleyes:

Zitat

Es wird bestimmt nicht dein letztes MR sein

Definitiv! Das naechste ist schon in Planung (-> noch gedankliche Ideensammlung) :D

Zitat

Ich selbst find das Zeug ja auch affengeil

Na dann schau zu, dass du noch mehr davon auftreiben kannst - dann ham wir beide was davon :D :D

Bis denne,
    michael

• Back to Topic :D
    Ich würde dann gerne mal deine Erfahrungen mit dem Nachschleifen von diesem Stahl hören wollen .
    Weil 64 RC ist schon eine Hausnummer .
    Vielleicht kann Markus noch ein , zwei Worte darüber verlieren .
    Geht das ohne Diamantstäbe mit dem Sharpmaker ?
    Und wo liegt der Unterschied zu SB1 ? Ja ich weiß SB1 ist etwas "weicher" , habe ja selber einige Messer mit SB1 und bin damit sehr zufrieden .
    Schönen Gruß Thomas

• Zitat

Ich würde dann gerne mal deine Erfahrungen mit dem Nachschleifen von diesem Stahl hören wollen .
    Weil 64 RC ist schon eine Hausnummer .
    Vielleicht kann Markus noch ein , zwei Worte darüber verlieren .
    Geht das ohne Diamantstäbe mit dem Sharpmaker ?
    Und wo liegt der Unterschied zu SB1 ? Ja ich weiß SB1 ist etwas "weicher" , habe ja selber einige Messer mit SB1 und bin damit sehr zufrieden .

Bezueglich dem Nachschleifen kann ich dir dazu leider gaaar nichts sagen, da ich es bis jetzt fuer immer noch nicht notwendig halte. :D

Markus hat mir beim Kauf das Pendant zum Spyderco Sharpmaker mitgegeben (Smith's), was ich bisher nur fuer andere Messer verwendet habe.
    Allerdings meinte er, soweit ich mich noch erinnern kann, sei es mit Hilfe der Diamantstaebe kein Problem, den Rex M4 scharf zu kriegen!

Ach ja, SB1 besitze ich noch nicht, kann daher keinen Vergleich machen.

• So, ich habe grad eben einen kleinen laienhaften Schnitttest gemacht (nichts ausfuehrliches) mit dem Hauptaugenmerk auf den Slicer...

Hier die Testkandidaten:

die Testkandidaten.jpg

* Markus Reichart Slicer (CPM Rex M4) versus

* Bladesystems Insomnia Bowie (D2)
    * Eickhorn GEK EDC (Boehler K110)
    * Fallkniven F1 (VG10 Laminat)
    * Spyderco Street Beat (VG10)
    * Rat Izula (1095 Carbonstahl)

Schnittgut:
    - Bananenkarton
    - Lederguertel
    - Fahrradschlauch

Schnippelmania.jpg
    Slicer vs. Guertel.jpg
    Slicer vs. Schlauch #1.jpg
    Slicer vs. Schlauch #2.jpg
    Juror Lilly.jpg

Kurze Beschreibung meiner Vorgehensweise:
    Vor dem Test wurden alle Messer bis auf den Slicer nochmal auf dem Smith's abgezogen und haben von ne ordentliche Schaerfe bekommen.
    Ich habe mit jedem Messer etwa gleich viel geschnitten (drueckend & ziehend), zuerst Karton, Leder, Gummi und anschliessend den Papiertest gemacht.

Ranking (nach eigenem subkjektivem Empfinden):
    1. Slicer
    2. Street Beat
    3. Insomnia Bowie
    4. GEK EDC
    5. F1
    6. Izula

Fazit:
    Meine Erwartung dem Slicer gegenueber waren hoch und haben sich voll und ganz bestaetigt - es ist ohne Scheiss ein krasser Schneidteufel :thumbup: :thumbup:
    Der dicke Bananenkarton wurde ratzfatz zerlegt, uebereinander gelegte Guertel Lagen hat es ohne viel Druckausuebung "gesliced", ein vergleichsweises "Guertel-Schnitzen" ging ebenso locker aus dem Handgelenk raus (macht Spass und viel Dreck :P )
    Was mich aber besonders ueberrascht hat, war der Gummischlauch. Selbst gerollt und mehrlagig uebereinander gelegt, konnte ich diesmal mit etwas mehr Druck/Zug wunderbar durchtrennen, sogar kleine Scheibchen gingen durch wie Butter.
    Beim finalen Papiertest aber, habe ich kleines Nachlassen der Schaerfe im vorderen Klingenbereich feststellen koennen, der hintere Bereich ist eigtl. gleich scharf geblieben.

Warum Schneidteufela?
    Ich denke es hat nicht nur was mit der Klingendicke von 3,8 mm und dem schneidfreudigen Anschliff zu tun, sondern auch mit der Aetzung und natuerlich der unglaublichen Rockwellhaerte von 64 Hrc!
    Zur Aetzung: da diese wie eine 2. ungleichmaessige Schicht ist, bewirkt diese aehnlich wie bei einem Kaesemesser mit diesen ovalen Vertiefungen, ein verbessertes Durchdringen des Schnittgutes, da dieses demnach weniger an der blanken Klinge haften bleibt, so meine Theorie!

Auf die anderen Messer moechte ich an dieser Stelle nicht eingehen, da wir hier im MR Unterforum sind.
    Allerdings waere ich gerne bereit woanders drueber zu berichten, auch ausfuehrlicher wenn es meine Zeit (Pruefungen, Freundin) zulaesst.

Gruss,
    Michael

• Cooler Test :thumbup:

Da ich ja auch eine Slicer aus CPM M4 besitze kann ich Deine Eindrücke nur bestätigen

Die extreme Rasierschärfe verliert er irgendwann um dann "gaaaaaanz" lang immer noch eine hervorragende Grundschärfe zu bieten.

Die Standzeit von dem Stahl ist wirklich beachtlich 8o

• Hey Oskar! Lecker dein Slicer gefällt mir auch sehr gut...schön taktisch groovish 8)
    Übrigens sehr schönes Foto was du da gemacht hast.

Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!