Linder 12cm Forstnicker / Frage an die Jäger

• Ich versuch´s mal....
    früher hat man das Wild ( hauptsächlich Rehwild) abgenickt durch einen Stich zwischen die ersten Halswirbel, daher kommt der Begriff Nicker oder Gnicker
    da man aber dazu übergeangen ist vorwiegend den Fangschuss anzutragen hat man die Spitze den Nickers abgerundet um es
    mehr als allround Messer bei Revierarbeiten und beim Versorgen von Wild einzusetzen.
    Es hat die Form eines kleinen Waidblatt´s aber zum Standhauen ist es zu leicht und zu klein
    Man benutz es für sämtliche Arbeiten im Revier als auch für die Brotzeit

hier mal mein alter

Forstnicker.JPG

Edit: Ein schönes und funktionales Messer für Wanderungen mit sozialverträglichem Aussehen 8o

Gruß CHRIS

Cranium Society Lifetime Member

Einmal editiert, zuletzt von Prohunter74 ()

• .... ich habe gerade gesehen, das es bei ASMC im Angebot ist, allerdings nicht in Carbon: LINK

• .... ich hatte das Angebot von ASMC angenommen und bin von dem gelieferten Nicker begeistert.
    Die Verarbeitung ist hervorragend, alles super angepaßt und poliert, bestes Hirschhorn, ohne Schwamm, die Klinge schön scharf ausgeschliffen, besser geht es nicht, ich bin da recht pingelig
    und da ist er
    Linder Forstnicker.jpg
    nun auch mit selbstgefertigter Lederscheide
    Linder Forstnicker Klinge.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Oldwestleather ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!