Neues Wüstentarn Muster der Bundeswehr

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist dies das "richtige" Wüstentarn (im Gegensatz zum oft so genannten 3-Farb Tarndruck oder auch "Tarndruck trockene Gebiete mit Restbewuchs") , welches von KreisSparKasse und co schon seit einigen Jahren getragen wird.

    Kopportunist #0011

  • Also meine ganzen Kameraden und ich hatten alle, wie es bei ASMC genannt wird, Fleckdesert.Dienstlich geliefert natürlich.Das was du hier verlingt hast habe ich im Dienst noch nie gesehen.Habe mich das gleiche gefragt wie du.

  • wird anscheinend nicht mehr in der "sandbox" getragen, laut nem bekannten gehen die sparkassen männer seit ende letzten jahres in multicam raus.

    ... Dann kam mir die Idee: vielleicht leide ich garnicht an tourette sondern bin einfach nur unfreundlich ...

  • wird anscheinend nicht mehr in der "sandbox" getragen, laut nem bekannten gehen die sparkassen männer seit ende letzten jahres in multicam raus.


    Nö. 3 Fach Tarndruck ist nach wie vor die Regel. Abweichungen liegen am persönlichen Geschmack des Trägers. Warum auch nicht? Unser "Wüstentarn" zählt nicht zu den schlechtesten. Aber hier zeigt sich ein weiteres Mal das die Legendenbildung in Sachen KSK gigantisch ist. :crazy:

  • wurde mir nur so weiter gegeben, der 3 farb-flecktarn passt sich meiner meinung nach sowieso besser in die vegetation dort unten ein als die dieses "Wüstentarn"
    zum thema legendenbildung, du wirst es ja wissen :rofl:

    ... Dann kam mir die Idee: vielleicht leide ich garnicht an tourette sondern bin einfach nur unfreundlich ...

  • Frank180671,


    wieso solltest es DU wissen.....? ^^




    ps. Schön das Du wieder in Deutschland bist........ :buds:

    Einmal editiert, zuletzt von raban ()

  • wurde mir nur so weiter gegeben, der 3 farb-flecktarn passt sich meiner meinung nach sowieso besser in die vegetation dort unten ein als die dieses "Wüstentarn"
    zum thema legendenbildung, du wirst es ja wissen :rofl:

    Der Wüstentarndruck ist um FEY sehr beliebt, wurde dort viel selbstbeschafft un getragen. Die Zonen mit Bewuchs (richtiger Bewuchs, nicht die braunen Pseudograshalme) sind auch in Nordafghanistan stark vom vorhandensein von Wasser geprägt, je nachdem wo man sich also bewegt, macht der Wüstentarndruck schon.
    Die Entwicklung des Wüstentarndruck wurde im übrigen 2004 abgeschlossen, Sabre hatte lange Zeit vor Köhler (via ASMC und Recon) bereits Bekleidung im WT verkauft. Das Muster ist wie bereits eräwhnt nicht für die Masse der Bundeswehr bestimmt.


    Einmal Sabre vmtl. Sniper (1Gen; Vordergrund) und vmtl. Special Forces (1Gen; Soldat i.d. Mitte)) Smock im WT in AFG.
    http://www.spiegel.de/images/image-78377-galleryV9-sjqk.jpg
    Bildquelle : spiegel.de, etwa April 2010


    Gruß.



    Bitte Urheberrecht beachten, und nur Bilder posten, an denen man selbst die Rechte hält.


    Rorschach

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach ()

  • gryphon
    besten dank für die infos, die tatsache das es nicht für die breite masse bestimmt war, nicht einmal für SpezKr EGB H war mir auch bekannt,
    gab meiner meinung auch schon mal einen bericht in der K-isom hatte irgend en gsg9er an als er sich von der brücke abseilte.


    @Frank180671
    sry, hab mich da falsch ausgedrückt, meinte nicht die unform in multicam sondern die tragesätze,
    obs 100%ig stimmt, keine ahnung verlasse mich da auf 2 personen, die es "eigentlich" wissen sollten.
    aber wenn du mehr weisst lass ich mich gern belehren.

    ... Dann kam mir die Idee: vielleicht leide ich garnicht an tourette sondern bin einfach nur unfreundlich ...

  • @ John
    Nicht das wir uns falsch verstehen. ICH selber würde mit meinen 21 Dienstjahren beim KSK vermutlich nicht einmal mehr den ersten Tag der Eignungsprüfung überstehen. Raban und ich haben halt das Glück, oder Pech, in einem Verband zu dienen der ein reiner Einsatzverband ist. So kommen wir natürlich auf eine ungewöhnliche Zahl von Einsätzen. Bei mir sind es nun über 2000 (zweitausend) Einsatztage . :crazy: Und davon nix im in der Etappe...Das gibt zwangsläufig eine regelmäßige Zusammenarbeit mit allen möglichen Truppengattungen aller Nationen. Das beginnt beim "normalen" Soldaten und endet bei den Spezialkräften. Durch meine Mitgliedschaft hier halte ich natürlich immer die Augen auf was Ausrüstung angeht. Man will die TF Kameraden ja auf den neusten Stand halten. :D
    Multicam ist tatsächlich bei den Chestriggs und Plate - Carriern sehr beliebt. Hier aber auch weniger bei den Spezialkräften selber, sonder häufiger bei den Soldaten die gerne welche wären. Aber jeder so wie er will. Hauptsache auf der anderen Seite fällt jemand.
    Wenn du Heute in Kunduz einen KSKler finden willst, suche nach den Soldaten die am normalsten aussehen. Wenn es nämlich nach der Optik geht, müsste unser KSK mittlerweile Divisionsstärke haben. :juhuu:
    Also nix für ungut. Im Moment ist das Thema Einsatz, Nachwuchsgewinnung und Ausbildung und besonders die heutige Feldwebel und Unteroffizierlaufbahn ein rotes Tuch für mich. :russroul:

  • da stimm ich dir in jedem punkt zu, zum thema uffz oder Fw-laufbahn: glaub das ist auch oft vom menschen selbst abhängig, gibt neckermänner wo man es nicht gedacht hätte und sie doch eher in die ecke der erfahrenen leute gesteckt hätte aber auch lang gediente leute die aber trotzdem keinen schuss pulver taugen...
    zum thema nachwuchs gewinnung sag ich nur rattenfänger von hameln :trust:
    übrigens, heute mittags pause,muss zu meiner schande gestehen ich hab die bild heute gelesen und in dieser war es :
    ein riesige anzeige wurde geschalten, BUNDESWEHRREFORM - IHRE CHANCE!!!
    na juhu, das kann was werden :bonk:

    ... Dann kam mir die Idee: vielleicht leide ich garnicht an tourette sondern bin einfach nur unfreundlich ...

  • Diese Tarnung ist absolut nicht neu und wurde von JK Defence "damals" nur für Spezialkräfte entwickelt. De facto wurden damit das KSK und die GSG 9 teileingekleidet und sonst nach unserem Wissen niemand. Später gelang diese Tarnung, die schon ein paar Jahre alt ist, in den Bereich EGB und/oder Fallschirmspezialzug. Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Nachdem die Sachen eine Zeit lang nur bei JKD zu haben waren, sind diese nun auch bei ASMC zu bekommen. Absolut unspektakulär also.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!