Maßanfertigung

  • Also das sieht jetzt aber gar nicht mal nach einer verschärften Variante des Rambo 4 Messers aus :D !?
    Ein cooles Haumesser würde ich mal sagen...

  • Blade Systems hätte ich auf den ersten Blick auch vermutet .
    Warten wir mal ab , was der Besitzer sagt .
    Und kannst du nebenbei auch ein paar Eckdaten durchgeben ? Stahl, Stärke, Länge ...
    Dankeschön !!

  • So unterscheidet sich also Fachpublikum vom Rest. :)


    Fast alles richtig.
    Es ist von Blade Systems, O-1 Stahl, selektiv gehärtet. 38,4 cm lang (Klinge 23,5). Mit Beschichtung ist die Klinge 0,5 cm dick. Gesamtgewicht 533g.


    Bei dem Design wurde ich tatsächlich von Rambo IV inspiriert, es ist allerdings kein Haumesser. Haumesser müssen nicht sonderlich scharf sein. Eigentlich ist die Klinge zu schön um sie unter einer Beschichtung zu verstecken, aber da ich das Messer mit auf Kanutour nehmen werde....


    Hier das Video
    http://www.youtube.com/watch?v=2VE-d9TgXXA


    Übrigens habe ich im Video auf das obligatorische "Frischholzhacken" und Holz spalten verzichtet, das ist in Messer Reviews zwar üblich, aber nicht sehr aussagekräftig. Die wahre Herrausforderung für ein Messer ist die Küche....

    Einmal editiert, zuletzt von magilrim ()

  • nach der videovorstellung find ichs auch schick:) bis auf eines: ich hätte die grooves weggelassen am griff. wenn du doch mal damit hacken wollen solltest sind die echt im weg.
    5mm stärke bei der klingenhöhe sind auch n burner:)

  • Darf man eigentlich fragen, wie viel der Spass gekostet hat?
    Auf den ersten Blick hätte ich jetzt auch gesagt, dass du das Messer im Outdoor-Bereich verwendest, aber die Schärfe wird auch in der Küche überzeugen... Alles im allem finde ichs trotzdem ungewöhnlich für ein Küchenmesser. Ist die Klinge da nicht zu lang?

  • Hat etwas über 300 Euro gekostet.


    Die Klingenlänge ist super für die Küche, aber es ist zu schwer um damit viel Gemüse klein zu machen. Zudem ist es zu dick für kunstvolle Schnitte.
    Darum geht es aber auch nicht. Dafür hab ich andere Messer. Dieses ist ein Allzweckmesser, welches sowohl beim Kanu fahren einen Hecht köpfen, wie auch in der Küche eine Ananas zersäbeln muss. Eine Klinge fürs grobe im Leben. :)

  • absolut schönes messer. gefällt mir sehr gut.
    danke das ich jetzt wieder lust habe ein messer zu zeichnen und es von martin verwirklichen zu lassen :bibber: :knueppel: :knueppel: :) :D :thumbup: :thumbup: 8o
    nikko

  • Taktisches Küchenmesser


    Als nächstes lässt sich wer nen MOLLE-Kompatiblen Apfelhalter machen, oder? :thumbup:


    300€ für ein Messer nach Entwurf sind ja eigentlich ja noch ok, so rein vom Prinzip her. Mir persönlich wäre es schon wieder zu viel, da Küchenmesser von WMF oder Zwilling genauso ihren Zweck erfüllen. Ich wünsch dir aber trotzdem viel Spaß mit dem Messer

  • Jo, auch mit WMF kann man Tomaten kaputt quetschen. Macht aber nur halb so viel Spass. Dann versuch mal mit nem WMF Küchenmesser auf Kanutour zu fahren....
    Für die 08 15 Küchenarbeit nimmt man am besten Klingen aus Japan. In der Hinsicht ist die Erfahrung der Japaner unschlagbar.
    Nur wenn es dann gröber wird sind die wieder etwas zu filigran und dann kommt mein neues Schätzchen zum Zug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!