Was habt Ihr als (E)DC?

• Fahr nach Deutschland, dann fällt Dir die Wahl gleich leichter.

:thumbup: hahahaha guter Spruch ....leider zu wahr ;(

Wusste gar nicht Das PD in Österreich erlaubt sind ....

:huh:

Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

• Was auch immer PD bedeutet.

Es gibt in Österreich keine verbotenen Messer, sie dürfen alle ab 18 gekauft und getragen werden, verboten sind in diesem Zusammenhang lediglich Waffen die einen anderen Gegenstand vortäuschen, wie ein Stockdegen, aber das sollte bekannt sein.
    Bei uns kann man Balisongs, OTFs, Autos, Stoß/Faustdolche usw ganz normal im Geschäft kaufen, ebenso Gewehre und Schrotflinten und ich bin sehr froh über diese Tatsache, denn sie bedeutet Freiheit und Vertrauen des Staates in seine Bürger, Werte die in der BRD schon lange nicht mehr existieren.

"Für die Eitelkeit ist selbst die Pfütze ein wohlgefälliger Spiegel" Schopenhauer

2 Mal editiert, zuletzt von Gremni ()

• Habs in meine Liste aufgenommen, Push Dagger sind auch erlaubt.

"Für die Eitelkeit ist selbst die Pfütze ein wohlgefälliger Spiegel" Schopenhauer

• Bei mir ist immer ein Schweizer Nomad(e) am Gürtel sowie, jetzt bei der dunkelen Jahreszeit, eine Sofirn SP10B in der Ärmeltasche meiner Jacke.
    In der Arbeit habe ich meist ein Schweizer Camper in der Hosentasche.
    Bin halt ein Fan der Schweizer Messer und deren Ordonnanzgewehre. :)

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand,
    dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen
    müssen.
    (Erich Maria Remarque)

• Danke an Gremni für die ausführliche Antwort *!*

Kann ich nur unterstreichen ....WIR gesetztestreuen sollten da nicht so drangsaliert werden ....

Leider ist die Realität in unserem Land anders

@micha: jip ..danke für die Aufklärung *!*

Gruß

Phil

( der auch gern aus "HABEN - WOLLEN - GRÜNDEN" einen push dagger haben möchte ;)

Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

• Messer zB mit Schlagring (US Trench Dagger) sind natürlich verboten. Wegen des Schlagrings.
    Und Balisongs, Dolche, Springmesser, Bajonette und alles was als Kampfmesser hergestellt/beworben wird, gilt als Waffe, daher ab 18.

Ansonsten gibts keine Probleme mit Messern hier.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• § 17. (1) Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, und das Führen

1.

von Waffen, deren Form geeignet ist, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauches verkleidet sind;

2.

von Schußwaffen, die über das für Jagd- und Sportzwecke übliche Maß hinaus zum Zusammenklappen, Zusammenschieben, Verkürzen oder schleunigen Zerlegen eingerichtet sind;

3.

von Flinten (Schrotgewehren) mit einer Gesamtlänge von weniger als 90 cm oder mit einer Lauflänge von weniger als 45 cm;

4.

von Flinten (Schrotgewehren) mit Vorderschaftrepetiersystem („Pumpguns“);

5.

von Schußwaffen, die mit einer Vorrichtung zur Dämpfung des Schußknalles oder mit Gewehrscheinwerfern versehen sind; das Verbot erstreckt sich auch auf die erwähnten Vorrichtungen allein;

6.

der unter der Bezeichnung „Schlagringe“, „Totschläger“ und „Stahlruten“ bekannten Hiebwaffen.

That's it, mehr ist in unserem schönen Österreich nicht verboten und ganz ehrlich auf ballistische Schuss-Messer (17.1), Stockdegen (17.1), Schlagringe (17.6) und die von der SS in den KZs gerne verwendeten Waffen (Todschläger und Stahlruten) kann ich verzichten.

• Servus!

Ich habe gehört, daß auch jetz in Österreich Einhandmesser, Springer, ... verboten sind. Kann das sein, oder wurde mir da Blödsinn erzählt?

Grüße!

Da wurde dir Blödsinn erzählt, es wird nur das bestehende Schusswaffenverbot für Drittstaatsangehörige auf alle Waffen (also auch Dolche, Autos, Balisongs, usw) ausgedehnt.

Eine gute Übersicht über die Änderungen im österreichischen Waffengesetz findest du hier: https://www.vienna.at/neues-wa…9-in-kraft-treten/5951355

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!