Welcher firesteel?

  • Ich Unterstütze Lieber Lokale Händler auch wenn es etwas Teurer ist,hab zwar nicht viel Geld aber die Geiz ist Geil Menthalität Hängt mir zum Hals Raus!!! Ist nicht Böse Gemeint aber so Denke ich Nunmal.


    Wenn für Dich ca. 200% Mehrpreis nur "etwas teurer" ist, beglückwünsche ich Dich zu Deiner finanziellen Situation. :thumbup:


    Grundsätzlich ist Deine Einstellung löblich, aber da sich die lokalen Händler ja den gleichen einschlägig bekannten (günstigen) Quellen bedienen, und meine Paracord-Bestellungen üblicherweise zw. 300 und 600 m bewegen, bin ich gern mal etwas "geizig". ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Danke an alle für die interessanten Tips. Ich denke, ich werd mir ein army firesteel zulegen. In dem ebayableger vom bushcrafter store gibts ein nettes Set mit maya dust und sticks für ca. 15 euro plus Versand.
    noch weiterhin ein frohes Osterfest


    bergische Grüße


    cptn64

  • Sehr gute Wahl, den Exotac Striker finde ich ehrlich gesagt zwar schick und stylish, aber nicht so zweckmäßig (weil kleinerer Stab, dünner Griff, und deutlich teurer ist er auch noch :nocomment: )

    Wenn für Dich ca. 200% Mehrpreis nur "etwas teurer" ist, beglückwünsche ich Dich zu Deiner finanziellen Situation. :thumbup:

    :lmfao:


    Nö, im Ernst: Paracord => Bushcraftstore.com , ohne auch nur einen Gedanken an einen anderen Shop zu verschwenden.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • so, hab wie oben angekündigt das army modell bestellt. Zusätzlich noch einen der "Hausmarke". Mal sehn, wo die unterschiede liegen.
    Meld mich, wenn die Teile da sind.


    bG


    cptn64

  • so, heute ist post gekommen. hier ein erster Kurzvergleich:
    Das original Army 2.0 Modell (12 euro) ist ca. 5mm kürzer als der miltec Klon (5 euro). Durchmesser ist identisch. die Schaber funktionieren beide.
    Der Miltec klon schmeißt regelrechte Glutbällchen, ähnlich Schweißfunken. Der 2.0 nicht.
    Momentan erschließt sich mir noch keine Rechtfertigung bzgl. des Mehrpreises. Aber erstmal die Praxisprüfung und Lebensdauer abwarten.


    bis dahin ein schönes WE


    bG


    cptn64

  • Also ich benutze den LMF Army jetzt seit ca. einem Jahr und das Teil funkt richtig gut. Bei der ersten Benutzung wird eine Art Schutzschicht abgetragen die nur widerwillig Funken erzeugt, aber dann gibt das Teil richtig Feuer ;) .


    Ich benutze meinen LMF ohne diesen Schaber, sondern nehme

  • In der Tat, die von MilTec sind gar nicht schlecht. Allerdings ist mir von denen schon mal einer abgebrochen, als ich ein Feuer damit machen wollte... :S

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Hatte bei meinem alten Rentieranzünder auch mit dem Messerrücken gekrazt. Hatte unschöne Einbrennungen auf der klinge zur Folge. 3000°C hinterlassen da wohl Spuren.
    Hab dann immer so eine kleine Ganzstahlfeile genommen. Handlich, leicht, funktioniert super und kostet nix.


    bG


    cptn64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!